Nikon Instruments Europe B.V. | Europe & Africa
Artboard 1
de Change Region

Global Site

Konfokales Mikroskopsystem

Ein unentbehrliches Instrument für das Mikroskopielabor.

Das Konfokalmikroskop C2 + ist ein grundlegendes Modell innerhalb der Familie konfokaler Nikon-Produkte. Der C2 + ist als wesentliches Mikroskopierwerkzeug für das Labor konzipiert und bietet leistungsstarke und robuste Bildgebungsfunktionen. Die hocheffizienten Scanköpfe und Detektoren in Verbindung mit der einzigartigen Optik von Nikon bieten überlegene konfokale Bilder. Mit den Hochgeschwindigkeits-Galvanoscannern, die mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 fps * arbeiten, können selbst die schnellschlagenden Bewegungen der Herzmuskeln präzise erfasst werden. Das System bietet auch die gleichzeitige Erfassung von drei Fluoreszenzkanälen plus DIC in einem einzigen Scan. Für Forschungszwecke, die spektrale Bildgebungsfunktionen erfordern, bietet das C2si + System von Nikon zusätzlich zu den Standard-Fluoreszenzdetektoreinheiten dedizierte Spektraldetektoreinheiten. Das C2si + -System ermöglicht hochpräzise und schnelle 32-Kanal-Spektralbildgebung oder hochempfindliche Spektralbildgebung. Auf dem Ruf unglaublicher Stabilität und einfacher Bedienbarkeit in Verbindung mit überlegenen optischen Technologien aufgebaut, ist das konfokale System C2 + ein unverzichtbares Laborwerkzeug.

*mit 8x Zoom oder größer

Download C2+ Brochure (14.67MB)

Mit Ni-E aufrechtem Mikroskop konfiguriert


Hauptmerkmale

Hochgeschwindigkeitserfassung von hochauflösenden Bildern

Galvanometer-basierte High-Speed-Scanning ermöglicht die konfokale Bildgebung von schnellen, dynamischen Ereignissen in lebenden Zellen, wie die schlagende Bewegung von Herzmuskelzellen. In herkömmlichen konfokalen Systemen kann schnelles bidirektionales Scannen zu Pixelverschiebungen führen.

Der Pixel-Shift-Korrekturmechanismus des C2 + -Konfokussystems gewährleistet jedoch die Erfassung von Bildern höchster Qualität selbst bei schneller bidirektionaler Abtastung.


Bildqualität

Die beispiellose Optik und das bewährte, hocheffiziente optische Design von Nikon sorgen für die hellsten und schärfsten Bilder bei den größten Arbeitsabständen.


Hocheffiziente Scanköpfe und Detektoren

Die kompakte Scan-Kopfgröße ermöglicht die Verwendung des C2 + mit einer Vielzahl von Nikon-Mikroskopen. Der C2 + verwendet hochpräzise Spiegel und optisch überlegene kreisförmige Lochblenden und räumlich von den Detektoren entfernt, um Quellen von Wärme und Rauschen zu isolieren, was eine rauscharme, kontrastreiche und qualitativ hochwertige konfokale Bildgebung ermöglicht. Das neu entwickelte Scanner-Antriebssystem und die einzigartige Bildkorrekturtechnik von Nikon ermöglichen Hochgeschwindigkeitsaufnahmen mit 8 fps (512 x 512 Pixel) und 100 fps (512 x 32 Pixel).


Hochleistungsoptik

CFI Apochromat Lambda S-Serie

Diese Objektive mit hoher numerischer Apertur (NA) bieten chromatische Aberrationskorrektur über einen Wellenlängenbereich von ultraviolett bis infrarot und sind ideal für mehrfarbige konfokale Bildgebung. Insbesondere weist die LWD Lambda S 40XC WI-Linse einen extrem breiten chromatischen Aberrationskorrekturbereich von 405 nm bis nahe IR auf. Die Transmissionseigenschaften dieser Objektive werden durch die exklusive Nano Crystal Beschichtungs-Technologie von Nikon verbessert.

CFI Apochromat LWD Lambda S 20XC WI, NA0.95
CFI Apochromat Lambda S 40XC WI, NA1.25
CFI Apochromat LWD Lambda S 40XC WI, NA1.15
CFI Apochromat Lambda S 60X Oil, NA1.49


CFI Apochromat TIRF

Diese Objektive weisen eine beispiellose NA von 1,49 auf (unter Verwendung eines Standard-Deckglases und Immersionsöls), die höchste Auflösung unter Nikon-Objektiven. Korrekturringe ermöglichen die Optimierung von Punktspreizfunktionen für Aufnahmen bei unterschiedlichen Temperaturen und gewährleisten konfokale Bilder höchster Qualität, unabhängig davon, ob Sie Bilder bei Raumtemperatur oder bei 37 Grad Celsius aufnehmen.

