Nikon Instruments Europe B.V. | Europe & Africa
Artboard 1
de Change Region

Global Site

Nikon Instruments Europe BV und alle Nikon Niederlassungen in Europa beobachten aktuell sehr genau alle Entwicklungen rund um das Corona Virus COVID-19. Selbstverständlich werden alle durch die Regierungsorganisationen erlassenen Richtlinien von uns strikt befolgt.

Erfahren Sie mehr über die von uns getroffenen Maßnahmen.

 

Aufrechte Mikroskope

Fokus auf Komfort. Komfort im Fokus.

Nikon's Leitgedanke bei der Entwicklung des Labormikroskops ECLIPSE Si war stets, den anspruchsvollen Anforderungen von Expertinnen und Experten gerecht zu werden, die tagtäglich sehr viel mikroskopieren. Das ECLIPSE Si ist so ergonomisch gestaltet, dass das gesamte Arbeitserlebnis bei der Mikroskopie deutlich verbessert ist. Dieses leistungsstarke Mikroskop hilft Ihnen, länger konzentriert auf das Mikroskopieren zu bleiben, indem die körperlichen Beanspruchungsparameter reduziert werden. Das ECLIPSE Si ist der neue Standard für die tägliche Labormikroskopie und erweitert die Möglichkeiten mikroskopischer Untersuchungen.

Download ECLIPSE Si Brochure (7.94MB)


Hauptmerkmale

Auf effiziente workflows hinarbeiten

Das primäre Ziel bei der Entwicklung des ECLIPSE Si war, die körperlichen Beanspruchungs- und Ermüdungserscheinungen beim Mikroskopieren zu minimieren. Das ECLIPSE Si vermeidet unnötige Haltungsanpassungen und ermöglicht eine komfortable und damit effizientere Mikroskopie. Das ergonomische Design lässt die Beibehaltung einer natürlichen Körperhaltung selbst dann zu, wenn sich wiederholende Aufgaben ausgeführt werden.


Beibehaltung einer angenehmen Helligkeit beim Umschalten der Vergrößerung

Objektive mit unterschiedlichen Vergrößerungen lassen Licht in unterschiedlichem Maße durch. Daher muss die Lichtintensität jedes Mal angepasst werden, wenn das Objektiv gewechstelt wird. Wenn Sie von Objektiven mit hoher zu niedriger Vergrößerung wechseln, führt die plötzliche Erhöhung der Helligkeit häufig dazu, dass die Augen geblendet werden, was sie auf die Dauer ermüdet. Das ECLIPSE Si verfügt über das intelligente Lichtintensitätsmanagement (LIM), welches die Lichtintensitätsstufe für jedes Objektiv individuell speichert und entsprechend wieder abruft und einstellt. Diese LIM-Funktion reduziert den Zeitaufwand für die händische Anpassung der Lichtintensität nach jedem Objektivwechsel auf bis zu 40%*. Mit dem ECLIPSE Si wird das Mikroskopieren bequemer und man spart Zeit, auch dann, wenn die Routine häufige Vergrößerungswechsel erfordert.

* Im Vergleich zu einem früheren LED-Modell hinsichtlich der Zeit, die erforderlich ist, um zwischen drei Objektiven zu wechseln und die Lichtintensität jeweils von Hand anzupassen (Test von Nikon durchgeführt)

Durch kurzes Drücken auf den Helligkeitsreglerknopf ist die LIM-Funktion aktiviert


Bei ausgeschalteter LIM-Funktion

Da die Helligkeit je nach Objektiv variiert, können Vergrößerungswechsel zu einer Belastung der Augen führen.

Mit Objektiv hoher Vergrößerung

Mit Objektiv niedriger Vergrößerung


Bei aktivierter LIM-Funktion

Für jedes Objektiv ist die jeweils optimale Lichtintensitätsstufe gespeichert, die sich beim Einschalten in den Strahlengang automatisch einstellt. Dadurch werden unvermittelte Helligkeitsunterschiede beim Objektivwechsel unterbunden, was die Augen schont und den workflow entspannt.

