Nikon Instruments Europe B.V. | Europe & Africa
Artboard 1
de Change Region

Global Site

Konfokalmikroskope

Ein konfokales Mikroskop, das Bilder mit einem Sichtfeld von 25 mm erfasst, bis zu doppelt so groß wie herkömmliche Punktscanner

Die Aufnahme von Bildern von großen Proben wie Geweben, Organen und ganzen Organismen erfordert sowohl eine Erweiterung des detektierbaren Bereichs als auch eine Erhöhung der Bildaufnahmegeschwindigkeit. Das konfokale HD25 / A1R HD25-Mikroskop hat das größte Sichtfeld (25 mm) auf dem Markt und ermöglicht dem Anwender, die traditionellen Grenzen der konfokalen Bildgebung zu überwinden.

A1 HD25 Special Site

Download A1 HD25 A1R HD25 Brochure (17.48MB)


Hauptmerkmale

Sehen Sie mehr als vorher in der konfokalen Auflösung

In Kombination mit dem inversen Ti2-E-Mikroskop bietet der Bildbereich des A1 HD25 / A1R HD25 fast die doppelte Größe eines herkömmlichen Sichtfelds von 18 mm, so dass der Benutzer wesentlich mehr Daten erhalten kann, wenn mehr Proben in jedem Bild aufgenommen werden.

New 25mm FOV


Für große Bildzusammenführungen werden weniger Bilder benötigt

Das große 25-mm-Sichtfeld des A1 HD25 / A1R HD25 reduziert sowohl die erforderliche Anzahl von Bildern für das Zusammenfügen von großen Bildern als auch einzelne Bilderfassungszeiten und ermöglicht so eine effiziente Bildgebung mit hohem Durchsatz auch bei großen Proben. Insbesondere bei großen 3D-Bildzusammenführungen (XYZ) kann die Anzahl der benötigten Bilder stark reduziert werden.

FOV 25 von A1 HD25 / A1R HD25: insgesamt 24 Bilder

Herkömmliches FOV 18: insgesamt 48 Frames


Erhöhen Sie den analytischen Durchsatz, ohne die Bildauflösung zu beeinträchtigen

Die Kombination eines Hochgeschwindigkeitsresonanzscanners und eines großen Sichtfeldes bietet eine ideale Plattform für hochauflösende Screening-Assays. Die Analysezeit für mehrere Proben und Bedingungen wird erheblich reduziert, ohne die Auflösung zu beeinträchtigen.

Links: Ein Well im 96-well Platte wird ausgewählt
Rechts: Das große Sichtfeld ermöglicht die Aufnahme ganzer Wells (mit einem 4X-Objektiv)

Ein großes Sichtfeld ermöglicht die Messung größerer Bereiche und eine Analyse mit hohem Durchsatz


A1R HD25 hochauflösender resonanter Scanner

  • A1R HD25

High Definition Imaging bis zu 1K x 1K

1024 x 1024 Pixel ermöglichen die Aufnahme von hochaufgelösten, qualitativ hochwertigen Bildern bei geringeren Vergrößerungen und ermöglichen die Kompatibilität mit einer Vielzahl von Proben.

Vergleich eines großen FOV-Bildes und eines 6-fach gezoomten Bildes (1024 × 1024 Pixel) von feinen Strukturen in einem 2 mm-Gehirnschnitt einer H-Linien-Maus, die mit RapiClear1.52, SunJinLab, geklärt wurde.
Bild mit freundlicher Genehmigung von: : Drs. Ryosuke Kawakami, Kohei Otomo, and Tomomi Nemoto, Research Institute for Electronic Science, Hokkaido University


Geringe Phototoxizität für lebende Zellen

High-Speed-Imaging-Fähigkeit bis zu 720 fps, in Kombination mit einem großen Sichtfeld, erhöht den Bildgebungsdurchsatz signifikant. Diese Abtastmethode verringert die Belichtungszeit der Probe gegenüber Anregungslicht und minimiert Phototoxizität und Photobleaching.

