Nikon Instruments Europe B.V. | Europe & Africa
Artboard 1
de Change Region

Global Site

Aufrechte Mikroskope

Klinik- und Labormikroskop mit LED-Beleuchtung * für stressfreien Betrieb im Routineeinsatz

Um den Anforderungen von klinischen Laborspezialisten und Forschern gerecht zu werden, hat Nikon alle Aspekte der Mikroskop-Nutzung überprüft, um die Mikroskope der ECLIPSE Ci-Serie zu entwickeln, die überlegene Funktionalität mit einfacher Bedienung kombinieren. Der Ci wurde entwickelt, um die natürliche Haltung während der Betrachtung von Bildern, Probenwechsel und Bilderfassung sicherzustellen. Eine helle, umweltfreundliche LED-Beleuchtung reduziert den häufigen Lampenwechsel *. Es ist eine Vielzahl von Zubehör erhältlich, das verschiedene Bildtechniken unterstützt.

* Halogen-Modell (Ci-S) ist ebenfalls verfügbar

Download Eclipse Ci/Ni Brochure (3.04MB)


Ausgestattet mit einem motorisierten Objektivrevolver und einem automatischen Intensitätsabruf ist der Ci-E ideal für Anwendungen, bei denen eine häufige Vergrößerung erforderlich ist.

Mit heller, umweltfreundlicher LED-Beleuchtung für Durchlichtanwendungen

Geeignet für Anwendungen, die eine herkömmliche Halogenlichtquelle erfordern.

Hauptmerkmale

Motorisierte Umschaltung der Vergrößerung

  • Ci-E

Die Vergrößerung kann während der Beobachtung einfach per Knopfdruck am ECLIPSE Ci-E Mikroskopkörper verändert werden. Die Tasten können auch für bestimmte Objektivlinsen programmiert werden, um ein einfaches Umschalten zwischen bestimmten Paaren zu ermöglichen. Die benutzerdefinierte Lichtintensität für jede Vergrößerung wird automatisch gespeichert und reproduziert, wenn die Vergrößerung geändert wird. Das Fernbedienungs-Pad oder das Touchscreen- DS-L4 Kamerasteuerungs-Tablet können ebenfalls verwendet werden, um Vergrößerungen einfach zu ändern.

Knopf für die Drehung des Objektivrevolvers

Fernbedienungs-Pad


Helle und gleichmäßige Eco-Beleuchtung

  • Ci-E
  • Ci-L

Die Eco-Beleuchtung * ist ein energiesparendes, umweltfreundliches Beleuchtungssystem, das dank der 60.000-Stunden-LED mit hoher Leuchtdichte gleichmäßige Helligkeit erzeugt und den Kosten- und Arbeitsaufwand beim Lampenwechsel reduziert. Durch Kombination einer Kollimatorlinse, einer Fliegenaugenoptik und einer LED-Beleuchtung können helle und gleichmäßige Bilder von Kante zu Kante auch bei hohen Vergrößerungen erhalten werden. Die LED-Beleuchtung zeichnet sich durch geringe Wärmeentwicklung aus und bietet bei jeder Vergrößerung die gleiche Farbtemperatur.

* Halogen-Modell (Ci-S) ist ebenfalls verfügbar


Verbesserte Bedienbarkeit

  • Ci-E
  • Ci-L
  • Ci-S

Beobachtung mit einer natürlichen Haltung

Mit dem ergonomischen Binokulartubus mit einem um 10 ° bis 30 ° geneigten und auf 40 mm verlängerbarem Okular kann das Mikroskop auf natürliche Körperhaltung eingestellt werden. Der Okulartubus-Heberhebt den Okulartubus in 25-mm-Schritten (bis zu 100 mm *) und kann problemlos an Benutzer mit unterschiedlichen Augenhöhen angepasst werden.

*Bis zu 50 mm mit ergonomischem Binokulartubus.

Ergonomisches Binokulartubus

Okulartubus-Heber


Benutzerfreundliche Bedienung des Probentisches

Durch den zusätzlichen Abstandhalter kann die Tischhöhe um 20 mm gegenüber der Standardposition gesenkt werden, wodurch die Belastung bei häufigem Probenwechsel reduziert wird. Die Höhe der Probentisches-Verstellung kann zudem verändert werden, um eine bequeme Handposition zu gewährleisten. Die Tischhöhe kann mit dem Re-Fokussierknopf verriegelt werden, was eine schnelle Re-Fokussierung nach Probenwechsel ermöglicht. Der Probentisch ist mit einer hochbeständigen, kratzfesten Keramikbeschichtung beschichtet.