CFI Apochromat TIRF 60X Oil, NA1.49 (left)
CFI Apochromat TIRF 100X Oil, NA1.49 (right)


High-Definition-DIC-Bilder

Das C2 + kann simultane Drei-Kanal-Fluoreszenz- oder simultane dreikanalige und diaskopische DIC-Beobachtungen erfassen. Hochqualitative DIC-Bilder und Fluoreszenzbilder können zur Unterstützung der morphologischen Analyse überlagert werden.

DIC-Bild

Überlagerung von DIC- und Fluoreszenzbildern


Intuitive Bedienung

Die überlegene Bedienbarkeit und vielfältige Analysefähigkeiten der NIS-Elemente Imaging-Software erfüllt sowohl Anfänger als auch erfahrene konfokale Benutzer. Darüber hinaus ermöglicht NIS-Elements eine intuitive Bedienung nicht nur von Nikon-Mikroskopen, sondern auch von Peripheriegeräten von Drittanbietern für eine breite Palette von Experimenten.

Multimode-Fähigkeit

Die hervorragende Bedienbarkeit und die vielfältigen Analysefunktionen der Bildbearbeitungssoftware NIS-Elements erfüllen die Ansprüche von sowohl Anfängern als auch erfahrenen Nutzern der konfokalen Mikroskopie. Darüber hinaus ermöglicht NIS-Elements eine intuitive Bedienung nicht nur von Nikon-Mikroskopen, sondern auch von Peripheriegeräten von Drittanbietern für eine breite Palette von Experimenten.

Entmischung (Unmixing)

Es sind zahlreiche Funktionen zur Analyse und Entmischung erfasster Spektren vorgesehen, während Spektralprofile allgemeiner Farbstoffe und fluoreszierender Proteine ​​vorprogrammiert sind.

Leicht erkennbares Display zum Einstellen von Lasern, Detektoren etc.

Scannen von Parametereinstellungen


Schnelle und genaue spektrale Bildgebung: C2-DUS-Spektraldetektoreinheit

Hochgeschwindigkeits-Spektralbildgebung

Die Aufnahme eines 32-Kanal-Spektralbildes (512 x 512 Pixel) mit einem einzigen Scan in 0,6 Sekunden ist möglich. Außerdem können 512 x 32-Pixel-Bilder mit 24 fps aufgenommen werden

Genaue und schnelle Entmischung

Genaue spektrale Entmischung bietet maximale Leistung bei der Trennung von eng überlappenden Fluoreszenzspektren und die Beseitigung von Autofluoreszenz. Überlegene Algorithmen und schnelle Datenverarbeitung ermöglichen eine Entmischung in Echtzeit während der Bilderfassung.

Actin in einer HeLa-Zelle, die H2B-YFP exprimiert, gefärbt mit Phalloidin-Alexa Fluor ® 488.
Spektralbild im Bereich von 500-692 nm, aufgenommen mit 488 nm Laseranregung

Probe mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Yoshihiro Yoneda und Dr. Takuya Saiwaki, Faculty of Medicine, Osaka University

Spektralbild, aufgenommen mit einem 488 nm Laser

Nach dem Entmischen der Fluoreszenz wird GFP grün und YFP rot angezeigt (rechts).

Spektralkurve in der ROI


Breitband-Spektralbildgebung

Eine gleichzeitige Anregung mit vier Lasern (ausgewählt aus maximal acht Wellenlängen) ist verfügbar, was eine spektrale Bildgebung über breitere Bänder ermöglicht.

V-Filterfunktion

Filterlose Intensitätsanpassung ist möglich, indem gewünschte Spektralbereiche von 32 Kanälen ausgewählt werden, die mit dem Spektrum der verwendeten Fluoreszenzsonde übereinstimmen, und sie kombinieren, um die Filterfunktion durchzuführen.


Helle spektrale Bildgebung: C2-DUVB GaAsP Detektoreinheit

Hochempfindliche Spektralbildaufnahme

Mit einem GaAsP-PMT liefert der abstimmbare Emissionsdetektor C2-DUVB eine flexible Detektion von Fluoreszenzsignalen mit höherer Empfindlichkeit.

