Nikon Instruments Europe B.V. | Europe & Africa
Artboard 1
de Change Region

Global Site

Super-Resolution-Mikroskop-System

Ein hochauflösendes Mikroskop, das die gleiche hohe Auflösung wie die N-SIM S bietet.

N-SIM E ist ein optimiertes, kostengünstiges Super-Resolution-System, das die doppelte Auflösung herkömmlicher Lichtmikroskope bietet. Durch die Kombination von N-SIM E und einem konfokalen Mikroskop können Sie flexibel einen Ort im konfokalen Bild auswählen und problemlos in Superauflösung umschalten, um mehr Details zu erhalten.

Download N-SIM E Brochure (5.21MB)

Download Super-Resolution Brochure (15.87MB)


Hauptmerkmale

Doppelte Auflösung von herkömmlichen Lichtmikroskopen

Der N-SIM E nutzt den innovativen Ansatz von Nikon für "strukturierte Beleuchtungs-Mikroskopie". Durch die Kombination dieser leistungsstarken Technologie mit den bekannten Objektiven von Nikon (mit einer unerreichten NA von 1,49) verdoppelt das N-SIM E die räumliche Auflösung konventioneller Lichtmikroskope auf etwa 115 nm * und ermöglicht die detaillierte Visualisierung winziger intrazellulärer Strukturen und ihrer Wechselwirkungen.

* Dieser Wert ist eine gemessene FWHM von 100 nm Kügelchen, die mit einem 488 nm Laser im 3D-SIM-Modus angeregt wurde.

Hochaufgelöstes Bild (3D-SIM)

Konventionelles Weitfeld-Bild

Mikrotubuli in B16 Melanomzelle, markiert mit YFP:
Objektiv: CFI Apochromat TIRF 100x Öl (NA 1.49)
Bildaufnahmegeschwindigkeit: ca. 1,8 sec/Bild (Film)
Rekonstruktionsmethode: Scheibe
Die Aufnahme erfolgte unter der Mitwirkung von: Dr. Yasushi Okada, Laboratory for Cell Polarity Regulation, Quantitative Biology Center, RIKEN

Hochaufgelöstes Bild (3D-SIM)

Konventionelles Weitfeld-Bild

Endoplasmatisches Retikulum (ER) in lebenden, mit GFP markierten HeLa-Zellen
Objektiv: CFI Apochromat TIRF 100x Öl (NA 1.49)
Bildaufnahmegeschwindigkeit: ca. 1,5 sec/Bild (Film)
Rekonstruktionsmethode: Scheibe
Die Aufnahme erfolgte unter der Mitwirkung von: Dr. Ikuo Wada, Institute of Biomedical Sciences, Fukushima Medical University School of Medicine


Schnelle 1 s/Bild zeitliche Auflösung für hochauflösende Bildgebung

Das N-SIM E bietet eine schnelle Bildgebung für strukturierte Beleuchtungstechniken, mit einer Zeitauflösung von ca. 1 s/Bild, was für die Bildgebung lebender Zellen effektiv genug ist.


Aufnahme von größeren Bildausschnitten

N-SIM E kann hochauflösende Bilder mit einem großen Bildausschnitt von 66 μm aufnehmen. Dieser größere Bildbereich ermöglicht einen sehr hohen Durchsatz für Anwendungen / Proben, die von größeren Bildausschnitt profitieren, z. B. Neuronen, wodurch der Zeit- und Arbeitsaufwand für die Datenerfassung verringert wird.