Galvano-Scanner


Resonanz-Scanner

Vergleich des Photobleachings fluoreszierender Proteine ​​zwischen Galvano- und resonanzabgetasteten Bildern. 3D-Zeitrafferaufnahmen von Rumpf Gefäßsystem in Zebrafischlarven, die LIFEACT-mCherry (Sonde für F-Actin) in Endothelzellen exprimieren, wurden alle 30 Minuten über einen Zeitraum von 15 Stunden mit einem Galvano-Scanner (Mittelwert von 2 Bildern) und einem resonanten Scanner aufgenommen (Durchschnitt von 64 Bildern).
1024 x 512 Pixel, 2-fach Zoom, 100 Z-Stapelbilder
Beachten Sie, dass das Photobleaching von LIFEACT-mCherry mit dem resonanten Scanner deutlich unterdrückt wurde.
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Shinya Yuge Ph.D., and Shigetomo Fukuhara, Ph.D., Department of Molecular Pathophysiology, Institute of Advanced Medical Sciences, Nippon Medical School


3D-Bildgebung von lebenden Zellen

test

Die Sekretion des Paneth-Zellgranulats als Reaktion auf Carbachol wurde durch Hochgeschwindigkeits-4D-Live-Bildgebung von Enteroiden (61 Bilder entlang der z-Achse, die mit 1,98 s / Volumen erhalten wurden, unter Verwendung eines Piezo-Z-Tisches und 1K-Resonanzscanners) erhalten. Die Sekretion einzelner Paneth-Zellgranula (grün) in das enteroide Lumen wird mit hochauflösender 3D-Zeitrafferaufnahme deutlich beobachtet.
Grün: Zinpyr-1 (Panethzellgranulat), Lila: CellMask TM Deep Red (Plasmamembran)
Anregungswellenlänge: 488 nm, 638 nm Auflösung: 1024 × 512 Pixel Mit freundlicher Genehmigung vonDr. Yuki Yokoi, Dr. Kiminori Nakamura, Dr. Tokiyoshi Ayabe, Innate immunity Laboratory, Department of Cell Biological Science, Faculty of Advanced Life Science, Graduate School of Life Science, Hokkaido University

Zeitraffer-Bildgebung der Angiogenese in Zebrafisch-Embryonen, die LIFEACT-mCherry (Sonde für F-Aktin) und MYR-GFP (Sonde für Plasmamembran) in Endothelzellen exprimieren. Zeitrafferaufnahmen in 3D wurden alle 2,5 Minuten 14 Stunden lang beginnend 22 Stunden nach der Befruchtung unter Verwendung eines resonanten Scanners (Durchschnitt von 64 Bildern) aufgenommen.
1024 x 1024 Pixel, 2-fach Zoom, 68 Z-Stapelbilder
Die schnelle Bildung und Retraktion von Endothelfilopodien während der Angiogenese kann deutlich sichtbar gemacht werden.
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Shinya Yuge Ph.D., and Shigetomo Fukuhara, Ph.D., Department of Molecular Pathophysiology, Institute of Advanced Medical Sciences, Nippon Medical School


Hervorragende Bilder für die Makro- und Mikrobildgebung

Erfassen Sie großformatige Übersichtsbilder sowie hochdetaillierte Bilder mit hoher Vergrößerung mit demselben Instrument. Das 25-mm-Sichtfeld des A1 HD25 / A1R HD25 eignet sich für die Beobachtung großer Proben, während das 1Kx1K-High-Definition-Bild ideal für die Beobachtung winziger Strukturen ist.

Gestitchtes Übersichtsbild des Krallenaffengehirns, aufgenommen mit einem CFI Plan Apochromat Lambda 10X Objektiv und detailliertes Bild von dendritischen Stacheln, aufgenommen mit einem CFI SR HP Plan Apochromat Lambda S 100XC Sil Objektiv


Hochempfindliche Detektoroptionen für verschiedene Arten von Fluoreszenzmarkierungen

A1-DUG-2 GaAsP-Multidetektoreinheit

Die A1-DUG-2 ist eine 4-Kanal-Detektoreinheit, die mit hochempfindlichen GaAsP-PMTs ausgestattet ist und helle Signale mit minimalem Hintergrundrauschen aufnehmen kann, selbst wenn die Fluoreszenz schwach ist oder die Detektoreinheit mit einem Hochgeschwindigkeitsresonanzscanner verwendet wird.

