Nikon Instruments Europe B.V. | Europe & Africa
Artboard 1
de Change Region

Global Site

Fixed Stage Mikroskop für elektrophysiologische Forschung

Visualisiert winzige Details in dicken Proben mit perfekter Klarheit in Patch-Clamp-Experimenten.

Das Eclipse FN1, welches speziell für die elektrophysiologische Forschung entwickelt wurde, bietet eine verbesserte Funktionsfähigkeit, um Patch-Clamp-Experimente zu ermöglichen. Zu den Vorteilen des FN1 gehören ein schlankes Gehäuse, eine optimierte Struktur, eine verbesserte Platzierung der Elektroden, ein großer Arbeitsabstand und eine größere Rausch-Reduzierung. Ein tieferer Bereich der Probe kann mit Infrarotlicht (IR) deutlich beobachtet werden.

Download Eclipse FN1 Brochure (4.86MB)

Configuration with Narishige equipment


Hauptmerkmale

Eine einzige Linse deckt den Bereich von niedrigen bis zu hohen Vergrößerungen ab

Das 16x Objektiv mit hoher NA und großem Arbeitsabstand (NA 0.8, WD 3.0) ermöglicht Aufnahmen bei einem großen Vergrößerungsbereich von 5.6x bis 64x in Kombination mit einem optionalen, variablen Vergrößerung durch Doppel-Port. Dieses Objektiv ermöglicht die Aufnahmen eines großen Weitfeld-Bildfeldes (bis zu 2,0 mm) bei geringer Vergrößerung bis zu einem hochaufgelösten Bildfeldes bei hoher Vergrößerung, ohne das Objektiv zu wechseln.

FN1 mit variablem Vergrößerung durch Doppel-Port

5,6x

32x

64x


Aufnahmen in tiefliegenden Bereichen mit höchster Klarheit mit dem IR-DIC

Die axiale chromatische Aberration im nahen Infrarotbereich (bis zu 850 nm) wurde im CFI Apochromat NIR 40X / 60X W korrigiert, um kleinste Strukturen dicker Proben eindeutig aufzulösen. Das CFI Plan 100XC W (NA 1.1, WD 2.5) ist das weltweit erste Wassertauchobjektiv mit tiefeninduzierter Aberrationskorrektur. Aufgrund ihres speziellen Korrekturringes kann diese Linse die sphärische Aberration korrigieren, die durch die Abbildung im tiefen Gewebe oder durch Arbeiten bei physiologischen Temperaturen hervorgerufen wird. Folglich ist es ideal für IR-DIC-Bildgebung, konfokale Anwendungen und Multiphotonen-Bildgebung. Der Wechsel zwischen sichtbaren und infraroten Wellenlängen sowie verschiedenen Beleuchtungstechniken (DIC zu Oblique Light) erfolgt einfach durch Drehen der jeweiligen Revolver.


Einfache Elektrodenplatzierung

Der Zugang von Mikroelektroden zu der Probe ist einfach, da die Objektive eine lange Arbeitsabstand von 2,5-3,5 mm und einen breiten Annäherungswinkel von bis zu 45 ° haben.


Sicherer, einfacher Objektivwechsel

Auf dem Objektivrevolver montierte Objektive können beim Umschalten von Vergrößerungen angehoben werden. Dies verhindert, dass das Objektiv mit dem Manipulator oder der Kammer kollidiert. Der Abstand nach Rückzug beträgt 15mm, sodass auch eine dicke Glasschale geschützt ist. Die Objektivspitze kann mit dem Hebel leicht (ca. 1mm tief) in das Tauchbad eingetaucht werden, um das Risiko einer Störung der Proben zu minimieren.

① Objektiv hoch/runter Hebel


Leichte Bedienbarkeit

Der Fokustrieb und Leuchtfeldblende sind auf der Frontseite des Mikroskopfußes angebracht.


