Konzentrieren Sie sich auf Neurobiologische Bildgebung

Nikon unterstützt eine Vielzahl von mikroskopbasierten neurobiologischen Bildgebungsanwendungen.

Die neurobiologische Bildgebungslandschaft verändert sich aufgrund technischer Fortschritte in etablierten Bereichen wie der Gewebe-Clearing und der Multiphotonen- In-vivo- Bildgebung, aber auch durch die Entwicklung interessanter neuer Technologien wie der Optogenetik und der hochauflösenden Mikroskopie. Nikon engagiert sich für die Entwicklung, Verfeinerung und Unterstützung von Technologien, die modernste neurobiologische Forschung ermöglichen.

Tief In Vivo und Intravital Imaging

Multiphotonen-Bildgebung bietet überlegene optische Schnitte in großen Proben.

Multiphotonenmikroskope nutzen Femtosekundenpuls-Infrarotlaser mit hoher Leistung, um Fluoreszenz tief in schwierigen Proben anzuregen. Die Leistungsdichte, die für die Absorption von mehreren Photonen benötigt wird, wird nur im Fokus des Lasers realisiert, wobei die Anregung auf ein kleines Fokalvolumen beschränkt wird und somit die Fluoreszenz außerhalb des Fokus minimiert wird. In Kombination mit der Eigenschaft von IR-Licht, stark streuende Medien zu durchdringen, bietet die Multiphotonen-Bildgebung sowohl eine überlegene Tiefenpenetration als auch optische Schnitte, welche für die Abbildung dicker und streuender Gewebe wichtig sind.

  • Das A1R MP+ Multiphotonen- System bietet die tiefe optische Schnittleistung eines Multiphotonen-Systems zusammen mit der Hochgeschwindigkeits-Bildgebungsfunktion unseres neuen hochauflösenden (HD) resonanten Scanners. Das resonante Scannen ermöglicht die Videoraten-Bildgebung (30 Bilder pro Sekunde und mehr), die für die Erfassung schneller Dynamiken, wie z.B das Calcium-Imaging. Zu den weiteren fortschrittlichen Funktionen gehören Dual-Beam-Scanning für simultane Mehrkanal-Bildgebung, automatische Laserausrichtung, nicht-descanned Erkennung, 1300-nm-Kompatibilität und mehr.
  • Unsere CFI75 Water Dip- Mikroskop-Objektive bieten außergewöhnliche IR-Transmission, hohe NA, lange Arbeitsabstände und große Sichtfelder. Der 25xW MP verfügt über einen branchenführenden NA = 1,10 und 2,0 mm Arbeitsabstand. Unser Objektiv LWD 16xW kann für die Bildgebung in 5,6-, 32- und 64-facher Vergrößerung zusammen mit einem speziellen Vergrößerungsmodul für unser aufrechtes FN1-Mikroskop verwendet werden.

Die Hirnrinde einer narkotisierten YFP-H-Maus (4 Wochen alt) wurde mithilfe der offenen Schädel-Methode untersucht. Visualisierung aller pyramidenförmigen Nervenzellen der Schicht V und der tieferliegenden hippokampalen Neuronen. 3-dimensionale Aufnahme der hippokampalen Dendriten bis zu 1,4 mm tief im Gehirn.

Aufgenommen mit episkopischem GaAsP NDD für 1300 nm und CFI75 Apochromat 25XC W 1300 Objektiv (NA 1,10, WD 2,0 mm)

Anregungswellenlänge: 1040 nm

Mit freundlicher Genehmigung: Dr. Ryosuke Kawakami, Dr. Terumasa Hibi und Dr. Tomomi Nemoto, Research Institute for Electronic Science, Hokkaido University

① Pyramidal cells in layer V

② White matter

③ Alveus

④ Hippocampal pyramidal cells

⑤ Hippocampus 3D zoom image

Elektrophysiologie

Forscher benötigen eine stabile und zugängliche Mikroskopplattform für die Durchführung empfindlicher elektrophysiologischer Experimente.

Elektrophysiologie ist das Studium der elektrischen Eigenschaften von biologischen Systemen, wie Neuronen, mit Mikroelektroden zum Lesen und Manipulieren elektrischer Signale. Die Zugänglichkeit von Proben ist für Elektrophysiologen von höchster Priorität, da die Platzierung von Elektroden eine Präzision auf der Mikrometerebene erfordert. Das Mikroskop muss außergewöhnlich stabil sein und andere Messgeräte nicht stören. Das aufrechte Mikroskop Nikon FN1 bietet ein schlankes und zugängliches I-Profil für maximale Probenzugänglichkeit und Systemanpassung, perfekt für Patch-Clamp-Experimente. Unser Objektivrevolver für den FN1 erleichtert das Einfahren und Wechseln von Objektiven und vermeidet Kollisionen mit empfindlichen Instrumenten. Unsere Objektive der CFI60 Water Dip Serie bieten steile Manipulator-Anstellwinkel, hohe NA, große Arbeitsabstände und inerte Keramikspitzen.