A1-DUVB-2 GaAsP Detektoreinheit

A1-DUVB-2 ist mit einem hochempfindlichen GaAsP-PMT ausgestattet und ermöglicht die spektrale Bildgebung mit Galvano- und Resonanzscannern. Dies ist eine vollständig abstimmbare Emissionsdetektoreinheit, die zur spektralen Abbildung mit benutzerdefinierten Emissionsbandbreiten von nur 10 nm in der Lage ist. Der variable Bandpassmodus und der kontinuierliche Bandpassmodus sind basierend auf den Anwendungen auswählbar, und die Bilder können spektral entmischt werden. Die Option, einen zweiten Emissionskanal mit fester Bandbreite hinzuzufügen, ermöglicht die simultane Mehrkanal-Bildgebung.

Der CB-Modus (Continuous Bandpass) ermöglicht eine maximale 32-Kanal-Spektrum-Bildgebung

Der VB-Modus (Variable Bandpass) ermöglicht ein maximales 5-Kanal-Farbbild

HeLa-Zellen, die mit fünffarbiger Fluoreszenz markiert sind, Nucleus: DAPI, Vimentin: Alexa Fluor® 488, Lamin: Alexa Fluor® 568, Tubulin: Alexa Fluor® 594, Actin: Alexa Fluor®633 Probe mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tadashi Karashima, Department of Dermatology, Kurume University School of Medicine


A1-DUS-Spektraldetektoreinheit

Der A1-DUS kann Spektralbilder mit einer hohen Wellenlängenauflösung von mindestens 2,5 nm aufnehmen. 32 Kanäle von Fluoreszenzspektren (bis zu einem Wellenlängenbereich von 320 nm) können mit einem einzigen Scan erfasst werden, was eine schnelle Bildgebung mit bis zu 24 fps (512 x 32 Pixel) ermöglicht. Die gleichzeitige Anregung mit bis zu vier Lasern ermöglicht die spektrale Bildgebung über breitere Bänder.

Es trennt die eng überlappenden Spektren von Fluoreszenzmarkierungen genau und eliminiert die Autofluoreszenz. Echtzeit-Entmischung während der Bilderfassung ist für die FRET-Analyse sehr effektiv.

Spektrale und ungemischte Bilder von Fünf-Farben-Fluoreszenz-markierten HeLa-Zellen
Probe mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tadashi Karashima, Department of Dermatology, Kurume University School of Medicine


Die einzigartige V-Filterfunktion mit ihrer Fähigkeit zur filterlosen Intensitätsanpassung ermöglicht die Auswahl beliebiger Spektralbereiche aus 32 Kanälen und die Kombination der Filterfunktion von bis zu vier Filtern, um die optimale Intensität jeder Fluoreszenzsonde zu ermöglichen.


Überlegene optische Technologien zur Unterstützung aller konfokalen Anwendungen

Nikon bietet eine breite Palette von Objektiven mit hoher NA mit einer unübertroffenen optischen Qualität, um die Grenzen der konfokalen Bildgebung neu zu definieren. Zu den Optionen gehören Silikonöl-Immersionsobjektive für die Darstellung dicker Lebendzellen, Objektive mit großem FOV und geringer Vergrößerung sowie einfach zu verwendende Trockenobjektive. Chromatische Aberrationen werden vom ultravioletten bis zum nahen Infrarotbereich korrigiert, was eine ausgezeichnete Mehrfarbbildgebung ermöglicht.

Detailliertes Bild des tiefen Hippocampus geklärt mit RapiClear / SunJin Lab und aufgenommen mit CFI Apochromat LWD Lambda S 20XC WI


Optionen für Hochgeschwindigkeits-Lebendzell-Bildgebung während der Photostimulation

  • Möglichkeit

Ein neues Photostimulationsmodul mit Punktabtastung zur Stimulation von benutzerdefinierten Bereichen ist für das modulare Beleuchtungssystem Ti2-LAPP verfügbar und ermöglicht dem A1 HD25 / A1R HD25, konfokale Bilder zu erfassen und gleichzeitig den gewünschten Bereich einer Probe zu stimulieren. Ein DMD-Modul stimuliert gleichzeitig mehrere Bereiche von Interesse in benutzerdefinierten Formen.


