Aufrechte Mikroskope

Kundeninterview The ECLIPSE Ci-L plus contributes to more comfortable clinical examinations.

„Mir wurde sofort klar, dass die hohe optische Leistung im Einklang mit dem durchdachten Design unsere tägliche Arbeit unterstützt.“

Klinische Untersuchungen spielen eine wichtige Rolle in der medizinischen Versorgung. Ein klarer Fokus bei der Entwicklung des neuen Labormikroskops ECLIPSE Ci-L plus von Nikon lag auf dem Konzept, sowohl die physische als auch mentale Belastung von Klinikern und Labortechnikern, die täglich viel am Mikroskop arbeiten, zu reduzieren. In diesem Interview sprachen wir mit Dr. Akira Yoshikawa von der Abteilung für anatomische Pathologie des Kameda Medical Center – einem führenden Lehrkrankenhaus im südlichen Teil der Präfektur Chiba, Japan – über seine Gedanken nach dem Arbeiten mit diesem Mikroskop und den neuen Objektiven „CFI Plan Apochromat Lambda D“ im praktischen Alltagsgebrauch.

Kameda Medical Center – ein Krankenhaus, in dem jährlich etwa 40.000 klinische Diagnosen mit Mikroskopen durchgeführt werden.

Das Kameda Medical Center, Teil der Medical Corporation Tesshokai, ist eine große medizinische Einrichtung mit 34 klinischen Abteilungen und 865 Betten in der Stadt Kamogawa, Präfektur Chiba, Japan. Als großes Krankenhaus im südlichen Teil der Präfektur Chiba bietet das Kameda Medical Center ein breites Spektrum an medizinischen Versorgungsleistungen, von der Notfall- und Akutversorgung, über Behandlungsweisen chronischer Krankheiten bis hin zu häuslichen Behandlungsmethoden.

Außenansicht des Kameda Medical Center.

Dr. Akira Yoshikawa – Facharzt (Oberarzt) in der Abteilung für Anatomische Pathologie, Kameda Medical Center.

Derzeit gibt es 12 Vollzeit-Pathologen in der Abteilung für Anatomische Pathologie, in der Dr. Yoshikawa arbeitet, mit etwa 40.000 diagnostizierten Fällen pro Jahr. Da das Kameda Medical Center ein allgemeines Krankenhaus mit vielen klinischen Fachabteilungen ist, erhält es häufig verschiedene Anfragen für diagnostische Untersuchungen und Begutachtungen. Tatsächlich erhielt die Abteilung während dieses Interviews zufällig eine dringende Anfrage für eine Untersuchung.

Jede Diagnose dauert ca. 10 bis 15 Minuten, inklusive Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und der Probenvorbereitung. Von Pathologen wird erwartet, dass sie für jede Diagnose schnelle und genaue Ergebnisse liefern. Um solche wichtigen Aufgaben effektiv zu bewältigen, sind hervorragende fachliche Fähigkeiten und eine sehr hohe Konzentration unerlässlich. Darüber hinaus ist die Krankenhausanlage sehr groß – es ist durchaus üblich, dass Pathologen zwischen den verschiedenen Gebäuden hin und her gehen, und dabei auch mehrere Treppen hoch und runter gehen. Dass dieser Beruf sowohl körperlich als auch mental anspruchsvoll ist, liegt auf der Hand, denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen sich nicht nur flink in der Einrichtung bewegen, sondern auch während der Mikroskopie schnelle und präzise Diagnosen stellen.

Das Mikroskop ECLIPSE Ci-L plus unterstützt schnelle und genaue Untersuchungen

Wir haben mit Dr. Yoshikawa über das ECLIPSE Ci-L plus gesprochen, das er seit kurzem verwendet.

Welche Art von Untersuchungen führen Sie hauptsächlich durch? Und wie viele führen Sie ungefähr an einem Tag durch?

Dr. Yoshikawa: „In meinem Fall handhabe ich, da ich in einem allgemeinen medizinischen Zentrum arbeite, eine breite Palette von Proben, darunter systemische Organe wie das Verdauungs-, Atmungs- und Kreislaufsystem – zusammen mit Blutproben. Was die Anzahl der Untersuchungen betrifft, denke ich, dass ich normalerweise 20 bis zu 40 Fälle pro Tag für Histopathologie und Zytopathologie anschaue.“

― Hatten Sie jemals das Gefühl, dass Sie sich bei der Durchführung all dieser Untersuchungen körperlich angestrengt fühlen?