Optogenetik

Strukturelle-Beleuchtung ermöglicht leistungsfähige optogenetikbasierte Anwendungen.

Die Optogenetik ist eine Familie experimenteller Techniken, die eine lichtgesteuerte Kontrolle biologischer Prozesse ermöglichen und die Stimulation einzelner Neuronen, die exogene Kanalrhodopsine exprimieren, umfassen. Darüber hinaus können optische Reporter wie fluoreszierende Calcium- und Spannungssensoren verwendet werden, um Aktivität in einem rein optischen Experiment auszulesen. Die Kontrolle der räumlich-zeitlichen Verteilung der Stimulation muss jedoch präzise und unabhängig von der Auslesebeleuchtung sein. Die strukturelle optogenetische Stimulation wird am robustesten unter Verwendung eines Digital Micromirror Device (DMD) erreicht, einer Anordnung von Hunderttausenden von unabhängig steuerbaren Mikrospiegeln. Nikon bietet mehrere DMD-Lösungen sowie Punkt-Scanning-Stimulationsgeräte für die Optogenetikforschung an.

Lesen Sie unseren Anwendungshinweis zur Optogenetik, um mehr über die Verwendung eines DMD zur Steuerung der Signalgebung bei sich entwickelnden Embryonen zu erfahren.

* Die verfügbaren Produkte können landesspezifisch variieren.

Bildgebung von geklärtem Gewebe

Objektive, die für die Bildgebung von geklärtem und Brechungsindex übereinstimmenden Proben entwickelt wurden.

Techniken zum Abgleich und Refraktionsindex (RI) wie CLARITY haben die Vorgehensweise bei der Gewebebildgebung grundlegend verändert. Zuvor würden Forscher große Gewebe mechanisch schneiden und nacheinander einzelne Schichten abbilden. Leider zerstört dieser zeitaufwendige Ansatz die 3D-Information der Stichprobe und verschleiert kritische Zusammenhänge. Das klären von Gewebe ermöglicht es, die kontinuierliche dreidimensionale Struktur ganzer Proben schnell zu charakterisieren, was einen besseren Einblick als bisher ermöglicht. Die optimale Abbildung von freigewordenem Gewebe erfordert jedoch eine spezielle Optik mit geringer Vergrößerung, hoher numerischer Apertur und der Fähigkeit, optische Korrekturen in dem Objektiv für verschiedene Brechungsindizes abzustimmen, die verschiedenen Klärmethoden entsprechen. Nikon hat kürzlich zwei neue Mikroskopobjektive eingeführt, um diese Anforderungen zu erfüllen:

  • Unser CFI60 10xC Glycol Glycerinimmersionsobjektiv kann Brechungsindizes zwischen 1,33 - 1,51 korrigieren, die in der Lage sind, den RI der meisten gängigen Clearance-Reagenzien zu entsprechen und NA = 0,5.
  • Das CFI90 20xC Glyc Glycerinimmersionsobjektiv von Nikon verfügt über einen einzigartigen Parfokalabstand von 90 mm, was sowohl eine sehr hohe NA von 1,0 als auch ein großes Sichtfeld ermöglicht, während gleichzeitig ein extrem langer Arbeitsabstand von 8,2 mm eingehalten wird. Diese Kombination von Fähigkeiten führt zu einem Objektiv, ideal für die Bildgebung von großen Geweben in Kombination mit den großen Bildabtast- / Stitching Werkzeugen, die in der NIS-Elements-Software verfügbar sind.

Ultrastrukturelle Bildgebung mit Super-Resolution

Super-Resolution STORM beleuchtet zuvor nicht sichtbare neuronale Details mit einer Auflösung im Nanometerbereich und hoher Spezifität.