Eine einheitliche Erfassungs- und Analyse-Softwareplattform

NIS-Elements C, die einheitliche Softwareplattform von Nikon, bietet einen intuitiven Arbeitsablauf für die konfokale Bildgebung. Mit grafischen Programmierwerkzeugen für die Automatisierung von Erfassung und Analyse kann die umfassende Betriebsumgebung vollständig an die jeweiligen Anwendungsanforderungen angepasst werden.

Enhanced Resolution

Bilder mit höherer Auflösung können mit einem einzigen Klick erzeugt werden. Die Software bewertet das aufgenommene Bild und ermittelt automatisch die Verarbeitungsparameter, um eine höhere Auflösung zu erreichen. Die einzigartige Bildverarbeitungstechnologie erhöht die Bildauflösung über die eines konventionellen konfokalen Bildes hinaus (die Auflösung kann um das 1,5-fache (XY), das 1,7-fache (Z) verbessert werden).

Image courtesy of: Drs. Yutaro Kashiwagi and Shigeo Okabe, Department of Cellular Neurobiology, Graduate School of Medicine and Faculty of Medicine, The University of Tokyo.


NIS-Elemente HC (High-Content-Analyse)

Mit der vollautomatischen Erfassung und Analyse einer großen Anzahl von mehrdimensionalen Bildern mit hohem Gehalt nach einem einfachen schrittweisen Arbeitsablauf bietet HCA schnelle Versuchsanordnungen und eine sofortige Ansicht der Messdaten, während der Erfassung, und einer Heatmap für Echtzeit Trendbeobachtung und weitere Analysen.


JOBS

Erstellen Sie mühelos komplexe, vollständig angepasste experimentelle Vorlagen, von der Bildakquisition bis zur Analyse, ohne dass Sie erweiterte Kenntnisse in der Datenprogrammierung benötigen. JOBS ermöglicht intelligente Arbeitsabläufe, die eine automatisierte Bilderfassung mit automatisierter Bild- und Datenanalyse beinhalten. Es verbessert die Effizienz und reduziert den Zeitaufwand für die Erfassung, Analyse und Auswertung von Daten.


Allgemeine Analyse

Grafisches Programmierwerkzeug zum Erstellen von vollständig angepassten Analyse-Routinen. Benutzer können einfach zu befolgende Schnittstellen für die interaktive oder automatische Analyse von Bildern erstellen und benutzerdefinierte Ergebnisse ausgeben.

Nikon Instruments Inc. | Americas
Artboard 1
en

Global Site

Confocal Microscope System

A confocal microscope that captures images with a 25 mm field of view, nearly twice the area of conventional point scanners.

Capturing images of large samples such as tissues, organs and live model organisms requires both extending the detectable area of cellular responses and increasing image capture speed. The A1 HD25/A1R HD25 confocal microscope has the largest field of view (25 mm) in its field, enabling users to expand the limits of scientific research.

Download A1 HD25 A1R HD25 Brochure (17.43MB)


Key Features

See more than before in confocal resolution

When combined with the Ti2-E inverted microscope, the imaging area of the A1 HD25/A1R HD25 is nearly twice the conventional FOV of 18 mm, enabling the user to obtain significantly more data by capturing more of the specimen in each shot.

New 25mm FOV


Fewer total images required for large high-resolution image stitching

The large 25 mm FOV of the A1 HD25/A1R HD25 reduces both the required number of images for stitching large images and image acquisition times, enabling efficient, high-throughput imaging of even large-scale samples. The number of required images can be greatly reduced, in particular for large 3D (XYZ) image stitching.

FOV 25 of A1 HD25/A1R HD25: a total of 24 frames

Conventional FOV 18: a total of 48 frames


Increase analytical throughput without compromising image resolution

The combination of a high-speed resonant scanner and large field of view forms an ideal platform for high-resolution screening assays. It dramatically reduces the time needed to analyze multiple samples and conditions.

Left: A well in the 96-well plate is selected
Right: The large FOV enables acquisition of entire wells (with a 4X objective)

Large FOV enables measurement of larger areas and high-throughput analysis


High-speed, high-definition resonant scanner

  • A1R HD25

High definition imaging up to 1K x 1K

1024 x 1024 pixels enables acquisition of high-resolution, high-quality images at lower magnifications, enabling compatibility with a wide range of samples.

