Konzentrieren Sie sich auf Super-Auflösung

Nikon konzentriert sich auf Technologien zur Verbesserung der Auflösung, die für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet sind.

Über Hunderte von Jahren wurde die optische Mikroskopie in das beugungsbegrenzte Regime verbannt und konnte Details, die kleiner als ungefähr 200 nm (in XY) und 500 nm (in Z) waren, nicht auflösen.  Diese Grenze wurde durchbrochen und brachte eine Reihe von Techniken hervor die im Nobelpreis für Chemie 2014 an Pioniere der Super-Resolution-Mikroskopie gipfelten.  Wir können jetzt mit der doppelten Auflösung als zuvor mit strukturierter Beleuchtungs-Mikroskopie (SIM) und etwa 10-fach größerer Auflösung mit Stochastic Optical Reconstruction Microscopy (STORM) abbilden.  Eine verbesserte Auflösung wird sogar aus konfokalen Instrumenten gewonnen, indem die Pinhole-Werte der Sub-Airy-Einheit und die Dekonvolution verwendet werden.  Nikon ist stolz darauf, eine Reihe verschiedener Super-Resolution-Technologien auf den Markt zu bringen und konzentriert sich darauf, die vielen einzigartigen Herausforderungen für seine erfolgreiche Einführung in schwierigen experimentellen Systemen zu überwinden.

Strukturierte Beleuchtungsmikroskopie (SIM)

Eine benutzerfreundliche Super-Resolution-Technologie, die problemlos auf eine Vielzahl von Probentypen angewendet werden kann.

Die Super-Resolution-Mikroskopie mit strukturierter Beleuchtung (SIM) ist eine revolutionäre Bildgebungstechnik zur Verdopplung der Auflösung eines Weitfeldmikroskops in 3D. Die strukturierte Beleuchtung wird mit einer Strahlinterferenz in der Probenebene durchgeführt, wodurch ein beugungsbegrenztes und sinusförmiges Muster von Hell-Dunkel-Streifen erzeugt wird. Die einzelne räumliche Frequenz, die in dem Muster vorhanden ist, mischt sich mit den verschiedenen räumlichen Frequenzen, die die Probenstruktur umfassen. Kurz gesagt, können räumliche Frequenzen, die normalerweise außerhalb des Bandpasses des Mikroskops liegen, durch Frequenzmischung künstlich heruntermoduliert werden, was ihre indirekte Erkennung und anschließende Wiederherstellung in der Nachverarbeitung ermöglicht. SIM kann eine bis zu zweifache Verbesserung gegenüber der optischen Auflösung eines typischen Weitfeldmikroskops in x, y und z liefern.

  • Das neue N-SIM S System von Nikon nutzt einen Spatial Light Modulator (SLM) zur Mustergenerierung und aktiviert Erfassungsraten von bis zu 15 Bildern pro Sekunde. Die Erhöhung der Erfassungsrate ist besonders nützlich für die Lebend-Zell-Bildgebung, verkürzt aber auch die Zeit, die für die Erfassung von Z-Stacks und anderen Dimensionen benötigt wird. Der N-SIM S ist in der Lage, simultane oder sequentielle Multicolor-Bildgebung, 3D-SIM, 2D-SIM und 2D TIRF SIM mit einer Vielzahl von Objektiven und Immersionstypen durchzuführen.
  • Das N-SIM E System ist eine preiswerte Implementierung des ursprünglichen N-SIM- Systems und ermöglicht die 3D-SIM-Bildgebung mit 3 Laserwellenlängen unter Verwendung eines einzigen Beugungsgitters.
  • Erfahren Sie mehr über die Abbildung von Nanopartikeln mit N-SIM in unserem Anwendungsbericht.

Stochastische optische Rekonstruktionsmikroskopie (STORM)

Eine leistungsstarke Super-Resolution-Technik, um die optische Auflösungsverbesserung an ihre Grenzen zu bringen.