Variabler Erfassungswellenlängenbereich

Benutzerdefinierte Emissionsbänder können Bilder innerhalb eines ausgewählten Wellenlängenbereichs sammeln, wodurch die Notwendigkeit von Emissionsfiltern mit fester Bandbreite ersetzt wird.

Benutzer können den Emissionsbandbreitenbereich bis zu 10 nm definieren. Spektralbilder von mehrfach markierten Proben können durch Erfassen einer Reihe von Spektralbildern erhalten werden, während die Detektionswellenlängen geändert werden.


Basierend auf der Anwendung sind der virtuelle Bandpassmodus und kontinuierliche Bandpassmodalitäten auf der C2-DUVB auswählbar.


VB-Modus (variabler Bandpass) Aufnahme in 3 Kanälen

Der VB-Modus (Variable Bandpass) ermöglicht maximal 5-Kanal-Farbbild

CB (Continuous Bandpass) ermöglicht maximale 32-Kanal-Spektrum-Bildgebung


Zweiter Kanaldetektor

Ein optionaler zweiter GaAsP-PMT bietet Flexibilität bei der Detektion. Benutzer können ausgewählte Wellenlängen auf den zweiten Emissionskanal mit fester Bandbreite umleiten, indem sie einen dichroitischen Spiegel einfügen, während sie gleichzeitig die vom Benutzer definierbare Emissionsbande auf dem ersten Kanal verwenden.

Der zweite Detektor ermöglicht FRET, Ratio-Imaging und andere Anwendungen, die eine gleichzeitige Mehrkanal-Bildgebung erfordern.

Genaue spektrale Entmischung

Mehrkanalbilder, die mit dem C2-DUVB aufgenommen wurden, können spektral entmischt werden, indem die Spektren von Referenzproben oder die Spektren innerhalb der aufgenommenen Bilder verwendet werden.


Flexibilität

Das C2 + kann mit aufrechten, invertierten, elektrophysiologischen und makroskopischen Mikroskopen gekoppelt werden und verfügt über Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedenen hochwertigen Forschungs-Systemen. Alle können mit NIS-Elements Software gesteuert werden.

TIRF / Photoaktivierung - C2 + Multimode-Bildgebungssystem

Mit seinem Ausgangsfaser-Schaltsystem kann die LU-NV-Lasereinheit mehrere Laseranwendungen wie C2 +, TIRF und Photoaktivierung unterstützen. Dies ermöglicht eine hochauflösende konfokale Bildgebung, die Abbildung einzelner Moleküle mit einem extrem hohen Signal-Rausch-Verhältnis und die Abbildung der Veränderungen der Fluoreszenzcharakteristika von photoaktiviertem und photokonvertierbarem fluoreszierendem Protein, alles auf einer einzigen Mikroskopplattform.

Konfiguration mit TIRF-Beleuchtungssystem


AZ-C2 + Macro-Konfokalmikroskopsystem

Das AZ-C2 + Makro-Konfokalsystem ermöglicht die konfokale Bildaufnahme von großen Proben (> 1cm) mit hoher Auflösung. Atemberaubende, große Sichtfeld-Aufnahmen mit außergewöhnlich hohen Signal-Rausch-Verhältnissen von ganzen Embryonen und großen Gewebeschnitten können in einer einzigen Aufnahme mit Pixelauflösungen von bis zu 2048x2048 erfasst werden.

Darüber hinaus bietet das konfokale AZ-C2 + -Makro eine Kombination aus Objektiven mit niedriger und hoher Vergrößerung, variablem optischen Zoom und konfokaler Scanning-Zoom-Funktion, die eine kontinuierliche Bildgebung von Makro zu Mikro mit einem einzigen Mikroskop ermöglicht.

Das AZ-C2 + -Makro-Konfokal ermöglicht in vivo Konfokale Bildgebung von Makroskopen, die mit herkömmlichen Stereomikroskopen nicht möglich ist.

TT2 ES-Zellen

Anti-Nanog-Antikörper (Cy3), Anti-Oct3 / 4-Antikörper (Alexa Fluor® 488) und DAPI in Zellkernen lokalisiert

Foto mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Hiroshi Kiyonari, Laboratory for Animal Resources and Genetic Engineering, RIKEN Center for Developmental Biology

Foto mit freundlicher Genehmigung von: Professor Masatoshi Yamamoto, Kyoto Institute of Technology

Nikon Instruments Inc. | Americas
Artboard 1
en

Global Site

Confocal Microscope System

An essential instrument for the microscopy lab.