Mit Objektiv hoher Vergrößerung

Mit Objektiv niedriger Vergrößerung


Tief gelegter Kreuztisch

Das Niveau des Kreuztisches liegt bei 135 mm und damit beim ECLIPSE Si etwa 50 mm niedriger als bei unseren herkömmlichen Mikroskopen. Dadurch wird der Bewegungsumfang für die Arme und Hände beim Präparatwechsel erheblich reduziert und beugt unnötiger Ermüdung der Arme und Schultern vor. Da die Fokusknöpfe ebenfalls niedriger liegen, können beim gründlichen Durchmustern der Präparate Ihre Unterarme und Ihre Hände entspannt auf dem Tisch liegen. Der Federhebel des Präparatehalters bekam ebenfalls eine ergonomische Form, um beim Wechseln der Präparate einfacher mit ihm hantieren zu können. Das Wechseln der Objektträger wird auch dadurch optimiert, dass der Kreuztisch des ECLIPSE Si eine 30% kleinere Fläche als bei unseren herkömmlichen Mikroskope ausmacht.

Einfach zu bedienender Präparatehalter


Eine entspannte, natürliche Körperhaltung beim Mikroskopieren wird beibehalten

Der Binokulartubus hat einen Einblickwinkel von 45 Grad, sodass beim Blick durch die Okulare eine natürliche Kopf- und Körperhaltung beibehalten wird. Ohne diese bequeme Haltung ändern zu müssen haben Sie auch schnell - mit einem Augendreh von den Okularen nach unten - die Positionierung des Präparates auf dem tief liegenden Kreuztisch gecheckt. Um gegebenenfalls die Höhe des Einblicks in die Okulare individuell anzupassen, steht ein Distanzstück ("eye-level riser") zur Verfügung.

Distanzstück zur Anpassung der Einblickhöhe ("eye-level riser")

Checken Sie schnell mit unmittelbarem Blick auf den Kreuztisch, wo Sie sich im Präparat befinden, ohne die bequeme Körperhaltung zu verändern.


Kein riskantes Fokussieren dank vertikalem Höhenanschlag

Das ECLIPSE Si hält einen Höhenanschlag bereit, mit dem eine Obergrenze für den Kreuztisch eingestellt werden kann ("FOCUS LIMIT"). Der Tisch stoppt am definierten Limit, auch wenn der Fokustrieb weitergedreht wird. Dadurch wird vermieden, dass durch unbedachtes "Überfokussieren" der Objektträger mit dem Objektiv kollidiert, und - schlimmstenfalls sogar beide - beschädigt werden. So sind mit dem Si sowohl die Präparatwechsel als auch das Fokussieren absolut risikolos - man muss sich um die Tischhöhe nicht kümmern.

Das "FOCUS LIMIT" ist schnell eingestellt: einfach die Schraube in die entsprechende Richtung drehen.

Der Tisch fährt nicht über das eingestellte Limit hinaus.


Entspannte Bedienung

Wir wollten ein Mikroskop entwickeln, das keine Ermüdungserscheinungen durch häufigen Präparatwechsel aufkommen und ein angenehmes Arbeitserlebnis erfahren lässt. Das ECLIPSE Si kombiniert innovative Funktionen und intelligentes Design, um unnötige Körperbewegungen zu supprimieren, Zeit zu sparen und den Benutzer zu entlasten, selbst wenn sehr viele Objektträger zu untersuchen sind.

Fokus und Kreuztisch mit einer Hand im Griff

Die Grob- und Feinfokusknöpfe befinden sich auf beiden Seiten des Mikroskops und ermöglichen das Fokussieren mit beiden Händen. Darüber hinaus befindet sich der koaxiale Kreuztischgriff ganz in der Nähe des Fokusknopfs, sodass Benutzer die Tischposition und den Fokus problemlos mit ein und derselben Hand einstellen können. Wenn die XY-Tischbewegung und der Fokus von ein und derselben Hand gesteuert werden, kann die andere Hand zum Drehen des Objektivrevolvers oder zum Wechseln der Objektträger verwendet werden. Diese Funktionalitäten bieten einen effizienten Arbeitsablauf, selbst wenn eine große Anzahl von Objektträgern zu untersuchen ist.

GrobfokusFeinfokus

Grob- / Feinfokus und XY-Tischbewegung können mit einer Hand bedient werden


Statusanzeige

Auf dem LCD am Stativfuß ist mit Anzeigebalken die jeweils eingestellte Beleuchtungshelligkeit zu erkennen. Dort ist auch die aktive Objektivvergrößerung mit einen Blick gecheckt, ohne dass Sie Ihre Beobachtungshaltung ändern müssen.

❶ECO-Modus: Ein ❷LIM-Funktion: Ein ❸Objektname ❹Vergrößerung ❺Helligkeitszustand


Richtungsanzeige an den Drehknöpfen

An den Fokustrieben und am Helligkeitsregler sind mit eindeutigen Pfeilen die jeweiligen Drehrichtungen deutlich sichtbar angezeigt.