Die stochastische optische Rekonstruktionsmikroskopie (STORM) und ähnliche Techniken nutzen das Konzept der Lokalisierung von Einzelmolekülen, um die optische Auflösung im Vergleich zur Weitfeld-Bildgebung um etwa einen Faktor 10 zu verbessern. Eine Vielzahl von photochemischen Techniken existiert zum "Abschalten" der meisten Fluorophore, die eine gegebene Probe markieren. Durch gleichzeitiges "Einschalten" einer kleinen Anzahl von Fluorophoren können einzelne Emissionsereignisse leicht identifiziert werden, und ihre Mittelposition wird statistisch an ein subbeugungsbegrenztes Voxel angepasst. Benutzer können eine Auflösung von 20 nm in XY und 70 nm in Z erwarten. Beachten Sie, dass STORM in Verbindung mit spezialisierten Probenvorbereitungs- und Puffersystemen zur Induktion der Umschaltung implementiert wird.

  • Das N-STORM 5.0 System von Nikon verfügt über eine proprietäre Z-Stack-Routine, die auf unserem Perfect Focus System (PFS ) basiert und es dem Anwender ermöglicht, 5+ μm tief in der Probe und mit variabler TIRF / schräger Beleuchtung abzubilden.
  • Nikon's neues 100x Silikon-Eintauchobjektiv (NA = 1,35) wurde für Live-Zellen-STORM- und andere Einzelmolekül-Imaging-Experimente entwickelt, um eine hervorragende Korrektur der sphärischen Aberration in wässrigen Medien zu erreichen. Ideal auch für die Aufnahme von dickeren Proben und lebenden Proben mit N-SIM S.
  • Der N-STORM 5.0 ist kompatibel mit anderen Lokalisierungsmikroskopietechniken. Klicken Sie hier, um mehr über das Durchführen von DNA-PAINT-Experimenten mit N-STORM zu erfahren.

Dekonvolution für Enhanced Resolution (ER) von konfokalen Daten

Das ER-Modul für konfokale Mikroskope des Nikon A1-Modells ermöglicht eine nahezu hochauflösende Bildgebung.

Während seit langem bekannt ist, dass die Entfaltungsanalyse verwendet werden kann, um die Signal-zu-Rausch- und die optische Auflösung von konfokalen Mikroskopiedaten zu verbessern, ist es erst seit kurzem praktikabel, dies routinemßig zu tun. Vor einigen Jahren erforderte die Dekonvolution selbst von Datensätzen von bescheidener Größe eine Verarbeitung über Nacht, was eine weitverbreitete Verwendung durch Nichtspezialisten ausschloss. Moderne Computer, verbesserte Algorithmen und GPU-Beschleunigung haben die für die Dekonvolution benötigte Zeit erheblich verkürzt und sind damit eine einfache Ergänzung für fast jeden Imaging-Workflow. Nikon's Enhanced Resolution (ER) Softwaremodul bietet Dekonvolutionsalgorithmen, die für konfokale Punktabtastungsdaten entwickelt wurden, und nutzt spezielle PSF-Modelle (Punkt-Spreiz-Funktion) für Nikon CFI-Objektive. Klicken Sie hier, um unser Science E-Book zur konfokalen und superauflösenden Mikroskopie herunterzuladen und mehr zu erfahren!

Autokorrektur-Korrekturring-Objektive

Neue Objektive zeichnen sich durch eine automatisierte Korrekturringausrichtung aus, die für die Korrektur von sphärischen Aberrationen in sensitiven Superauflösungsexperimenten unerlässlich ist.

Sphärische Aberration ist eine der häufigsten optischen Aberrationen, die die Leistung von hochauflösenden Mikroskopen einschränkt. Viele Objektivlinsen umfassen einen Korrekturring zur Korrektur der sphärischen Aberration, die durch Variationen der Deckglasdicke und des Brechungsindex des Probenmediums verursacht wird. Die Einstellung des Korrekturringes kann jedoch mühsam sein (insbesondere bei mehreren Proben) und die optimale Position kann nur schwer sicher identifiziert werden. Die Objektive der Serie " Auto-Correction Collar" (ACC) von Nikon für die Super-Resolution-Mikroskopie gewährleisten den höchsten Grad der Korrektur von sphärischen Aberrationen für Ihre Probe in Kombination mit einer automatisierten Einstellungsroutine in der NIS-Elements Software. ACC-Objektive können verwendet werden, um die Auflösungsleistung jedes Systems zu maximieren, wobei Versionen für unser 100x HP Apo TIRF Öl, 100x SR Apo TIRF Öl und 60x SR Plan Apo Wasserimmersionsobjektive verfügbar sind.