Dr. Yoshikawa: „An Tagen mit vielen Untersuchungen habe ich oft gemerkt, dass mein Rücken später steif ist, was wahrscheinlich daran liegt, dass meine Körperhaltung bei der Mikroskopie nicht ideal ist. Außerdem wechseln wir oft die Vergrößerung, wenn wir die Proben anschauen. Wenn die Lichtintensität nicht richtig eingestellt ist, kann es manchmal zu hell werden, was meine Augen sehr belasten kann.“

― Wie waren Ihre Erfahrungen mit dem ECLIPSE Ci-L plus?

Dr. Yoshikawa: „Seit ich Länge und Einblickwinkel des Binokulartubus feinabstimmen kann, habe ich das Gefühl, dass mein Körper weniger müde ist als zuvor, wahrscheinlich weil ich Proben mit einer viel bequemeren Haltung anschauen kann. Das ECLIPSE Ci-L plus war im Klinikgebäude aufgestellt und wurde auch von anderen Ärzten verwendet, daher habe ich bei jeder Untersuchung meine individuellen Anpassungen vorgenommen.“

Der ergonomische Binokulartubus ermöglicht die Einstellung des Einblickwinkels und der Länge des Okulartubus.

Die Höhe des Griffs für die Bewegung des Kreuztisches ist ebenfalls einstellbar.

Wie sieht es mit der Belastung Ihrer Augen aus?

„Wir müssen häufig die Objektivvergrößerung ändern, insbesondere bei histopathologischen Präparaten. Dieses Mikroskop kann sich die einmal optimierte Lichtintensität pro Objektiv merken. Und da sich diese gespeicherte Lichtintensität automatisch beim Wechsel zum entsprechenden Objektiv einstellt, gibt es dabei kein plötzliches Blenden mehr, was meiner Meinung nach die Belastung der Augen definitiv verringert.“

Durch Drehen der Helligkeitsregelung wird die Lichtintensität angepasst und durch Drücken wird sie gespeichert.

Die jeweils gespeicherte Helligkeit wird beim Umschalten auf das entsprechende Objektiv automatisch eingestellt.

Die Lichtintensität und die Informationen des eingestellten Objektivs werden auf dem Display am Stativfuß angezeigt.

➊ ECO-Modus: EIN
➋ LIM-Funktion: EIN
➌ Helligkeit
➍ Objektiv
➎ Vergrößerung


Der positive Einfluss auf zukünftige klinische Untersuchungen

Für klinische Untersuchungen hat jeder Arzt und jede Ärztin, und jede Labortechnikerin und jeder Labortechniker die eigene, individuell bequemste Körperhaltung und Positionierung der Hände, die jeweils bei der Durchführung der Mikroskopie eingenommen wird. Individuelle Vorlieben gibt es auch beim Einstellen der entsprechenden Lichtintensitäten pro Vergrößerung. Die optimale Kombination daraus für jeden Benutzer führt so zu schnelleren und genaueren Untersuchungen von mehr Proben mit weniger Belastung – und das bei gleichzeitig hoher Konzentration.

In der Planungs- und Entwicklungsphase für das ECLIPSE Ci-L plus wurden mehrere Umfragen in klinischen Bereichen und Interviews mit potenziellen Benutzern durchgeführt. Es wurden verschiedene Aspekte berücksichtigt, um den Benutzern schnelle und genaue Untersuchungen zu ermöglichen und gleichzeitig ihre körperliche und mentale Belastung zu reduzieren. Das Mikroskop ECLIPSE Ci-L plus wurde entwickelt, um Ärztinnen und Ärzte und Labortechnikerinnen und Labortechniker bei klinischen Untersuchungen vor Ort effektiv zu unterstützen und gleichzeitig zur Gesundheit und zum Wohlbefinden von mehr Menschen als je zuvor beizutragen.

Dr. Yoshikawa und das Nikon ECLIPSE Ci-L plus.