Rekonstruierte Bildgröße: 1024 x 1024 Pixel (33 μm x 33 μm mit einem 100X-Objektiv)

Rekonstruierte Bildgröße: 2048 x 2048 Pixel (66 μm x 66 μm mit einem 100X-Objektiv)

Wachstumskonus von NG108-Zellen markiert mit TRITC-Phalloidin (F-Actin, Orange) und Alexa Fluor® 488 (Mikrotubuli, grün)

Beispiel mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Shizuha Ishiyama und Dr. Kaoru Katoh, The National Institute of Advanced Industrial Science and Technology (AIST)


Axiale Superauflösung mit 3D-SIM-Modus

Der 3D-SIM-Modus erzeugt strukturierte Beleuchtungsmuster in drei Dimensionen, um eine zweifache Verbesserung der lateralen und axialen Auflösung zu erzielen. Zwei Rekonstruktionsmethoden ("slice" und "stack") stehen zur Verfügung, um die Ergebnisse entsprechend den Anforderungen der Anwendung zu optimieren (z. B. Probendicke, Geschwindigkeit usw.). Die Scheibenrekonstruktion eignet sich für die Abbildung lebender Zellen in bestimmten Tiefen, da sie eine axiale hochauflösende Bildgebung mit einer Auflösung von 300 nm ermöglicht. Die optionale Stapelrekonstruktion, basierend auf der Gustafsson-Theorie, eignet sich für die Erfassung von Volumendaten, da sie dickere Proben mit höherem Kontrast aufnehmen kann als die Scheibenrekonstruktion.

3D-SIM-Bild

Konventionelles Weitfeld-Bild

Bacillus-subtilis-Bakterium, markiert mit dem Membranfarbstoff ‚Nile Red‘ (rot) und mit Expression des mit GFP (grün) verschmolzenen Zellteilungsproteins DivIVA.
Das ultrahochauflösende Mikroskop ermöglicht eine genaue Lokalisierung des Proteins während der Teilung.
Rekonstruktionsmethode: Scheibe

Mit freundlicher Genehmigung: Dr. Henrik Strahl und Dr. Leendert Hamoen, Centre for Bacterial Cell Biology, Newcastle University

3D-SIM (Volumenansicht)

Breite: 26,16 μm, Höhe: 27,11 μm, Tiefe: 3,36 µm

3D-SIM (Maximale Projektion)

Maus-Keratinocyten, die indirekt für Keratin-Intermediärfilamente immunmarkiert und mit Alexa Fluor® 488-konjugierten sekundären Antikörpern sichtbar gemacht wurden.
Rekonstruktionsmethode: Stapel

Mit freundlicher Genehmigung: Dr. Reinhard Windoffer, RWTH Aachen


Nahtloses Umschalten zwischen Bildgebungsmodalitäten für Multi-Scale-Experimente

Das N-SIM E kann mit einem konfokalen Mikroskop wie A1 + oder C2 + kombiniert werden. Eine bestimmte Position in einer Probe kann in einem konfokalen Bild mit geringer Vergrößerung / großem FOV spezifiziert werden und durch einfaches Umschalten des Bildgebungsverfahrens in Superauflösung erfasst werden. Die Kombination eines konfokalen Mikroskops mit einem Super-Resolution-System kann eine Methode bereitstellen, um größere Kontextansichten von Super-Resolution-Informationen zu erhalten.

Wählen Sie den Ort, an dem Sie ein SIM-Bild in einem konfokalen Bild aufnehmen möchten

Nehmen Sie das SIM-Bild der ausgewählten Position auf


3-Farben-Multi-Laser-Super-Resolution-Fähigkeit

Die kompakte Lasereinheit LU-N3-SIM für das N-SIM E wird mit den drei am häufigsten verwendeten Wellenlängenlasern (488/561/640) installiert. Das ermöglicht eine ultrahochauflösende Bildgebung in mehreren Farben. Es ermöglicht die Untersuchung der dynamischen Wechselwirkungen zwischen bestimmten Proteinen auf der molekularen Ebene.


Objektive für hochauflösende Mikroskope

Silikon-Immersionsobjektive

Silikon-Immersionsobjektive verwenden hochviskoses Silikonöl mit einem Brechungsindex, der dem von lebenden Zellen als Immersionsflüssigkeit nahe kommt. Aufgrund dieser verbesserten Brechungsindexkompatibilität können diese Objektive eine verbesserte Photonensammelfähigkeit und -auflösung bereitstellen, wenn eine hochauflösende Abbildung tiefer in der Probe durchgeführt wird. Sie weisen eine hervorragende chromatische Aberrationskorrektur und eine hohe Durchlässigkeit über einen breiten Wellenlängenbereich auf.