Sofort die Hand am richtigen Knopf

Auf dem Kreuztisch gut sichtbar bei der entsprechenden X- bzw. Y-Nonius-Skala illustrieren Icons die jeweiligen Knöpfe des Koax-Tischtriebes, welcher für die entsprechende Richtung gedreht werden muss.


Bequemer Vergrößerungswechsel

Der nach hinten geneigte Objektivrevolver bietet freien Zugang und Blick zum Objektiv im Strahlengang. Der Objektivrevolver liegt relativ niedrig, um für die Objektivwechel die Hand zum Drehen nicht zu hoch heben zu müssen. Der Objektivrevolver hat einen griffigen Handring, einen angenehmen Rotationswiderstand, präzise click-stopps und nimmt bis zu fünf Objektive für fein-abstufbare Vergrößerungsreihen auf.

Leicht zu drehender 5-fach Objektivrevolver


Blockiert zu viel Blau im LED-Licht

Der relativ große Anteil an blauem (kurzwelligem) Licht von LED-Leuchten führt bei längerem Hineinschauen zu Belastungen der Augen. Für das ECLIPSE Si gibt es optional einen Blaulicht-Sperrfilter, der auf das Glas über der Leuchtfeldblende aufgelegt werden kann, um die blaue Komponente des LED-Lichts relativ stark zu unterdrücken.


Automatische Licht-Aus-Funktion

Das ECLIPSE Si hat einen ECO-Modus, der die Beleuchtung nach einem bestimmten Zeitintervall kompletter Inaktivität am Mikroskop automatisch ausschaltet. Die Länge der Inaktivitätsperiode ist einstellbar. Mit dem ECO-Modus des ECLIPSE Si sparen Sie automatisch Strom.

Halten Sie den Helligkeitsregler für einen Augenblick gedrückt, um den ECO-Modus einzuschalten.


Bilder ganz einfach teilen - vor Ort und remote

Ist das ECLIPSE Si mit einer Digitalkamera konfiguriert (Version mit Trinokulartubus), lassen sich die mikroskopischen Bilder für die Dokumentation speichern und in Echtzeit mit anderen Leuten lokal oder remote gemeinsam anschauen und teilen.

Mit Nikon's Mikroskopkamera Digital Sight 1000 (optional) auf dem ECLIPSE Si können die mikroskopischen Bilder live zur Mitbeobachtung durch mehrere Personen auf einem Monitor angezeigt, per Beamer projiziert und gespeichert werden - alles problemlos ohne Verwendung eines PCs. Wird die DS 1000-Kamera mit einem Tablet PC verbunden*, können Bilder in Echtzeit über ein Netzwerk mit Remote-PCs und -Smart-Geräten geteilt werden, z.B. für Tele-Konsultation und -Ausbildung. Die High-Definition Nikon-Mikroskopkamera DS-Fi3 (optional, *) mit hoch-genauer Farbwiedergabe der Proben kann alternativ auch auf das Si montiert werden.

* Die Software NIS-Elements L ist erforderlich.

Gemeinsame Betrachtung der mikroskopischen Bilder live auf einem Monitor

Echtzeit-Mitbeobachtung der mikroskopischen Bilder mit remote-PCs über Netzwerk.


Exzellente Optik für hochwertige Bilder

Nikon's fortschrittliche optische Technologien, die auf einer langen Tradition als ein führender Mikroskophersteller beruhen, spielen eine wichtige Rolle beim ECLIPSE Si. Die Fähigkeit, höchste Anforderungen an hochwertigste Abbildung der Proben zu erfüllen, erfüllt uns mit Stolz.

Hervorragende Bildfeldebnung und Korrektur chromatischer Aberration

Das ECLIPSE Si verwendet Objektive der CFI E Plan-Serie, die geebnete, scharfe Bilder bis in die Ränder des Sehfeldes liefern. Diese Objektive sind Teil des unendlich korrigierten optischen Systems CFI60, das sowohl hohe Auflösung als auch lange Arbeitsabstände verwirklicht. Eine Vielzahl von Nikon CFI60-Objektiven steht zur Auswahl.

Serie der CFI E Plan Objektive


Mikroskopie im großen Sehfeld 22 mm

Insbesondere bei klinischen Mikroskopie-Anwendungen kann das ECLIPSE Si die Effizienz steigern, wenn es mit Tuben und Objektiven für Sehfeld 22* ausgestattet wird.