The C2+ confocal microscope is a basic model within the family of Nikon confocal products. The C2+ is designed as an essential microscopy tool for the laboratory, providing powerful and robust imaging capabilities. The high-efficiency scan heads and detectors, coupled with Nikon's unrivaled optics, provide superior confocal images. The high-speed galvano scanners, operating at rates of up to 100 fps*, enable even the fast-beating motion of cardiac muscles to be captured with precision. The system also provides simultaneous acquisition of three fluorescent channels plus DIC in a single scan. For research that requires spectral imaging capabilities, Nikon's C2si+ system provides dedicated spectral detector units in addition to the standard fluorescence detector units. The C2si+ system allows high-precision and high-speed 32-channnel spectral imaging or high-sensitivity spectral imaging. Built on a reputation of incredible stability and operational simplicity, coupled with superior optical technologies, the C2+ confocal system is the essential laboratory tool.

* with 8x zoom or larger

Download C2+ Brochure (14.67MB)

Configured with Ni-E upright microscope


Key Features

High-speed acquisition of high-definition images

Galvanometer-based high-speed scanning enables confocal imaging of fast, dynamic events in live cells, such as the beating motion of cardiac muscle cells. In traditional confocal systems, fast bi-directional scanning can lead to pixel shifts.

However, the C2+ confocal system's pixel shift correction mechanism ensures acquisition of the highest quality images even with fast bi-directional scanning.


Image Quality

Nikon's unprecedented optics and time-proven, highly efficient optical design provide the brightest and sharpest images, at the longest working distances.


High-efficiency scan heads and detectors

The compact scan head size enables the C2+ to be used with a variety of Nikon microscopes. The C2+ employs high precision mirrors and optically superior circular pinholes, and separates the detectors to isolate sources of heat and noise, enabling low-noise, high-contrast and high-quality confocal imaging. The newly developed scanner driving system and Nikon's unique image correction technique allow 8 fps (512 x 512 pixels) and 100 fps (512 x 32 pixels) high-speed imaging.


High-performance optics

CFI Apochromat Lambda S Series

These high-numerical-aperture (NA) objectives provide chromatic aberration correction over a range of wavelengths, from ultraviolet to infrared, and are ideal for multicolor confocal imaging. In particular, the LWD Lambda S 40XC WI lens has an extremely wide chromatic aberration correction range from 405 nm to near-IR. The transmission property of these lenses is enhanced through the use of Nikon's exclusive Nano Crystal Coat technology.

CFI Apochromat LWD Lambda S 20XC WI, NA0.95
CFI Apochromat Lambda S 40XC WI, NA1.25
CFI Apochromat LWD Lambda S 40XC WI, NA1.15
CFI Apochromat Lambda S 60X Oil, NA1.49


CFI Apochromat TIRF Series

These objectives boast an unprecedented NA of 1.49 (using a standard coverslip and immersion oil), the highest resolution among Nikon objectives. Correction collars enable optimization of point spread functions for varying imaging temperatures, ensuring highest quality confocal images whether you are imaging at room temperature or at 37 degrees Celsius.

CFI Apochromat TIRF 60X Oil, NA1.49 (left)
CFI Apochromat TIRF 100X Oil, NA1.49 (right)


High-definition DIC images

The C2+ can acquire simultaneous three-channel fluorescence or simultaneous three-channel and diascopic DIC observation. High-quality DIC images and fluorescence images can be superimposed to aid in morphological analysis.

DIC image

Overlay of DIC and fluorescence images


Intuitive operation

The superior operability and diverse analysis capabilities of the NIS-Elements imaging software satisfy both beginners and experienced confocal users. In addition, NIS-Elements allows for intuitive operation not only of Nikon microscopes but also of third party peripheral devices for a broad range of experiments.

Multimode capability

The superior operability and diverse analysis capabilities of the NIS-Elements imaging software satisfy both beginners and experienced confocal users. In addition, NIS-Elements allows for intuitive operation not only of Nikon microscopes but also of third party peripheral devices for a broad range of experiments.

Unmixing

Numerous functions for analysis and unmixing of acquired spectra are provided, while spectral profiles of general dyes and fluorescent proteins are preprogrammed.

Easy-to-recognize display for setting lasers, detectors, etc.

Scanning parameter settings


Fast and accurate spectral imaging: C2-DUS Spectral Detector Unit

High-speed spectral imaging

Acquisition of a 32-channel spectral image (512 x 512 pixels) with a single scan in 0.6 second is possible. Moreover, 512 x 32-pixel images can be captured at 24 fps.