Dr. Yoshikawa hat kürzlich die neuen Objektive CFI Plan Apochromat Lambda D 10x und 40x eingesetzt. Er bewertete sie sehr gut und kommentierte: „Beim schnellen Durchmustern zytopathologischer Präparate ist es immer die Frage, ob man für die Übersicht besser ein 4x- oder ein 10x-Objektiv verwendet. Das Objektiv Lambda D 10x bietet jedoch ein sehr großes Sehfeld bei hoher Auflösung, was äußerst nützlich ist. Außerdem können Sie mit dem 40x-Objektiv die feinen Strukturen bei minimierten Aberrationen genauer beobachten.“

Nikon Mikroskop-Objektiv-Reihe CFI Plan Apochromat Lambda D

Auf eine abschließende Frage zum ECLIPSE Ci-L plus und Nikon-Produkten im Allgemeinen gab Dr. Yoshikawa diese sehr positive Antwort: „Ich denke, es ist ein benutzerfreundliches Mikroskop, das uns bei unserer täglichen Arbeit unterstützt und gleichzeitig Nikons größten Vorteil bietet – ein leistungsstarkes optisches System.“

*1 In der Histopathologie werden Proben untersucht, die chirurgisch dem menschlichen Körper entnommen wurden.

*2 Die HE-Färbung nutzt Hämatoxylin und Eosin, um die Zellkerne von anderen Gewebekomponenten zu unterscheiden.

*3 Die Elastica-Masson-Färbung ist eine Trichrom-Methode, mit der z.B. Keratin und Muskelfasern, Kollagenfasern und Knochengewebe, das Zytoplasma und die Zellkerne unterschiedlich angefärbt werden.

*4 Mit der PAS-Reaktion werden kohlenhydrathaltige Komponenten, z.B. Mucopolysaccharide nachgewiesen. Sie wird verwendet, wenn über eine Behandlung der lymphatischen Leukämie entschieden wird.

*5 Die Immunfärbung verwendet Antikörper in Kombination mit speziellen Farbreaktionen, um hochspezifisch bestimmte Antigene in der Probe nachzuweisen und zu lokalisieren.

*6 In der Zytopathologie werden Zellen untersucht, die von Schleimhäuten, aus Sputum und Eiter per Abstrich oder per Aspiration mit einer feinen Injektionsnadel entnommen wurden.

*7 Die Giemsa-Färbung ist die grundlegendste Färbemethode für Blut- und Knochenmarkausstriche.

*8 Die Papanicolaou-Färbung ist eine für die Zytopathologie entwickelte Methode und für die Früherkennung und definitive Diagnose von Krebs unverzichtbar.

*9 Die schnelle Giemsa-Färbung (Cyto-Quick) ist eine Methode, die die Giemsa-Färbung verbessert und die Färbezeit erheblich verkürzt.

Upright Clinical Microscopes

Customer Interview The ECLIPSE Ci-L plus contributes to more comfortable clinical examinations.

“Together with the high optical performance, I realized its thoughtful design aids our daily work.”

Clinical examinations play an important role in medical care. Nikon has developed a new biological microscope, the ECLIPSE Ci-L plus, with the concept of reducing physical and mental strain on clinicians and laboratory technicians who use microscopes on a daily basis. In this interview, we talked to Dr. Akira Yoshikawa from the Department of Anatomic Pathology, Kameda Medical Center – a flagship hospital in the southern part of Chiba prefecture, Japan – on his thoughts after employing this microscope and the newly developed objective lens for microscopes ‘CFI Plan Apochromat Lambda D’ for practical everyday use.

Kameda Medical Center – a hospital that performs about 40,000 clinical diagnoses with microscopes a year

Kameda Medical Center, part of Medical Corporation Tesshokai, is a large-scale medical service facility with 34 clinical departments and 865 hospital beds located in Kamogawa City, Chiba Prefecture, Japan. As a flagship hospital in the southern part of Chiba Prefecture, Kameda Medical Center provides a wide range of medical care services, from emergency and acute medical care to chronic and in-home treatment.

Exterior view of Kameda Medical Center.

Dr. Akira Yoshikawa – Specialist (Senior Resident) at the Anatomic Pathology Department, Kameda Medical Center.

Currently, there are 12 full-time pathologists in the Anatomic Pathology department where Dr. Yoshikawa works, with about 40,000 cases diagnosed annually. Since Kameda Medical Center is a general hospital with many clinical departments, it frequently receives various requests for observation. In fact, during this interview, the department happened to receive an urgent observation request.

Each observation requires about 10 to 15 minutes, including confirmation with the physician and the preparation of samples. Pathologists are expected to provide rapid and accurate results for each observation. In order to effectively achieve such crucial tasks, excellent technical skills with high levels of concentration are essential. As well as this, the hospital facility is very large – it is also common for pathologists to move back and forth between the various buildings while walking up and down multiple flights of stairs. It is evident that this is a demanding profession both physically and mentally, since staff members not only have to move nimbly around the facility but also must make quick, precise diagnoses during their observations.