Verbesserte Rauschunterdrückung

Elektrisches Rauschen wurde erfolgreich reduziert, indem eine Faserbeleuchtung verwendet wurde, um Licht von außerhalb des Probenraums in das System zu bringen und indem Erdungsstifte an alle Hauptteile des Mikroskops angebracht wurden. Das Vibrations-Rauschen wurde ebenfalls reduziert, indem kritische Messungen und Simulationsanalysen durchgeführt wurden, um die Steifigkeit des Mikroskops zu verbessern.


Responsive auf eine breite Palette von experimentellen Bedürfnissen

Durch Einsetzen eines Abstandshalters zwischen Gehäuse und Stativ können Sie die Mikroskophöhe um 10-30 mm erhöhen. Dies ermöglicht Aufnahmen auch von große Proben. Darüber hinaus können der Kondensor, der Untertisch und der Revolver vollständig vom Mikroskop entfernt werden, um je nach Zweck der Experimente mehr freien Raum zu ermöglichen.

① FN1 mit eingesetztem Abstandshalter

Nikon Instruments Inc. | Americas
Artboard 1
en Change Region

Global Site

Fixed Stage Microscope for Electrophysiological Research

Visualizes minute details within thick specimens with perfect clarity in patch-clamp experiments.

The Eclipse FN1, developed especially for electrophysiological research, features enhanced operability to facilitate patch-clamp experiments. Advantages offered by the FN1 include slim body, streamlined structure, improved electrode placement, long working distance, and greater noise reduction. A deeper area of the specimen can be observed clearly with infrared (IR) light.

Download Eclipse FN1 Brochure (4.86MB)

Configuration with Narishige equipment


Key Features

One lens covers from low to high magnifications

The high NA, long working distance 16x objective (NA 0.8, WD 3.0) allows observation at broad magnification range from 5.6x to 64x when combined with an optional variable magnification double port. This objective enables observation from a low magnification wide field of view (up to 2.0mm) to a high magnification high-resolution field without changing objectives.

FN1 with variable magnification double port

5.6x

32x

64x


Image deeper areas with ultimate clarity with IR-DIC

Axial chromatic aberration in the near-infrared region (up to 850nm) has been corrected in CFI Apochromat NIR 40X/60X W for clearly observing the minute structure of thick specimens. The CFI Plan 100XC W (NA 1.1, W.D. 2.5) is the world's first water dipping lens with depth-induced aberration correction. Because of its special correction ring, this lens can correct spherical aberration induced by imaging deep in tissue, or by working at physiological temperatures. Consequently, it is ideal for IR-DIC imaging, confocal applications, and multiphoton imaging. Alternating between visible and infrared wavelengths, as well as different illumination techniques (DIC to Oblique Light) is carried out simply by rotating the respective turrets.


Easy electrode placement

Access of microelectrodes to the specimen is easy as the objectives have a long W.D. of 2.5-3.5mm and broad approach angle up to 45°.


Safe, easy objective changeover

Objectives mounted on the sliding nosepiece can be raised when switching magnifications. This prevents the objective from colliding with the manipulator or the chamber. The retraction distance is 15mm, so even a thick glass dish is protected. The lens top can be easily dipped (approximately 1mm) into the bath solution by using the lever to eliminate the risk of specimen disturbance.

① Objective up/down lever


Operational within your reach

The focus knob and field diaphragm ring are located on the front part of the microscope base, and there are no cumbersome outside belts; so operation is easy when using a fixed stage. An optional remote handle is also available to enable operation from outside the cage.


Enhanced noise reduction

Electrical noise has been successfully reduced by utilizing fiber illumination to bring light into the system from outside the cage and by connecting ground pins to all main parts of the microscope. Vibration noise has also been reduced by undertaking critical measurement and simulation analysis to improve microscope rigidity.


Responsive to a broad range of experimental needs

By inserting a spacer between the body and the arm, you can raise the microscope height 10-30mm. This facilitates large specimen observation. Moreover, the condenser, sub-stage and turret can be removed entirely from the microscope to allow for more free space, depending on the purpose of the experiments.

① FN1 with spacer inserted