* Binokulartuben C-TB-, C-TF-, C-TT- und C-TE2


Langlebige LED mit konstanter Farbtemperatur

Die leuchtstarke, weiße LED-Lichtquelle bietet eine lange Lebensdauer von bis zu 60.000 Stunden. Da auch bei Änderung der Helligkeit die Farbtemperatur konstant bleibt, ändert sich diese auch beim Ändern der Vergrößerung nicht.


Gleichmäßige Helligkeit bis in die Ränder des Sehfeldes

Die im Beleuchtungssystem des ECLIPSE Si integrierte Fly-Eye-Linse bewirkt eine wunderbar homogene Ausleuchtung über das gesamte Sehfeld.

Fly-eye-linse


Effektiv Streulicht von außerhalb des Sehfeldes blockieren

Das ECLIPSE Si hat eine Leuchtfeldblende, mit der der Querschnitt des Beleuchtungsstrahlbündels für eine optimale, visuelle Beobachtung und Kameraaufnahme sauber begrenzt werden kann. Durch das korrekte Einstellen der Leuchtfeldblende werden Streulicht und unerwünschte Randeffekte (z.B. Ghosting) unterdrückt, wodurch kontrastreiche, fehlerfreie Bilder entstehen. Bei Fluoreszenzmikroskopie kann der Bereich, in dem ein Photobleichen auftritt begrenzt werden.

Drehen Sie am Rändel für die Leutfeldblende bis der Beleuchtungskegel dem Sehfeld entspricht.


Kompatibel mit einer Vielzahl von Mikroskopiertechniken

Durch optionales Zubehör kann das ECLIPSE Si über die Hellfeld-Beleuchtung hinaus für eine Vielzahl von Beobachtungsmethoden ausgestattet werden.

Specimen Gallery

Hellfeld

Die Objektive mit exzellenter Bildfeldebnung und ausgezeichneter Korrektur chromatischer Aberration ergeben hochwertige, und über das gesamte Sehfeld homogen ausgeleuchtete, helle Bilder.


Phasenkontrast

Mit einem Phasenblendenschieber im Kondensor und dem GIF-Filter auf dem Glas der Leuchtfeldblende können transparente, farblose Präparate mit gutem Kontrast - ganz ohne Färbung oder Markierung - visualisiert werden. Die Phasenkontrast-Objektive mit Vergrößerungen 10X, 20X, 40X, 100X stehen zur Verfügung.

❶ CFI DL-Phasenkontrast-Objektive
❷ Phasenblendenschieber
❸ GIF-Filter
❹ Zentrierteleskop (Bertrandoptik)


Dunkelfeld

Durch Einsetzen eines Schiebers mit Dunkelfeldblende in den Kondensor wird konzentrisch-streifende Schrägbeleuchtung erzeugt. An der Probe gestreutes Licht, welches ins Objektiv gelangt, macht die Probe sichtbar, auch wenn sie nicht gefärbt ist. Mit der Dunkelfeldmikroskopie können z.B. lebende Bakterien und kolloidale Partikel kontrastreich dargestellt werden.

Dunkelfeldblendenschieber


Einfache Polarisation

Für einfache (qualitative) Polarisationsmikroskopie wird ein Polarisatior auf das Glas der Leuchtfeldblende gelegt und ein Analysator in den Binokulartubus montiert. Der Grad der Auslöschung durch beide Polarisationsfilter kann durch Drehen des Polarisators eingestellt werden.

Polarisator und Analysator für einfache Polarisationsmikroskopie


Durchlicht-Fluoreszenzmikroskopie

Nikon hat eine einzigartige Methode für die Durchlicht- Fluoreszenzmikroskopie entwickelt, mit der viele einfache Fluoreszenzuntersuchungen möglich sind, ohne dass eine spezielle Auflicht-Beleuchtungseinrichtung und weiteres Fluoreszenzequipment eingerichtet werden muss. Durch einfaches Einsetzen eines Anregungs-Filterschiebers (Excitation) in den Kondensor und eines Sperr-Filterschiebers (Barrier) in den Objektivrevolverschlitz können Fluoreszenzuntersuchungen an Proben durchgeführt werden, die GFP exprimieren oder mit Fluoreszenzfarbstoffen wie FITC und Alexa 488 gefärbt sind.