CFI SR HP Plan Apochromat Lambda S 100XC Sil

Maushirnabschnitt markiert mit tdTomato exprimierenden Neuronen


Immersionsziele

Das System kann entweder mit einem 100x Ölimmersionstyp konfiguriert werden, was für die Bildgebung fixierter Proben geeignet ist, oder mit einem 60x Wasserimmersionstyp, der für Zeitraffer-Bildgebung lebender Zellen optimal geeignet ist. Die SR-Objektive werden mithilfe von Wellenfrontaberrations-Messtechnologien ausgerichtet und kontrolliert, um die geringstmögliche asymmetrische Aberration und die für die Super-Resolution-Bildgebung erforderliche hervorragende optische Leistung sicherzustellen.

CFI SR HP Apochromat TIRF 100XC Öl

CFI SR HP Apochromat TIRF 100XAC Öl


Trockenes Objektiv

Das N-SIM E ist mit Trockenobjektiven kompatibel und ermöglicht sowohl die hochauflösende Bildgebung als auch die konfokale Bildgebung ohne Objektivwechsel. Trockenobjektive mit geringer Vergrößerung und weitem Sichtfeld ermöglichen eine hochauflösende Beobachtung sogar an der Peripherie von Probengeweben.

* Trockene Objektive unterstützen die Scheibenrekonstruktion

Nikon Instruments Inc. | Americas
Artboard 1
en Change Region

Global Site

Super-Resolution Microscope System

A personal super-resolution microscope that provides the same high resolution as the N-SIM S.

N-SIM E is a streamlined, affordable super-resolution system that provides double the resolution of conventional light microscopes. Combining N-SIM E and a confocal microscope allows you the flexibility to select a location in the confocal image, and easily switch to view it in super-resolution, enabling the acquisition of more detail.

Download N-SIM E Brochure (3.87MB)

Download Super-Resolution Brochure (15.87MB)


Key Features

Double the resolution of conventional light microscopes

The N-SIM E utilizes Nikon's innovative approach to "structured illumination microscopy". By pairing this powerful technology with Nikon’s renowned objectives (with unparalleled NA of 1.49) the N-SIM E nearly doubles the spatial resolution of conventional light microscopes to approximately 115 nm*, and enables detailed visualization of minute intracellular structures and their interactions.

* This value is measured FWHM of 100 nm beads exited with 488 nm laser in 3D-SIM mode.

Super-resolution image (3D-SIM)

Conventional widefield image

Microtubules in B16 melanoma cell labeled with YFP
Objective: CFI Apochromat TIRF 100XC Oil (NA 1.49)
Image capturing speed: approximately 1.8 sec/frame (movie)
Reconstruction method: Slice
Photographed with the cooperation of: Dr. Yasushi Okada, Laboratory for Cell Polarity Regulation, Quantitative Biology Center, RIKEN

Super-resolution image (3D-SIM)

Conventional widefield image

Endoplasmic reticulum (ER) in living HeLa cell labeled with GFP
Objective: CFI Apochromat TIRF 100XC Oil (NA 1.49)
Image capturing speed: approximately 1.5 sec/frame (movie)
Reconstruction method: Slice
Photographed with the cooperation of: Dr. Ikuo Wada, Institute of Biomedical Sciences, Fukushima Medical University School of Medicine


Fast 1 sec/frame temporal resolution for super resolution imaging

N-SIM E provides fast imaging performance for Structured Illumination techniques, with a time resolution of approximately 1 sec/frame, effective for live-cell imaging.


Acquire larger fields of view

N-SIM E can acquire super-resolution images with a large field of view of 66 µm square. This larger imaging area enables very high throughput for applications/samples that benefit from larger fields of view, such as neurons, reducing the amount of time and effort required to obtain data.