Außergewöhnliche Stabilität für Super-Resolution

Das motorisierte Inverse Mikroskop Eclipse Ti2-E mit Perfect Focus ist eine optimierte Plattform für hochauflösende Bildgebung.

Es ist nicht möglich, den vollen Vorteil der Super-Auflösung zu realisieren, ohne die größtmögliche Systemstabilität zu gewährleisten. Ein geringer Grad an fokaler Drift, der bei herkömmlichen Techniken normalerweise nicht zu erkennen ist, könnte ausreichen, um die Datenerfassung mit hoher Auflösung zu gefährden. Die invertierte Ti2-E - Forschungsmikroskopplattform verfügt über einen komplett neuen z-basierten Z-Fokussierungsmechanismus, der XY-Drift eliminiert und eine extrem stabile Plattform für anspruchsvolle Anwendungen bietet. Der Ti2-E enthält außerdem die neueste Generation des Perfect Focus Systems (PFS4) von Nikon, die branchenführende Technologie zur Fokusarretierung. Unter Verwendung eines linearen Encoders und eines Hochgeschwindigkeits-Feedback-Mechanismus korrigiert PFS4 Fokusdriften, die durch Temperaturänderungen und mechanische Vibrationen verursacht werden. Das neue modulare Design des PFS4 trennt den Detektorbereich vom Objektivrevolver, um die Belastung des z-Antriebs zu reduzieren. Die Wärmeabgabe wurde praktisch eliminiert, um eine sehr stabile Bilderzeugungsumgebung zu schaffen.

Focus On Super-Resolution

We are closely monitoring the situation with COVID-19 (coronavirus) and following the guidance of the Centers for Disease Control and Prevention (CDC) and federal, state and local health authorities. Learn more about the measures we have put in place.

 

Nikon is focused on providing resolution improvement technologies suited towards a variety of applications.

For hundreds of years optical microscopy was relegated to the diffraction-limited regime, unable to resolve details smaller than approximately 200 nm (in XY) and 500 nm (in Z). That limit has been shattered, spawning a number of techniques and culminating in the 2014 Nobel Prize in Chemistry being awarded to pioneers in super-resolution microscopy. We can now image with twice the resolution as previous with structured illumination microscopy (SIM), and about 10x greater resolution with Stochastic Optical Reconstruction Microscopy (STORM). Enhanced resolution is even being extracted from confocal instruments by using sub-Airy Unit pinhole values and deconvolution. Nikon is proud to bring a number of different super-resolution technologies to market, and is focused on overcoming the many unique challenges for its successful adoption in difficult experimental systems.

Structured Illumination Microscopy (SIM)

A user-friendly super-resolution technology easily applied towards a variety of sample types.

Super-resolution structured illumination microscopy (SIM) is a revolutionary imaging technique for doubling the resolution of a widefield microscope in 3D. Structured illumination is performed with beam interference at the sample plane, producing a diffraction-limited and sinusoidal pattern of light-dark stripes. The single spatial frequency present in the pattern mixes with the various spatial frequencies comprising the sample structure. In short, spatial frequencies usually outside of the microscope bandpass may be artificially down-modulated via frequency mixing, allowing for their indirect detection and subsequent restoration in post-processing. SIM may provide up to a 2x improvement over the optical resolution of a typical widefield microscope in x, y, and z.

  • Nikon’s new N-SIM S system uses a spatial light modulator (SLM) for pattern generation, unlocking acquisition rates of up to 15 frames per second. The increase in acquisition rate is especially useful for live cell imaging, but also shortens the time required for acquiring z-stacks and other dimensions. The N-SIM S is capable of simultaneous or sequential multicolor imaging, 3D-SIM, 2D-SIM, and 2D TIRF SIM with a variety of objectives and immersion types.
  • The N-SIM E system is a value implementation of the original N-SIM system, providing 3D-SIM imaging with 3 laser wavelengths using a single diffraction grating.
  • Learn about reflected light imaging of nanoparticles with N-SIM in our application note.