Filtersatz für Durchlicht-Fluoreszenzmikroskopie


Online-Anleitung mit einem Smartphone zugänglich

Die leicht verständliche Anleitung zum ECLIPSE Si ist im Nu über das Scannen des QR-Codes auf dem Sticker am Mikroskopstativ über die entsprechende website verfügbar. So ist es jederzeit möglich, sich über eingängige Videos und Bilder mit der Bedienung und mit der Einstellung von Mikroskopiertechniken vertraut zu machen. Klicken Sie hier, um direkt auf das Online-Handbuch zuzugreifen.

* QR-Code ist eine eingetragene Marke von DENSO WAVE INCORPORATED.


Jederzeit schnell und einfach verstaut

Bei der Entwicklung des Si hat man auch darauf geachtet, dass das Mikroskop nach getaner Arbeit schnell und sicher verstaut werden kann. Neben dem leichten, griffgünstigen Design hat das ansprechende Stativ auf seiner Rückseite auch eine praktische Vorrichtung fürs Aufwickeln des Stromkabels.

Leicht zu tragen

Das Stativ des ECLIPSE Si ist um 14% leichter als das des Vorgängermodells*. Griffmulden auf beiden Seiten der Mikroskopbasis und der hinteren Arme lassen das Mikroskop leicht und sicher tragen. Darüber hinaus können die Okulare mit Schrauben sicher befestigt werden, damit sie beim Transport nicht herunterfallen.

* Mit LED

Sicher verstauen

Zum Verstauen lässt sich der Tubus durch einfaches Lösen einer Feststellschraube nach hinten drehen, wodurch der Stauraum fürs Mikroskop nochmal kleiner wird. Der Tubus ist so konstruiert, dass er nach Lösen der Feststellschraube nicht herunterfallen kann. Die Drehrichtung für den Tubus ist deutlich auf dem Stativ angezeigt.

Auf der Rückseite des Mikroskops ist das Netzteil ordentlich in einem Fach verstaut und das Stromkabel auf die praktische Hantelspange gewickelt.


Optionales Zubehör

"Digital Sight" Mikroskopkamera DS 1000

Ausgestattet mit einem 2-Megapixel-CMOS-Bildsensor kann die Digital Sight 1000 hochauflösende 1920 x 1080 Pixel-Bilder und -Filme mit 30 Bildern / Sekunde anzeigen, aufnehmen und speichern. Schließen Sie einfach einen Monitor* und eine Maus an, und Sie können problemlos Bilder aufnehmen, ohne einen PC zu verwenden.

* Über ein HDMI-Kabel.

Einfache Messungen einschließlich Abständen zwischen zwei Punkten und Regionen sind möglich.


"Digital Sight" Mikroskopkamera DS-Fi3

Die DS-Fi3 hat einen 5,9-Megapixel-CMOS-Bildsensor, mit dem die Aufnahme hochaufgelöster Farb-Bilder mit bis zu 2880 x 2048 Pixel* möglich ist. Dieser neue CMOS-Bildsensor und die Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung über USB 3.0 ermöglichen es mit der DS-Fi3, über die qualitativ hochwertige, hochaufgelöste Live-Bilddarstellung zu fokussieren und das Präparat am Monitor durchzumustern. Die hervorragende Farbreproduzierbarkeit ermöglicht die Aufnahme von Bildern mit Farben, die denen beim Blick durch die Okulare entsprechen. Aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit eignet sich die DS-Fi3 auch ideal für die Aufnahme von Fluoreszenzbildern.

* Für die Steuerung der Kamera ist die Imaging-Software NIS-Elements L erforderlich.


Imaging-Software NIS-Elements L

Sind die Kameras Digital Sight 1000 oder DS-Fi3 an einen Tablet-PC mit installierter NIS-Elements L Software angeschlossen, können die mikroskopischen Bilder live über Netzwerk mit anderen Remote-PCs geteilt werden. Die Software enthält außerdem eine Vielzahl von Mess- und Annotations-Funktionen.


Mitbeobachtungsbrücken

Die gleichzeitige Betrachtung des Präparates durch zwei Personen, per Mitbeobachtungsbrücke durch die Okulare am selben Mikroskop, ist für spezielle Ausbildungs- und Diagnosezwecke erforderlich. Es gibt die Brücken in zwei Ausführungen: die beiden Personen sitzen nebeneinander oder einander gegenüber. Bestimmte Strukturen von Interesse im Präparat können im Sehfeld mit einem eingebauten LED-Zeiger angezeigt werden.