Anders als bei herkömmlichen beugungsbegrenzten Mikroskopen bieten Super-Resolution-Techniken eine Auflösung unterhalb der Organellenebene. Ultrastrukturelle zelluläre Details, die zuvor nur durch Elektronenmikroskopie (EM) beobachtet wurden, wurden durch Superauflösung und durch die überlegene molekulare Spezifität und Multiplexfähigkeit der Fluoreszenzbildgebung aufgelöst. Die stochastische optische Rekonstruktionsmikroskopie (STORM) verwendet das Konzept der Lokalisierung einzelner Moleküle, um einzelne fluoreszierende Emissionsereignisse mit einer Genauigkeit von einem Nanometer genau zu bestimmen. Diese Technik wurde verwendet, um sowohl die periodische Struktur des Axon-Zytoskeletts (nicht beobachtbar durch EM) als auch die Architektur des Axon-Anfangssegmentgerüsts zu analysieren. Mehrere Forschungsgruppen haben STORM auf die Quantifizierung der synaptischen Proteinverteilung angewendet. Nikon macht die STORM-Technik für Neurowissenschaftler über unser N-STORM 5.0-System zugänglich. Darüber hinaus ist eine schnelle hochauflösende Bildgebung mit bis zu 15 Bildern pro Sekunde mit unserem strukturierten Beleuchtungssystem N-SIM S möglich.

Christophe Leterrier Ph.D., NeuroCyto, Marseille, France

Großbild-Stitching

Leistungsfähige Werkzeuge erweiterte Bilderfassung und Analyse

NIS-Elements Software bietet umfassende Kontrolle der Erfassung, Analyse und Visualisierung Ihrer Daten. Neurobiologische Anwendungen erfordern häufig das Arbeiten mit großen Proben. NIS-Elements erleichtert das Scannen und Stitching großer Bilder sowie das Aufnehmen von Z-Stacks und vereinfacht die Erfassung großer 3D- (und 4D-) Datensätze. Leistungsstarke Visualisierungstools bieten beeindruckende Bilder für das Teilen und Präsentation von Daten. Grafische Programmiertools wie JOBs vereinfachen benutzerdefinierte Erfassungs- und Analyseworkflows einschließlich erweiterter bedingter Workflows (z.B. automatisierte Erfassungen, die von Analyseergebnissen abhängen). Zeitintensive Analyseschritte wie die Bildsegmentierung können einfach in intelligente und automatisierte Bildanalyse-Routinen integriert werden.

Focus On Neurobiological Imaging

Nikon supports a variety of microscope-based neurobiological imaging applications.

The neurobiological imaging landscape is rapidly shifting due to technical advances in established fields such as tissue clearing and multiphoton in vivo imaging, but also the emergence of exciting new technologies such as optogenetics and super-resolution microscopy.  Nikon is committed to the development, refinement, and support of technologies enabling cutting-edge neurobiological research.

Deep in vivo and Intravital Imaging

Multiphoton imaging provides superior optical sectioning in large specimens.

Multiphoton microscopies exploit high-power femtosecond pulsed infrared lasers to excite fluorescence deep inside challenging samples. The power density required for absorption of multiple photons is only realized at the focus of the laser, confining excitation to a small focal volume and thus minimizing out-of-focus fluorescence. Combined with ability of IR light to penetrate strongly scattering media, multiphoton imaging provides both superior depth penetration and optical sectioning, important for imaging thick and scattering tissues.

  • The A1R MP+ multiphoton system provides the deep optical sectioning performance of a multiphoton system along with the high-speed imaging ability of our new high definition (HD) resonant scanner. Resonant scanning enables video rate imaging (30 frames per second and greater), important for capturing fast dynamics such as calcium signaling. Other advanced features include dual beam scanning for simultaneous multichannel imaging, auto laser alignment, non-descanned detection, 1300 nm compatibility, and more.
  • Our CFI75 Water Dipping Series of microscope objectives provide exceptional IR transmission, high NA, long working distances, and large fields of view. The 25xW MP features an industry-leading NA = 1.10 and 2.0 mm working distance. Our LWD 16xW lens can be used for imaging at 5.6x, 32x, and 64x magnifications together with a dedicated magnification module for our FN1 upright microscope.

In vivo imaging of an anesthetized YFP-H mouse (4-week-old) via open skull method. Visualization of the entire layer V pyramidal neurons and the deeper hippocampal neurons. Deep imaging achieved for 3-dimensional imaging of hippocampal dendrites up to 1.4 mm into the brain.

Captured with episcopic GaAsP NDD for 1300 nm and CFI75 Apochromat 25XC W 1300 objective (NA 1.10, WD 2.0 mm)

Excitation wavelength: 1040 nm

Photos courtesy of: Drs. Ryosuke Kawakami, Terumasa Hibi and Tomomi Nemoto, Research Institute for Electronic Science, Hokkaido University

① Pyramidal cells in layer V

② White matter

③ Alveus

④ Hippocampal pyramidal cells

⑤ Hippocampus 3D zoom image

Electrophysiology

Researchers require a stable and accessible microscope platform for performing sensitive electrophysiology experiments.

