Nikon Instruments Europe B.V. | Europe & Africa
Artboard 1
de Change Region

Global Site

Super-Resolution-Mikroskopsystem

Zehnfache erhöhte Auflösung in x, y und z.

Die stochastische optische Rekonstruktionsmikroskopie (STORM) rekonstruiert ein hochauflösendes Fluoreszenzbild durch Kombination präziser Lokalisierungsinformationen für einzelne Fluorophore in komplexen fluoreszierenden Proben. N-STORM nutzt das leistungsstarke Ti2-E-Inversmikroskop von Nikon und verwendet eine hochpräzise Mehrfarbenlokalisierung und -rekonstruktion in drei Dimensionen (xyz), um hochauflösende Bilder mit der zehnfachen Auflösung herkömmlicher Lichtmikroskope zu ermöglichen (bis zu etwa 20 nm in xy).

Diese leistungsstarke Technologie ermöglicht die Visualisierung molekularer Wechselwirkungen auf der nanoskopischen Ebene und eröffnet neue wissenschaftliche Erkenntnisse.

Download Super-Resolution Brochure (15.87MB)


Hauptmerkmale

Zehnfache Verbesserung der axialen Auflösung bis 50nm

Neben der lateralen Superauflösung nutzt N-STORM proprietäre Methoden, um die axiale Auflösung gegenüber herkömmlichen Lichtmikroskopen um das Zehnfache zu verbessern und nanoskalige Informationen in 3D zu liefern.

Mit der 3D-Stack-Funktion können mehrere 3D-STORM-Bilder von verschiedenen Z-Positionen aufgenommen und in ein Bild zusammengefügt werden, um dickere STORM-Bilder zu erstellen.

Tubulin von BSC-1-Zellen, markiert mit Alexa Fluor ® 647


Zehnfache Verbesserung der lateralen Auflösung bis 20nm

N-STORM verwendet hochgenaue Lokalisierungsinformationen für Tausende von einzelnen Fluorophoren, die in einem Sichtfeld vorhanden sind, um atemberaubende "Superauflösungs" -Bilder zu erzeugen, die eine räumliche Auflösung aufweisen, die zehnmal größer ist als bei herkömmlichen optischen Mikroskopen.

Humane Gebärmutterhalskrebszellen (HeLa S3), markiert mit Alexa Fluor ® 647 (NUP153) und ATTO 488 (TPR)

Mit freundlicher Genehmigung: Dr. Michael W. Davidson, National High Magnetic Field Laboratory, Florida State University


Dynamische Bildgebung mit hoher Auflösung

Neu entwickelte Optik- und Beleuchtungssysteme, optimiert für die sCMOS-Technologie, haben die Bilderfassungsgeschwindigkeit um das bis zu 10-fache erhöht. Mit kürzeren Erfassungszeiten von Minuten auf Sekunden * können dynamische Ereignisse in lebenden Proben nun mit molekularer Auflösung erfasst werden.

* Im Hochgeschwindigkeitsmodus (20 μm x 20 μm Imaging Area)


Multi-Color-Imaging-Fähigkeit

Multi-Color-Super-Auflösungs-Bildgebung kann mit Aktivator-Reporter-Paaren für die sequentielle Aktivierungs-Bildgebung und Aktivator-freie Markierung für die kontinuierliche Aktivierungs-Bildgebung durchgeführt werden. Diese Flexibilität ermöglicht es Anwendern, kritische Einblicke in die Lokalisierungs- und Interaktionseigenschaften mehrerer Proteine ​​auf molekularer Ebene zu gewinnen.

3-farbiges STORM-Bild einer CV-1-Zelle gefärbt mit Antikörpern gegen Alpha-Tubulin (Alexa Fluor® 647; Magenta), Caveolin (Alexa Fluor® 555; rot) und mit Alexa Fluor® 488-Phalloidin (grün) für F-aktin


High-Definition-, High-Density-Bilder

Neu entwickelte Anregungsoptiken und verbesserte Bilderfassungsraten sorgen für eine erhöhte Lokalisationsdichte der Moleküle, was zu klareren Bildern makromolekularer Strukturen führt.