Accurate and high-speed unmixing

Accurate spectral unmixing provides maximum performance in the separation of closely overlapping fluorescence spectra and the elimination of autofluorescence. Superior algorithms and high-speed data processing enable real time unmixing during image acquisition.

Spectral image captured with a 488 nm laser

After fluorescence unmixing, GFP is
indicated in green and YFP is indicated in red (right).

Spectral curve in the ROI

Accurate spectral unmixing provides maximum performance in the separation of closely overlapping fluorescence spectra and the elimination of autofluorescence. Superior algorithms and high-speed data processing enable real time unmixing during image acquisition.

Actin in a HeLa cell expressing H2B-YFP stained with Phalloidin-Alexa Fluor® 488
Spectral image in the 500-692 nm range captured with 488 nm laser excitation

Specimen courtesy of: Dr. Yoshihiro Yoneda and Dr. Takuya Saiwaki, Faculty of Medicine, Osaka University


Wide band spectral imaging

Simultaneous excitation with four lasers (selected from a maximum of eight wavelengths) is available, enabling spectral imaging across wider bands.

V-filtering function

Filter-less intensity adjustment is possible by selecting desired spectral ranges from 32 channels that match the spectrum of the fluorescence probe in use and combining them to perform the filtering function.


Bright spectral imaging: C2-DUVB GaAsP Detector Unit

High-sensitivity spectral image acquisition

With a GaAsP PMT, the C2-DUVB tunable emission detector delivers flexible detection of fluorescent signals with higher sensitivity.

Variable acquisition wavelength range

User-defined emission bands can collect images within a selected wavelength range, replacing the need for fixed bandwidth emission filters.

Users can define the emission bandwidth range to as little as 10nm. Spectral images of multi-labeled specimens can be acquired by capturing a series of spectral images while changing detection wavelengths.

Based on the application, virtual bandpass mode and continuous bandpass modalities are selectable on the C2-DUVB.

VB (Variable Bandpass) mode Captured in 3 ch

VB (Variable Bandpass) mode allows maximum 5ch color image

CB (Continuous Bandpass) allows maximum 32 ch spectrum imaging


Second channel detector

An optional second GaAsP PMT provides flexibility in detection. Users can divert selected wavelengths to the 2nd fixed bandwidth emission channel by inserting a dichroic mirror, while simultaneously utilizing the user-definable emission band on the first channel.

The second detector allows FRET, ratio imaging and other applications requiring simultaneous multi-channel imaging.

Accurate spectral unmixing

Multi-channel images acquired with the C2-DUVB can be spectrally unmixed by using the spectra of reference samples, or the spectra within the acquired images.


Flexibility

The C2+ can be coupled with upright, inverted, electro-physiology, and macro imaging microscopes and has options for combinations with various high-quality research experiment systems. All can be controlled with NIS-Elements software.

TIRF/Photoactivation — C2+ Multimode imaging system

With its output fiber switching system, the LU-NV laser unit can support multiple laser applications, such as C2+, TIRF and photoactivation. This enables high resolution confocal imaging, imaging of single molecules with an extremely high S/N ratio, and imaging of the fluorescence characteristic changes of photoactivated and photo-convertible fluorescent protein, all on a single microscope platform.

Configuration with TIRF illumination system


AZ-C2+ Macro confocal microscope system

The AZ-C2+ macro confocal system enables confocal image acquisition of large specimens (> 1cm) with high resolution. Stunning, large field-of-view images with exceptionally high signal-to-noise ratios of whole embryos and large tissue slices can be captured in a single acquisition at pixel resolutions of up to 2048x2048.

Moreover, the AZ-C2+ macro confocal offers a combination of low and high magnification objective lenses, variable optical zoom and confocal scanning zoom function, enabling continuous imaging from macro to micro with a single microscope.

The AZ-C2+ macro confocal enables in vivo confocal imaging of macro specimens which is not possible with traditional stereoscopic microscopes.

TT2 ES cells
Anti-Nanog antibody (Cy3), anti-Oct3/4 antibody (Alexa Fluor® 488) and DAPI localized in cell nuclei
Photo courtesy of: Dr. Hiroshi Kiyonari, Laboratory for Animal Resources and Genetic Engineering, RIKEN Center for Developmental Biology

Photo courtesy of: Professor Masatoshi Yamamoto, Kyoto Institute of Technology