Mitbeobachtung gegenüberMitbeobachtung nebeneinander

Distanzstück für Einblickhöhe

Durch das Montieren eines Distanzstückes zwischen Stativ und Tubus kann die Einblickhöhe um 25 mm angehoben werden. Damit können größere Personen in bequemer Kopf- und Körperhaltung mikroskopieren.

Bis zu zwei Distanzstücke (50 mm) können montiert werden.


Die Kameras Digital Sight DS 1000, DS-Fi3 und die Imaging-Software NIS-Elements L sind nicht für den klinischen Einsatz vorgesehen.

Pathologische Proben und Anleitung beim Imaging Dr. Yasushi Nakamura, Pathologe, Osaka Cytopathological Laboratory

Nikon Instruments Inc. | Americas
Artboard 1
en Change Region

Global Site

We are closely monitoring the situation with COVID-19 (coronavirus) and following the guidance of the Centers for Disease Control and Prevention (CDC) and federal, state and local health authorities. Learn more about the measures we have put in place.

 

Upright Microscope

Focus in comfort. Comfort in focus.

Nikon has designed the ECLIPSE Si to meet the rigorous demands of professionals who spend hours using the microscope. The ECLIPSE Si is ergonomically designed to enhance operational efficiency. This powerful instrument helps you to stay focused for longer by reducing the strain on your body. The ECLIPSE Si is the new standard in microscopes, expanding the possibilities of exploring the micro world.

Download ECLIPSE Si Brochure (7.94MB)


Key Features

Pursuing efficient workflow

The ECLIPSE Si has been developed with the primary goal of reducing fatigue during microscope usage. The ECLIPSE Si eliminates unnecessary adjustments and enables efficient and comfortable operation. The ergonomic design also enables natural posture, even when carrying out repetitive tasks.


Maintaining comfortable brightness when switching magnifications

Objectives with different magnifications transmit light to varying degrees. Therefore, light intensity must be adjusted every time the user changes the objective. In addition, when switching from high to low magnification objectives, the sudden increase in brightness often causes eye strain. The ECLIPSE Si features the intelligent Light Intensity Management (LIM) which automatically remembers and sets the light intensity level for each objective. The LIM feature reduces up to 40% of the time spent on adjusting light intensities*. With the ECLIPSE Si, users can increase comfort and save time even when the routine requires frequent magnification changes.

* Compared to the time required for adjusting the light intensity when switching among three different objective lenses. Test was carried out by Nikon, using a previous LED-based microscope model.

Push the brightness control knob briefly to activate the LIM feature.


LIM feature OFF

Since brightness varies depending on the objective, switching magnifications can induce eye strain.

With high-powered objective

With low-powered objective


LIM feature ON

The optimal light intensity level is automatically recalled and applied to each objective, therefore eliminating unexpected changes in light intensity when changing magnifications and streamlining workflow.

With high-powered objective

With low-powered objective


Low stage for effortless slide replacement

The height of ECLIPSE Si stage is 135 mm, which is about 50 mm lower than our conventional microscopes. The lower stage design reduces the range of motion required to exchange specimen slides, and in turn this can reduce arm and shoulder fatigue. Since the position of the stage movement knob is also lower, different areas on the specimen slide can be easily explored while resting your hands on the table. The lever for opening and closing the specimen holder has also been designed to be ergonomic with an easy-to-operate size and shape. Furthermore, the ECLIPSE Si features a 30% smaller stage compared to our conventional microscopes in order to optimise slide replacement.

Conventional microscopeECLIPSE Si

Easy-to-operate specimen holder


Enables natural posture to be maintained throughout the entire microscope workflow

The inclination angle of the eyepiece tube is 45 degrees, which enables observation through the eyepieces while maintaining a natural posture. The low stage design also allows you to seamlessly switch from looking through the eyepieces to checking the slide placement on the stage without having to adjust your posture. An optional eye-level riser is also available to further tailor the height of the eyepieces.

Eye-level riser

Check on the stage while maintaining the observation posture


Worry free focusing thanks to vertical stop

The ECLIPSE Si is equipped with a stopper that can be used to set the upper limit of the stage height. The stage stops at the set height even when the focus knob is turned, thereby eliminating the risk of over-focusing and breaking the slides or damaging the objectives. Specimen exchange and focusing can be performed with confidence, without worrying about the stage height.

Easy operation just by turning the screw at the height you want to set

The stage does not rise above the set height.