Links: Verbesserte Bildqualität, rechts: Vor der Verbesserung

Maßstab: 5 um

Die Bildqualität mit Superauflösung wird in derselben Abbildungszeit erheblich verbessert.

Probe: Tubulin einer mit Alexa Fluor® 647 markierten BSC-1-Zelle, Erfassungszeit: 20 Sekunden


großer Bildausschnitt

Neue intermediäre Zoom-Objektive in bildgebenden Systemen wurden für einen großen Bildausschnitt entwickelt und optimiert. Der Wide-View-Modus erreicht 80 μm x 80 μm, eine 4-fache Vergrößerung der Bildfläche im Vergleich zu früheren Modellen.


Nahtloses Umschalten zwischen Bildgebungsmodalitäten für Multi-Scale-Experimente

Der N-STORM kann gleichzeitig mit einem konfokalen Mikroskop wie dem A1 + kombiniert werden. Ein gewünschter Bereich in einer Probe kann in einem konfokalen Bild mit geringer Vergrößerung / großem FOV spezifiziert werden und durch einfaches Umschalten des Bildgebungsverfahrens in Superauflösung erfasst werden. Die Kombination eines konfokalen Mikroskops mit einem Super-Resolution-System kann eine Methode bereitstellen, um größere kontextuelle Ansichten der Super-Resolution-Information zu erhalten.


Objektive für N-STORM

Silikon-Immersionsobjektive

Silikon-Immersionsobjektive verwenden hochviskoses Silikonöl mit einem Brechungsindex, der dem von lebenden Zellen als Immersionsflüssigkeit nahe kommt. Aufgrund dieser verbesserten Brechungsindexkompatibilität können diese Objektive eine verbesserte Photonensammelfähigkeit und -auflösung bereitstellen, wenn eine hochauflösende Abbildung tiefer in die Probe durchgeführt wird. Sie weisen eine hervorragende chromatische Aberrationskorrektur und eine hohe Durchlässigkeit über einen breiten Wellenlängenbereich auf.

CFI SR HP Plan Apochromat Lambda S 100XC Sil

Silizium-Immersionsobjektiv

Ölimmersionsobjektiv

Ca. 6,5 μm Tiefe, links: CFI SR HP Plan Apochromat Lambda S 100XC Sil, rechts: CFI SR HP Apochromat TIRF 100XC Öl


Ölimmersionsobjektive

Diese Objektive liefern die für die N-STORM-Bildgebung erforderlichen hohen numerischen Aperturen. Die HP-Objektive sind mit den Ultrahochleistungslasern kompatibel, die für das schnelle Photoschalten von Fluorophoren benötigt werden. Sie bieten eine verbesserte Korrektur der axialen chromatischen Aberration, um die höchste Genauigkeit bei der Lokalisierung und Bildausrichtung für 3D-Mehrfarben-STORM-Bildgebung zu erreichen. Die AC-Objektive, die das Autokorrektur-Halsband des Ti2-E-Mikroskops unterstützen, ermöglichen eine präzise und einfache Einstellung des Korrekturringes.

CFI SR HP Apochromat TIRF 100XC Öl

CFI HP Plan Apochromat VC 100X Öl

CFI SR HP Apochromat TIRF 100XAC Öl

Nikon Instruments Inc. | Americas
Artboard 1
en

Global Site

Super-Resolution Microscope System

Tenfold increased resolution in x, y and z.

STochastic Optical Reconstruction Microscopy (STORM) reconstructs a super-resolution fluorescence image by combining precise localization information for individual fluorophores in complex fluorescent specimens. N-STORM takes advantage of Nikon's powerful Ti2-E inverted microscope and applies high-accuracy, multi-color localization and reconstruction in three dimensions (xyz) to enable super-resolution imaging at tenfold the resolution of conventional light microscopes (up to approximately 20 nm in xy).

This powerful technology enables the visualization of molecular interactions at the nanoscopic level, opening up new worlds of scientific understanding.

Download Super-Resolution Brochure (15.87MB)


Key Features

Tenfold improvement of axial resolution up to 50nm

In addition to lateral super-resolution, N-STORM utilizes proprietary methods to achieve a tenfold enhancement in axial resolution over conventional light microscopes and provide nanoscale information in 3D.