The ECLIPSE Ci-L plus microscope supports fast and accurate observations

We talked to Dr. Yoshikawa about the ECLIPSE Ci-L plus that he has recently been using.

― What kind of observations do you mainly perform? Also, roughly how many do you conduct in one day?

Dr. Yoshikawa: “In my case, since I work at a general medical center, I handle a wide range of specimens including systemic organs such as the digestive, respiratory, and circulatory systems – along with blood samples. As for the number of observations, I think I usually look at from 20 up to as many as 40 cases per day for histopathology and cytopathology.”

― Have you ever felt that conducting all these observations is stressful or demanding on your body?

Dr. Yoshikawa: “On days when there are many observations, I’ve often realized that my back is stiff later, and this is probably because my observation posture is not ideal. Also, we often change the magnification when we are observing samples or specimens. If the light intensity is not adjusted properly, it can sometimes become too bright and that can cause a huge strain on my eyes.”

― How was your experience employing the ECLIPSE Ci-L plus?

Dr. Yoshikawa: “Since I can finetune the length and the angle of the binocular tube, I do feel that my body is less tired than before, probably because I can observe samples with a much more comfortable posture. The ECLIPSE Ci-L plus was installed in the clinic building and was also used by other physicians, so I made some adjustments every time I performed observations.”

The ergonomic binocular tube allows for adjustment of the inclination angle and extension of the eyepiece tube.

The height of the stage handle is also adjustable.

How about the strain on your eyes?

“We have to frequently change the magnification of the objective lens, especially for histopathology slides. This microscope is able to record the light intensity that we adjusted it to. And since this recorded light intensity is automatically reproducible, there's no sudden glare, which I think will definitely reduce eye strain.”

Turning the dial adjusts the light intensity and pushing records it.

The recorded light intensity is automatically reproduced when switching to the recorded objective lens.

The light intensity and objective lens information are shown on the display at the base.

Advancing the field of future clinical examinations

For clinical examinations, each physician and laboratory technician has his or her own most comfortable posture and hand positioning that aids them in making observations. There are also individual preferences in the adjustment settings of the light intensities. The best combination of these for each observer thus leads to quicker and more accurate observations of more specimens with less strain – all while maintaining a high level of concentration.

The ECLIPSE Ci-L plus was designed through multiple surveys in clinical settings and interviews with prospective users from the planning and development stages. Various aspects have been considered on how to enable users to make quick and accurate observations while reducing their physical and mental strain. The ECLIPSE Ci-L plus microscope is designed to perform and function so as to effectively assist physicians and laboratory technicians in clinical examinations on-site while contributing to the health and well-being of more people than ever before.

Dr. Yoshikawa and the Nikon ECLIPSE Ci-L plus.

Dr. Yoshikawa has recently employed the newly developed objective lenses for microscopes CFI Plan Apochromat Lambda D 10x and 40x. He highly evaluated them and commented “When screening for rapid cytopathology, it’s always unclear whether it’s better to use a 4x or 10x lens. However, this 10x lens provides a wide field of view with high resolution, which is extremely useful. Also, at 40x, you can observe the target more accurately with minimized aberration.”

Nikon objective lens for microscopes CFI Plan Apochromat Lambda D

When asked a final question about the ECLIPSE Ci-L plus and Nikon products in general, Dr. Yoshikawa gave this very positive response: “I think it's a user-friendly tool that aids us in our daily work while leveraging Nikon’s greatest feature – a high-performing optical system.”

*1 Histopathology is observation for inspecting a surgically collected sample from the human body.

*2 HE staining is a method employing hematoxylin and eosin to distinguish the cell nucleus from other tissue components.

*3 Elastica Masson staining is a method used for elastic fibers such as arteries and lungs, collagen fibers such as ligaments and bones, and other connective tissues.

*4 PAS staining is utilized to stain lymphocytes and mucopolysaccharides. It is used when deciding on treatment for lymphocytic leukemia.

*5 Immunostaining uses an antibody-based method combined with color reactions to detect antigens only.

*6 Cytopathology is observation to inspect cells collected from mucous membranes, sputum, and pus using a cotton swab or injection needle.

*7 Giemsa staining is the most basic staining method for blood and bone marrow smears.

*8 Papanicolaou stain is a method developed for cytopathology and is indispensable for the early detection and definitive diagnosis of cancer.

*9 Rapid Giemsa staining (Cyto-Quick) is a method that improves Giemsa staining and significantly shortens the staining time.