Pursuing stress-free ease of use

We wanted to design a microscope that would eliminate fatigue incurred by frequent specimen exchanges and provide a more comfortable user experience. The ECLIPSE Si combines innovative features and intelligent design to minimize unnecessary body movements, saving time and reducing strain on the user even when examining a large number of slides.

Adjusting focus and moving the stage with one hand

The coarse and fine focus knobs are located on both sides of the microscope, making it possible to focus with either hand. In addition, the stage handle is positioned close to the focus knob, allowing users to easily adjust both the stage position and focus with the same hand. With the stage movement and focus controlled by the same hand, the other hand can be dedicated to rotating the nosepiece or replacing the slides. These features provide an efficient workflow even when examining a large number of specimen slides.

Coarse focus knobFine focus knob

Coarse/fine focus and stage movement can be operated with one hand


Status display

The illumination brightness is shown in a bar graph on the LCD. You can check the magnification at a glance while maintaining your observation posture.

❶ECO mode: ON ❷LIM function: ON ❸Objective name ❹Magnification ❺Brightness state


Knob rotation direction display

The direction of rotation of the focus and brightness control knobs can be intuitively grasped.


No hesitation in choosing a knob to operate

The icon of the stage movement knob to be operated is illustrated on the travel scale of the specimen in the forward-backward and right-left directions.


Changing magnifications comfortably

The reversed-type nosepiece provides easy access and visibility to the objective in use. The position of the nosepiece is low to reduce strain on the arm when frequent magnification changes are required. The nosepiece features an easy grip for smooth rotation, and accommodates up to five objectives to provide a wide range of magnifications.

Easy-to-rotate quintuple nosepiece


Blocks blue component in LED light

Since LED light contains a large amount of blue or short wavelength light, there is concern that prolonged observation may put a strain on the eyes. The ECLIPSE Si offers an optional blue light blocking filter that can be placed on the field lens to remove the blue component of the LED light.


Automatically turning off illumination after a certain period of time

The ECLIPSE Si is equipped with an ECO mode which automatically turns off the illumination after a certain period of inactivity. The length of the inactivity period is adjustable. With ECO mode, the ECLIPSE Si helps you save power without any effort.

Press and hold the brightness control knob to turn on the ECO mode.


Easily share images on-site and remotely

Capture specimen images for documentation or for real-time sharing with others by configuring the ECLIPSE Si (trinocular version) with a digital camera.

When the ECLIPSE Si is configured with the Digital Sight 1000 microscope camera (optional), images of specimens can be easily displayed on the monitor for simultaneous observation by multiple people, and recorded without the use of a PC. Furthermore, by connecting the camera to a tablet PC*, images can be shared in real time with remote or off-site PCs and smart devices via a network. The DS-Fi3* high-definition microscope camera, which faithfully captures the true colors of specimens, is also available.

* NIS-Elements L imaging software is required.

Simultaneous observation and display of specimens on a monitor

Share images in real-time with PCs in another room or building


Superior Optics for High Quality Images

Nikon’s advanced optical technologies, culminating from a long tradition as a microscope manufacturer, play a vital role in the ECLIPSE Si. The ability to fulfill the need for accurate observation of specimens is a source of pride for us.

Excellent image flatness and chromatic aberration correction

The ECLIPSE Si employs CFI E Plan series objectives, which feature flat, sharp images up to the periphery of the field of view. These objectives are part of the CFI60 infinity-corrected optical system, which achieves both high resolution and long working distances. A wide variety of Nikon CFI60 objectives are available.

CFI E Plan series objectives


Observation with FOV of 22mm

The ECLIPSE Si can enhance the efficiency of clinical observations when equipped with FOV22 tubes* and lenses that enable a large 22mm field of view.

*C-TB, C-TF, C-TT and C-TE2 tubes


Long-life LED with constant color temperature

The high-intensity, white LED light source, features a long life of up to 60,000 hours. Since the color temperature remains constant even when the brightness is changed, the color of the image does not change when changing magnifications.


Uniform brightness up to the periphery of the field of view

The illumination system features an integrated fly-eye lens which provides uniform brightness over the entire field of view.

Fly-eye lens


Blocking light from outside the field of view

The ECLIPSE Si is equipped with a field diaphragm that can be used to limit the illumination range for optimal observation and image acquisition. Adjusting the field diaphragm suppresses the occurrence of flare and ghosting, enabling high contrast image observation. During fluorescence observation, the range of photobleaching of specimens can also be limited.

Turn the field diaphragm dial until the illumination range is circumscribed to the field of view.