① 1 x zoom (1024 x 1024 pixels)
② 6 x zoom (1024 x 1024 pixels)

Comparison of a large FOV image and 6X zoomed image (1024 x 1024 pixels) of fine structures in a 2 mm brain slice of H-line mouse cleared with RapiClear1.52, SunJinLab.
Image courtesy of: Drs. Ryosuke Kawakami, Kohei Otomo, and Tomomi Nemoto, Research Institute for Electronic Science, Hokkaido University


Low phototoxicity for live cells

High speed imaging capability up to 720 fps, in combination with a large field of view, dramatically increases imaging throughput. This scanning method reduces the exposure time of the sample to excitation light, minimizing phototoxicity and photobleaching.

Galvano Scanner


Resonant Scanner

Comparison of photobleaching of fluorescent proteins when images are acquired using both galvano and resonant scanners. 3D time-lapse images of trunk vasculature in zebrafish larva expressing LIFEACT-mCherry (probe for F-actin) in endothelial cells were acquired every 30 minutes over a period of 15 hours using a galvano scanner (average of 2 images) and a resonant scanner (average of 64 images).
1024 x 512 pixels, 2X zoom, 100 Z-stack images
Note that photobleaching of LIFEACT-mCherry was dramatically suppressed using the resonant scanner.
Image courtesy of: Shinya Yuge Ph.D., and Shigetomo Fukuhara, Ph.D., Department of Molecular Pathophysiology, Institute of Advanced Medical Sciences, Nippon Medical School


3D imaging of live cells

Secretion of Paneth cell granule in response to carbachol was acquired by high-speed 4D live imaging (acquisition of 61 steps of Z-stack images at 1.98 s/volume using Piezo Z-stage and 1K resonant scanner) using enteroids, the three dimensional culture of intestinal epithelial cells. As the innate immune response, the secretion of Paneth cell granules (green) one by one into enteroid lumen is clearly observed with high-definition 3D time-lapse imaging.
Green: Zinpyr-1 (Paneth cell granules), Purple: CellMaskTM Deep Red (plasma membrane)
Excitation wavelength: 488 nm, 638 nm Resolution: 1024 × 512 pixels
Image courtesy of: Dr. Yuki Yokoi, Dr. Kiminori Nakamura, Dr. Tokiyoshi Ayabe, Innate immunity Laboratory, Department of Cell Biological Science, Faculty of Advanced Life Science, Graduate School of Life Science, Hokkaido University

Time-lapse imaging of angiogenesis in zebrafish embryos expressing LIFEACT-mCherry (probe for F-actin) and MYR-GFP (probe for plasma membrane) in endothelial cells. 3D time-lapse images were acquired every 2.5 minutes for 14 hours starting from 22 hours post-fertilization using a resonant scanner (average of 64 images).
1024 x 1024 pixels, 2X zoom, 68 Z-stack images
Note that rapid formation and retraction of endothelial filopodia during angiogenesis has been clearly captured.
Image courtesy of: Shinya Yuge Ph.D., and Shigetomo Fukuhara, Ph.D., Department of Molecular Pathophysiology, Institute of Advanced Medical Sciences, Nippon Medical School


Superior images for both macro and micro imaging

Capture large-scale overview images as well as high magnification images with the same instrument. The 25mm FOV of the A1 HD25/A1R HD25 is effective for observation of large samples, while its 1Kx1K high-definition is ideal for the observation of minute structures.

Stitched overview image of marmoset brain captured with CFI Plan Apochromat Lambda 10X objective and detailed image of dendritic spines captured with CFI SR HP Plan Apochromat Lambda S 100XC Sil objective


Highly sensitive detector options for various types of fluorescence labels

A1-DUG-2 GaAsP Multi Detector Unit

The A1-DUG-2 is a 4-channel detector unit equipped with high-sensitivity GaAsP PMTs, allowing acquisition of bright signals with minimal background noise, even when fluorescence is weak or the detector unit is used with a high-speed resonant scanner.

A1-DUVB-2 GaAsP Detector Unit

A1-DUVB-2 is equipped with a high-sensitivity GaAsP PMT and allows spectral imaging using both galvano and resonant scanners. This is a fully tunable emission detector unit capable of spectral imaging with user-defined emission bandwidths as low as 10 nm. Variable bandpass mode and continuous bandpass mode are selectable based on the applications and the images can be spectrally unmixed. The option to add a second fixed bandwidth emission channel enables simultaneous multi-channel imaging.