Ohne Abstandhalter
Mit Abstandhalter

Höhenverstellbarer Probentisch

Keramikbeschichteter Probentisch


Mühelose Bilderfassung

  • Ci-E
  • Ci-L
  • Ci-S

Ein einfacher Klick auf die Bilderfassungsschaltfläche auf der Mikroskopunterseite während der Beobachtung ermöglicht der Digital Sight-Kamera, das Bild der Probe zu erfassen. Symbole für die Beobachtungstechnik auf dem Touch-Panel der DS-L4 Kamerasteuerung bieten optimale Kameraeinstellungen für jede Beobachtungsmethode. Darüber hinaus können die Mikroskope der ECLIPSE Ci-Serie über einen DS-L4 mit Remote-PCs verbunden werden, um Remote-Viewing, Online-Schulung und Fernzusammenarbeit zu ermöglichen.

Bildaufnahme-Taste

DS-L4 Kamerasteuereinheit

Digitale Pathologie über Netzwerk


Vielseitige Beobachtungstechniken

  • Ci-E
  • Ci-L
  • Ci-S

Phasenkontrast

Hochkontrastreiche Bilder mit neutraler Hintergrundfärbung können unabhängig vom Vergrößerungsbereich erfasst werden. Diese Beobachtungstechnik ist zur Beobachtung von ungefärbten Strukturen geeignet.

Phasenkontrast Zubehör und Objektivlinsen


Einfache Polarisierung

Ideal für das Beobachten von zweibrechenden Proben wie Kollagen, Amyloiden und Kristallen.

*Zwei Arten von Analysatoren stehen zur Verfügung: Zwischenröhrentyp und Revolvertyp.

2.8-Dihydroxyadenin Kristalle, einfache Polarisierung, CFI Plan Fluor 40X Abteilung für Klinisches Labor, Nihon Universität Itabashi Krankenhaus

Einfaches Polarisationszubehör


Empfindliche Farbpolarisierung

Ermöglicht die Identifizierung von Harnsäurekristallen durch Änderungen der Interferenzfarbe. Diese Technik ist ideal für Gicht- und Pseudo-Gicht-Tests.

* Zwei Arten von Analysatoren stehen zur Verfügung: Zwischenröhrentyp und Revolvertyp.


Dunkelfeld

Ermöglicht eine klare Beobachtung von Blut oder winzigen Strukturen wie Flagellen. Trocken- und Ölkondensatoren sind verfügbar. Eine Erweiterungs-Linse wird für eine hellere Abbildung verwendet.


Epi-Fluoreszenz

Kompakte Epi-Fluoreszenz-Attachments mit rauschunterdrückenden Mechanismen ermöglichen die Erfassung von schwach fluoreszierenden Proben mit großer Klarheit und Helligkeit. Sowohl der CI-FL-Epi-Fluoreszenz-Aufsatz (enthält bis zu 4 Filterwürfel) als auch der D-FL-Epi-Fluoreszenz-Aufsatz (mit bis zu 6 Filterwürfeln) ermöglichen ein einfaches Wechseln der Filterwürfel. Objektive mit hoher optischer Leistung für die Epi-Fluoreszenz-Bildgebung, einschließlich der CFI-Plan-Apochromat-Lambda-Serie und der CFI-Plan-Fluor-Serie, sind verfügbar.

CI-FL-Epi-Fluoreszenz-Aufsatz und Filterwürfel

Nikon Instruments Inc. | Americas
Artboard 1
en

Global Site

Upright Clinical Microscopes

Clinical and laboratory microscope featuring LED illumination*, providing stress-free operation for routine use

To meet the demands of clinical laboratory specialists and researchers, Nikon has reviewed all aspects of microscope usability to develop the Eclipse Ci series of microscopes, which combine superior functionality with operational ease. The Ci is designed to ensure nature posture during viewing of images, sample changing and image capture. Bright, eco-friendly LED illumination reduces the need for frequent lamp replacement*. A variety of accessories are available that support various imaging techniques.

* Halogen model (Ci-S) is also available

Download Eclipse Ni/Ci Brochure (11.96MB)


Motorized model with LED illumination

Equipped with motorized nosepiece and automatic intensity recall, the Ci-E is ideal for applications that require frequent magnification switching.