Reconstructed image size: 1024 x 1024 pixels (33 μm x 33 μm with a 100X objective)

Reconstructed image size: 2048 x 2048 pixels (66 μm x 66 μm with a 100X objective)

Growth cone of NG108 cell labelled with TRITC-phalloidin (F-actin, orange) and Alexa Fluor® 488 (microtubules, green)

Sample courtesy of: Dr. Shizuha Ishiyama and Dr. Kaoru Katoh, The National Institute of Advanced Industrial Science and Technology (AIST)


Axial super-resolution with 3D-SIM mode

The 3D-SIM mode generates structured illumination patterns in three dimensions to deliver a two-fold improvement in lateral and axial resolutions. Two reconstruction methods (“slice” and “stack”) are available to optimize results according to application requirements (e.g. sample thickness, speed, etc.). Slice reconstruction is suitable for imaging living cells at specific depths, as it allows axial super-resolution imaging with optical sectioning at 300 nm resolution. Optional stack reconstruction, based on Gustafsson’s theory, is suitable for acquisition of volume data as it can image thicker specimens with higher contrast than slice reconstruction.

3D-SIM image

Conventional widefield image

Bacillus subtilis bacterium stained with membrane dye Nile Red (red), and expressing the cell division protein DivIVA fused to GFP (green).
The super-resolution microscope allows for accurate localization of the protein during division.
Reconstruction method: Slice

Photos courtesy of: Drs. Henrik Strahl and Leendert Hamoen, Centre for Bacterial Cell Biology, Newcastle University

3D-SIM (Volume view)

Width: 26.16 μm, Height: 27.11 μm, Depth: 3.36 μm

3D-SIM (Maximum projection)

Mouse keratinocyte indirectly immunolabeled for keratin intermediate filaments and visualized with Alexa Fluor® 488 conjugated secondary antibodies.
Reconstruction method: Stack

Photo courtesy of: Dr. Reinhard Windoffer, RWTH Aachen University


Seamless switching between imaging modalities for multi-scale experiments

The N-SIM E can be combined with a confocal microscope such as the A1 or C2+. A desired location in a sample can be specified in a low-magnification/large FOV confocal image and acquired in super-resolution by simply switching the imaging method. Combining a confocal microscope with a super-resolution system can provide a method for gaining larger contextual views of super-resolution information.

Select the location to acquire a SIM image in a confocal image

Acquire the SIM image of the selected location


3-color multi-laser super-resolution capability

The compact LU-N3-SIM laser unit dedicated for N-SIM E is installed with the three most commonly used wavelength lasers (488/561/640), enabling super-high resolution imaging in multiple colors. It enables the study of dynamic interactions of multiple proteins of interest at the molecular level.


Objectives for super-resolution microscopes

Silicone immersion objectives

Silicone immersion objectives use high viscosity silicone oil with a refractive index close to that of live cells as an immersion liquid. Because of this improved refractive index compatibility, these objectives can provide improved photon collection capability and resolution when performing super-resolution imaging deeper into the specimen. They exhibit superior chromatic aberration correction and high transmittance over a broad range of wavelengths.

CFI SR HP Plan Apochromat Lambda S 100XC Sil

Mouse brain section labeled with tdTomato expressing neurons


Immersion objectives

The system can be configured with either a 100X oil immersion type, which is suitable for the imaging of fixed samples, or a 60X water immersion type, which is optimal for time-lapse live-cell imaging. The SR objectives are aligned and inspected using wavefront aberration measurement technologies to ensure the lowest possible asymmetric aberration and the superb optical performance required for super-resolution imaging.

CFI SR HP Apochromat TIRF 100XC Oil

CFI SR Plan Apochromat IR 60XC WI

CFI SR HP Apochromat TIRF 100XAC Oil


Dry objective

The N-SIM E is compatible with dry objectives, making both super-resolution imaging and confocal imaging available without switching lenses. Low-magnification, wide field-of-view dry lenses enable high resolution observation even at the periphery of sample tissues.

* Dry objectives support slice reconstruction