CB (Continuous Bandpass) mode allows maximum 32 chspectrum imaging

VB (Variable Bandpass) mode allows maximum 5ch color image

HeLa cells labeled with five-color fluorescence, Nucleus: DAPI, Vimentin: Alexa Fluor® 488, Lamin: Alexa Fluor® 568, Tubulin: Alexa Fluor® 594, Actin: Alexa Fluor® 633
Specimen courtesy of: Dr. Tadashi Karashima, Department of Dermatology, Kurume University School of Medicine


A1-DUS Spectral Detector Unit

The A1-DUS can acquire spectral images at a high wavelength resolution of at least 2.5 nm. 32 channels of fluorescence spectra (up to a 320 nm wavelength range) can be acquired with a single scan, enabling fast imaging at up to 24 fps (512 x 32 pixels). Simultaneous excitation with up to four lasers enables spectral imaging across wider bands.

It precisely unmixes closely overlapping spectra of fluorescent labels and eliminates autofluorescence. Real-time unmixing during image acquisition is highly effective for FRET analysis.

Spectral and unmixed images of five-color-fluorescence-labeled HeLa cells
Specimen courtesy of: Dr. Tadashi Karashima, Department of Dermatology, Kurume University School of Medicine


The unique V-filtering function, with its capacity for filter-less intensity adjustment, allows arbitrary spectral ranges to be selected from 32 channels and combined to perform the filtering function of up to four filters, enabling imaging with the optimal intensity of each fluorescence probe.


Superior optical technologies to support all confocal applications

Nikon provides a broad range of high-NA objectives with unrivaled optical quality to redefine the boundaries of confocal imaging. Options include silicone oil immersion objectives for thick live cell imaging, large-FOV low-magnification objectives and easy-to-use dry objectives. Chromatic aberrations are corrected from ultraviolet to near infrared range, enabling excellent multicolor imaging.

Detailed image of deep hippocampus cleared with RapiClear/SunJin Lab and captured with CFI Apochromat LWD Lambda S 20XC WI


Options for high-speed live cell imaging during photostimulation

  • option

A new photostimulation module, featuring point scanning for stimulation of user-defined regions of interest, is available for the Ti2-LAPP modular illumination system and enables the A1 HD25/A1R HD25 to acquire confocal images while simultaneously stimulating the desired area of a sample. A DMD module simultaneously stimulates multiple regions of interest of any user-defined shape.


A unified acquisition and analysis software platform

NIS-Elements C, Nikon's unified software platform, provides an intuitive workflow for confocal imaging. With graphical programming tools for automating acquisition and analysis, the comprehensive operational environment can be fully customized for any level of application needs.

Enhanced Resolution

Higher resolution images can be generated with a single click. The software assesses the captured image and automatically determines processing parameters to achieve increased resolution. The unique image processing technology increases image resolution beyond that of a conventional confocal image (resolution can be improved 1.5 times (XY), 1.7 times (Z)).

Image courtesy of: Drs. Yutaro Kashiwagi and Shigeo Okabe, Department of Cellular Neurobiology, Graduate School of Medicine and Faculty of Medicine, The University of Tokyo.


NIS-Elements HC (High-Content Analysis)

With fully-automated acquisition and analysis of a large number of high-content, multidimensional images following an easy stepwise workflow, HCA offers quick experimental setups and an immediate view of measurement data, well by well, during acquisition, and via a heat map for trend observation and further analysis.

Acquisition setting

Light intensity analysis

Various formats of results display


JOBS

Enables the easy creation of more complex and customized experimental templates, from image acquisition to analysis, without the need for advanced data programming knowledge. JOBS automatically conducts observation processes such as image acquisition, image and data analysis and result display. It improves efficiency and reduces the time needed for acquisition, analysis and mining of data.

Setting of image stitching

Stitched overview image of marmoset brain captured with CFI Plan Apochromat Lambda 10X objective


General Analysis

This is a toolbox of powerful segmentation functions that allows users to create custom analysis routines focused on obtaining statistical data from microscope images. Users can make easy to follow interfaces for image analysis, and interactively (or fully automatically) analyze images and output custom results.

Setting of neuron measurement

Result of measurement