Manual model with LED illumination

Featuring bright, eco-friendly LED illumination for transmitted light applications

Manual model with halogen illumination

Suitable for applications requiring a traditional halogen light source.

Key Features

Motorized magnification switching

  • Ci-E

Magnification can be easily changed during observation with the touch of a button on the Eclipse Ci-E microscope body. The buttons can also be programmed for specific objective lenses for easy switching between specific pairs. User-defined light intensity for each magnification is automatically saved and reproduced when magnification is changed. The remote control pad or the touch-screen DS-L4 camera control tablet can also be used to easily change magnifications.

Nosepiece rotation buttons

Remote control pad


Bright and uniform Eco-illumination

  • Ci-E
  • Ci-L

The Eco-illumination* is a low-power-consuming, eco-friendly illumination system that produces uniform brightness and reduces the cost and effort of lamp replacement, thanks to its 60,000 hour, high-luminescent LED. By combining a collimator lens, fly-eye optics and LED illumination, bright and edge-to-edge uniform images can be obtained even at high magnifications. The LED illuminator features low-heat generation and provides the same color temperature at every magnification.

* Halogen model (Ci-S) is also available


Enhanced operational ease

  • Ci-E
  • Ci-L
  • Ci-S

Observation with a natural posture

Using the ergonomic binocular tube, which features an eyepiece that can be inclined from 10° to 30°and extended up to 40 mm, the microscope can be adjusted for natural posture. The eyelevel riser lifts the eyepiece tube in 25 mm increments (up to 100 mm*) and can easily be adapted to suit users with different eye-point heights.

* Up to 50 mm with ergonomic binocular tube.

Ergonomic binocular tube

Eyelevel riser


User-friendly stage operation

With the addition of a nosepiece spacer, the stage height can be lowered 20 mm from the standard position, reducing strain during frequent specimen change. The stage handle height can also be changed to ensure a comfortable hand position. The stage height can be locked using the refocusing knob, allowing quick refocusing after specimen changes. The stage is coated with a high-durability, scratch-resistant ceramic coating.

without spacer (left), with spacer (right)

Height adjustable stage handle

Ceramic-coated stage


Effortless image capturing

  • Ci-E
  • Ci-L
  • Ci-S

One simple click of the image capture button on the microscope base during observation enables the Digital Sight camera to capture the specimen image. Observation technique icons on the DS-L4 camera control unit's touch panel provide optimal camera settings for each observation method. In addition, Eclipse Ci series microscopes can be connected to remote PCs via a DS-L4 to enable remote viewing, online education, and distance collaboration.

Image capture button

DS-L4 Camera Controller

Digital pathology via network


Versatile observation techniques

  • Ci-E
  • Ci-L
  • Ci-S

Phase contrast

High-contrast images with neutral background coloration regardless of the magnification range can be captured. This observation technique is suitable for observation of unstained structures.

Phase contrast accessories and objective lenses


Simple polarizing

Ideal for observing bi-refringent samples such as collagen, amyloids and crystals.

* Two types of analyzer are available: intermediate tube type and nosepiece slider type.

2.8-Dihydroxyadenine crystals, Simple polarizing, CFI Plan Fluor 40X
Department of Clinical laboratory, Nihon University Itabashi Hospital

Simple polarizing accessories


Sensitive color polarizing

Enables Identification of uric acid crystals by changes in the interference color. This technique is ideal for gout and pseudo-gout tests.

* Two types of analyzer are available: intermediate tube type and nosepiece slider type.

Sodium urate crystals, Sensitive color polarizing, CFI Plan Fluor 40X
Department of Clinical laboratory, Nihon University Itabashi Hospital

Sensitive color polarizing accessories


Darkfield

Enables clear observation of blood or minute structures such as flagella. Dry- and oil-type condensers are available. An expander lens is utilized for brighter imaging.


Epi-fluorescence

Compact epi-fluorescence attachments that utilize noise terminating mechanisms allow weakly fluorescing specimens to be captured with great clarity and brightness. Both CI-FL epi-fluorescence attachment (incorporates up to 4 filter cubes) and D-FL epi-fluorescence attachment (incorporates up to 6 filter cubes) allow easy switching of filter cubes. High-optical-performance objective lenses for epi-fluorescence imaging, including the CFI Plan Apochromat Lambda series and the CFI Plan Fluor series, are available.

CI-FL epi-fluorescence attachment and filter cubes