Compatible with a Wide Variety of Observation Methods

Using optional accessories, the ECLIPSE Si allows for a wide variety of observation methods in addition to bright-field.

Specimen Gallery

Bright-field observation

High-quality images can be acquired with bright, uniform illumination over the entire field of view, using objectives with superior image flatness and excellent chromatic aberration correction.


Phase contrast observation

By inserting a phase contrast slider into the condenser slot and attaching a GIF filter to the field lens, colorless and transparent specimens can be observed with high contrast without staining or labeling with dyes. 10X/20X/40X/100X phase contrast objectives are available.

❶ CFI DL phase contrast objectives
❷ Phase contrast sliders
❸ GIF filter
❹ Centering telescope


Dark-field observation

By inserting a slider for dark-field microscopy into the condenser slot and using oblique illumination, light scattered by specimens can be visualized. This method is effective for observation of unstained specimens such as live bacteria and examination of colloidal particles.

Slider for darkfield microscopy


Simple polarizing observation

By attaching a polarizer to the field lens and an analyzer to the eyepiece tube mount, simple polarizing observation can be performed. The polarization state can be adjusted by turning the polarizer.

Polarizer and analyzer for simple polarizing


Diascopic fluorescence observation

Nikon has developed a unique diascopic fluorescence illumination method that enables easy fluorescence observation without attaching dedicated episcopic illuminator and fluorescence observation equipment. By simply inserting an EX filter slider into the condenser slot and a BA filter slider into the nosepiece slot, fluorescence observation of specimens expressing GFP or stained with fluorescent dyes such as FITC and Alexa 488 can be performed.

Diascopic fluorescence set


Online Guide accessible with a Smartphone

You can access a web-based operation manual for the ECLIPSE Si on your smartphone by simply scanning the QR code sticker attached to the microscope. The Online Guide provides visual instructions including movies that enable you to quickly check how to setup and use the microscope. To access the Online Guide directly, click here.

* QR code is a registered trademark of DENSO WAVE INCORPORATED.


Emphasis on easy storage

The ECLIPSE Si also focuses on easy storage after observation. It features a lightweight, easy-to-carry design, and the power cord can also be conveniently housed.

Easy to Carry

The body of the ECLIPSE Si is 14% lighter than that of the previous model*. Grips on both sides of the microscope base and rear arms make it easy and stable to carry. In addition, the eyepieces can be securely fixed with screws to prevent them from falling during transportation.

* An LED model

Easy storage

The tube can be rotated backwards to reduce the space required for storage by loosening the tube locking screw. The tube is designed so that it does not fall even if the screw is loosened. The direction of rotation is clearly illustrated on the body.

Moreover, the AC adaptor can be stored at the back of the microscope, and the power cord can also be neatly wound up when storing.


Optional accessories

Digital Sight 1000 microscope camera

Equipped with a 2-megapixel CMOS image sensor, the Digital Sight 1000 can acquire color images and movies of up to 1920 x 1080 pixels. Just connect a monitor* and a mouse, and you can easily capture images without using a PC.

* Via a HDMI cable.

Simple measurements including distances between two points and areas are possible.


DS-Fi3 microscope camera

Equipped with a 5.9-megapixel CMOS image sensor, the DS-Fi3 can acquire high-resolution color images of up to 2880 x 2048 pixels*. Its excellent color reproducibility enables the acquisition of images with colors faithful to those of the images observed under the microscope. Its high sensitivity also makes the DS-Fi3 ideal for acquiring fluorescence images.

* NIS-Elements L imaging software is required for controlling the camera.


NIS-Elements L imaging software

By connecting the Digital Sight 1000 or DS-Fi3 to a tablet PC with NIS-Elements L installed, images of specimens under observation can be shared with other PCs via a network. The software also contains a variety of measurement and annotation functions.


Teaching Head

Enables simultaneous observation by two people using the same microscope. Available in two types: face-to-face type and side-by-side. Areas of interest can be indicated with the built-in LED pointer.

Face-to-face typeSide-by-side type

Eye-level Riser

By mounting the eye-level riser under the eyepiece tube, the eyepoint can be raised by 25 mm. The height of the eyepiece can be adjusted to fit the observer, which allows observation in a comfortable posture.

Up to two pieces (50 mm) can be mounted.


Digital Sight 1000, DS-Fi3 microscope camera, and NIS-Elements L Imaging software are not for clinical use.

Cooperation between pathological specimens and imaging guidance Dr. Yasushi Nakamura, Pathologist, Osaka Cytopathological Laboratory