Electrophysiology is the study of the electrical properties of biological systems, such as neurons, using microelectrodes to read and manipulate electrical signals. Sample accessibility is a top priority for electrophysiologists as placement of electrodes requires micron-level precision. The microscope must be exceptionally stable and not interfere with other measuring apparatus. The Nikon FN1 upright microscope features a slim and accessible I-shaped profile for maximum sample accessibility and system customization, perfect for patch clamp experiments. Our sliding nosepiece for the FN1 makes it easy to retract and switch objectives while avoiding collisions with sensitive instrumentation. Our CFI60 Water Dipping Series of objectives lenses provide steep manipulator approach angles, high NA, long working distances, and inert ceramic tips.

Optogenetics

Patterned illumination enables powerful optogenetics based applications.

Optogenetics is a family of experimental techniques providing light-gated control of biological processes, famously including the stimulation of single neurons expressing exogenous channelrhodopsins. Furthermore, optical reporters such as fluorescent calcium and voltage sensors may be used to read out activity in an all-optical experimental design. However, control of the spatiotemporal distribution of stimulation must be precise, and be independent from the readout illumination. Patterned optogenetic stimulation is most robustly achieved using a Digital Micromirror Device (DMD), an array of hundreds of thousands of independently controllable micro-scale mirrors. Nikon offers multiple DMD solutions as well as point-scanning stimulation devices for optogenetics research*.

Read our application note on optogenetics to learn about using a DMD to control signaling in developing embryos.

* Available products may vary depending on world area.

Cleared Tissue Imaging

Objectives designed for imaging cleared and refractive index-matched samples.

Clearing and refractive index (RI) matching techniques such as CLARITY have fundamentally changed how we approach tissue imaging. Previously, researchers would mechanically section large tissues and sequentially image individual slices. Unfortunately, this time-consuming approach disrupts the 3D context of the sample, obscuring critical relationships. Tissue clearing makes it possible to characterize the continuous three-dimensional structure of whole specimens quickly, providing greater insight than previous. However, optimal imaging of cleared tissues requires specialized optics featuring low magnification, high numerical aperture, and the ability to tune optical corrections in the objective for different refractive indices corresponding to different clearing methods. Nikon has recently introduced two new microscope objectives to address these needs:

  • Our CFI60 10xC Glyc glycerin immersion objective can correct for refractive indices between 1.33 – 1.51, able to match the RI of most common clearing reagents, and features NA = 0.5.
  • Nikon’s CFI90 20xC Glyc glycerin immersion objective features a unique 90 mm parfocal distance, allowing for both an incredibly high NA of 1.0 and a large field of view, all while maintaining an ultra-long working distance of 8.2 mm. This combination of capabilities results in an objective ideal for imaging large tissues in combination with the large image scanning/stitching tools available in the NIS-Elements software.

PFC

Striatum

Hippocampus and Amygdala

Ultrastructural Imaging with Super-Resolution

Super-resolution STORM illuminates previously unseen neuronal details with nanoscale resolution and high specificity.

Unlike standard diffraction-limited microscopies, super-resolution techniques provide sub-organelle level resolution. Ultrastructural cellular details previously only observed by electron microscopy (EM) have been resolved by super-resolution, and with the superior molecular specificity and multiplexing capability of fluorescence imaging. STochastic Optical Reconstruction Microscopy (STORM) uses the concept of single molecule localization to pinpoint single fluorescent emission events with single nanometer precision. This technique was used to discover both the periodic structure of the axon cytoskeleton (unobservable by EM) and the architecture of the axon initial segment scaffold. Several research groups have applied STORM towards quantifying synaptic protein distribution. Nikon makes the STORM technique accessible to neuroscientists via our N-STORM system. Furthermore, fast super-resolution imaging at up to 15 frames per second is now possible with our N-SIM S structured illumination system.

Christophe Leterrier Ph.D., NeuroCyto, Marseille, France

Large-Image Stitching

Powerful tools advanced image acquisition and analysis

NIS-Elements software provides comprehensive control of acquisition, analysis, and visualization of your data. Neurobiology applications frequently require working with large samples. NIS-Elements makes it easy to perform both large image scanning/stitching as well as z-stacking, simplifying the acquisition of large 3D (and 4D) datasets. Powerful visualization tools provide stunning images for data sharing and presentation. Graphical programming tools such as JOBS simplifies custom acquisition and analysis workflows including advanced conditional workflows (e.g. automated acquisitions that depend on analysis results). Time-consuming analysis steps such as image segmentation can be simply integrated into intelligent and automated image analysis routines.