Stochastic Optical Reconstruction Microscopy (STORM)

A powerful super-resolution technique for pushing optical resolution improvement to its limits.

STochastic Optical Reconstruction Microscopy (STORM) and similar techniques exploit the concept of single molecule localization to improve optical resolution by about a factor of 10 compared to widefield imaging. A variety of photochemical techniques exist for “switching off” most of the fluorophores labeling a given sample. By “switching on” a small number of fluorophores at a time, single emission events can be easily identified, and their center position statistically fitted to a sub-diffraction limited voxel. Users may expect about 20 nm resolution in XY and 70 nm in Z. Note that STORM is implemented in conjunction with specialized sample preparations and buffer systems for inducing switching.

  • Nikon’s N-STORM system features a proprietary z-stacking routine based on our Perfect Focus System (PFS) that allows users to image 5+ μm deep in the sample and with variable TIRF/oblique illumination.
  • Nikon’s new 100x Silicone Immersion Lens (NA = 1.35) is designed for live cell STORM and other single molecule imaging experiments to realize superior spherical aberration correction in aqueous media. Also ideal for imaging thicker samples and live specimen using N-SIM S.
  • The N-STORM is compatible with other localization microscopy techniques. Learn about performing DNA-PAINT experiments with N-STORM in our application note.

Deconvolution for Enhanced Resolution (ER) of Confocal Data

The ER module for Nikon A1 model confocal microscopes allows for near-super-resolution imaging.

While it has long been known that deconvolution analysis can be used to improve the signal-to-noise and optical resolution of confocal microscopy data, only recently has it become practical to do so routinely. Years ago deconvolution of even modestly sized datasets required overnight processing, precluding widespread use by non-specialists. Modern computers, improved algorithms, and GPU acceleration have greatly decreased the time required to perform deconvolution, making it a simple addition to almost any imaging workflow. Nikon’s enhanced resolution (ER) software module provides deconvolution algorithms designed for point-scanning confocal data, and using specialized point-spread function (PSF) models for Nikon’s CFI series objectives.

Download our Science eBook on confocal and super-resolution microscopy and learn more!

Auto-Correction Collar Objectives

New objectives feature automated correction collar alignment, essential for correcting spherical aberrations in sensitive super-resolution experiments.

Spherical aberration is one of the most common optical aberrations limiting the performance of high-resolution microscopies. Many objective lenses include a correction collar to correct for spherical aberration caused by variations in cover glass thickness and the refractive index of the sample medium. However, correction collar adjustment can be tedious to perform (especially for multiple samples) and the optimal position difficult to confidently identify. Nikon’s Auto-Correction Collar (ACC) series of objectives for super-resolution microscopy ensure the highest degree of spherical aberration correction for your sample in combination with an automated adjustment routine in the NIS-Elements software. ACC objectives may be used to maximize the resolution performance of any system, with versions available for our 100x HP Apo TIRF oil, 100x SR Apo TIRF oil, and 60x SR Plan Apo water immersion objectives.

Exceptional Stability for Super-Resolution

The Eclipse Ti2-E motorized inverted microscope, featuring Perfect Focus, is an optimized platform for super-resolution imaging.

Realizing the full benefit of super-resolution is not possible without ensuring the utmost system stability. A small degree of focal drift, normally unnoticeable with traditional techniques, could be enough to compromise super-resolution data collection. The Ti2-E inverted research microscope platform features an all-new cam-based Z focusing mechanism which eliminates XY drift to provide an ultra stable platform for demanding applications. The Ti2-E also incorporates Nikon’s latest generation of Perfect Focus System (PFS4) which is the industry leading focus-locking technology. Utilizing a linear encoder and a high-speed feedback mechanism, PFS4 corrects focus drifts caused by temperature changes and mechanical vibrations. The new modular design of PFS4 separates the detector portion from the nosepiece to reduce burden on the z-drive and heat output has been virtually eliminated to provide an incredibly stable imaging environment.