The 3D-Stack function allows multiple 3D STORM images from different Z positions to be captured and stitched into one image to create thicker STORM images.

Tubulin of BSC-1 cell labeled with Alexa Fluor ® 647


Tenfold improvement of lateral resolution up to 20nm

N-STORM utilizes high accuracy localization information for thousands of individual fluorophores present in a field of view to create breathtaking "super-resolution" images, exhibiting spatial resolution that is 10 times greater than conventional optical microscopes.

Human cervical cancer cells (HeLa S3) labeled with Alexa Fluor ® 647 (NUP153) and ATTO 488 (TPR)

Photos courtesy of: Dr. Michael W. Davidson, National High Magnetic Field Laboratory, Florida State University


Dynamic super-resolution imaging

Newly developed optics and illumination systems, optimized for sCMOS technology, have increased image acquisition speeds by up to 10 times. With acquisition times reduced from minutes to seconds*, dynamic events in live specimens can now be captured with molecular level resolution.

* Using high-speed mode (20 μm x 20 μm imaging area)

Imaging speed: 350 fps
30 min time-lapse imaging with 1 min interval


Multi-color imaging capability

Multi-color super-resolution imaging can be carried out using both activator-reporter pairs for sequential activation imaging and activator-free labels for continuous activation imaging. This flexibility allows users to easily gain critical insights into the localization and interaction properties of multiple proteins at the molecular level.

3-color STORM image of a CV-1 cell stained with antibodies against alpha-tubulin (Alexa Fluor® 647; magenta), caveolin (Alexa Fluor® 555; red), and with Alexa Fluor® 488-phalloidin (green) for f-actin


High definition, high density images

Newly developed excitation optics and improved image acquisition rates provide increased molecule localization density, resulting in clearer images of macromolecular structures.

Left: Improved image quality, Right: Before improvement
Scale bar: 5µm
Super-resolution image quality is significantly improved in the same imaging time.
Sample: Tubulin of BSC-1 cell labeled with Alexa Fluor® 647, acquisition time: 20 seconds


Large image acquisition area

New intermediate zoom lenses in the imaging system have been developed and optimized for a wide field of view. The wide-view mode achieves 80 μm x 80 μm, a 4-fold increase in imaging area compared to previous models.

Left: 4 times wider imaging area, 80 µm x 80 µm (wide-view mode)
Right: Imaging area of conventional model, 40 µm x 40 µm
Sample: Mitochondria TOM20 conjugated with Alexa Fluor® 647


Seamless switching between imaging modalities for multi-scale experiments

The N-STORM can be simultaneously combined with a confocal microscope such as the A1+. A desired location in a sample can be specified in a low-magnification/large FOV confocal image and acquired in super-resolution by simply switching the imaging method. Combining a confocal microscope with a super-resolution system can provide a method for gaining larger contextual views of the super-resolution information.


Objectives designed for N-STORM

Silicone immersion objectives

Silicone immersion objectives use high viscosity silicone oil with a refractive index close to that of live cells as an immersion liquid. Because of this improved refractive index compatibility, these objectives can provide improved photon collection capability and resolution when performing super-resolution imaging deeper into the specimen. They exhibit superior chromatic aberration correction and high transmittance over a broad range of wavelengths.

CFI SR HP Plan Apochromat Lambda S 100XC Sil

Silicon immersion objective

Oil immersion objective

Approx. 6.5 μm depth, Left: CFI SR HP Plan Apochromat Lambda S 100XC Sil, Right: CFI SR HP Apochromat TIRF 100XC Oil


Oil immersion objectives

These objectives provide the high numerical apertures required for N-STORM imaging. The HP objectives are compatible with the ultrahigh power lasers required for inducing rapid photoswitching of fluorophores. They provide improved axial chromatic aberration correction to achieve the highest level of precision in localization and image alignment for 3D multi-color STORM imaging. The AC-type objectives that support the Auto Correction Collar of the Ti2-E microscope allow precise and easy adjustment of the correction collar.

CFI SR HP Apochromat TIRF 100XC Oil

CFI HP Plan Apochromat VC 100X Oil

CFI SR HP Apochromat TIRF 100XAC Oil