Nikon Instruments Europe B.V. | Europe & Africa
Artboard 1
de Change Region

Global Site

Nikon Instruments Europe BV und alle Nikon Niederlassungen in Europa beobachten aktuell sehr genau alle Entwicklungen rund um das Corona Virus COVID-19. Selbstverständlich werden alle durch die Regierungsorganisationen erlassenen Richtlinien von uns strikt befolgt.

Erfahren Sie mehr über die von uns getroffenen Maßnahmen.

 

Hochauflösendes Multiphotonen-Konfokalmikroskop

In erstaunlich tiefen Schichten detektiert das A1R MP + dynamische Prozesse in lebenden Gewebeproben und Organismen.

Die konfokalen Multiphoton-Mikroskope A1R MP + ermöglichen die schnellere Aufnahme kontrastreicher Bilder aus tieferen Schichten innerhalb lebender Proben und Organismen, wodurch Grenzen traditioneller Forschungsmethoden in den biologischen Wissenschaften überwunden werden. Das Multiphotonen-System A1R MP + ist sowohl mit aufrechten als auch mit inversen Mikroskopen kompatibel und bietet optimale Multiphotonen-Imaging Plattformen für die Hirnforschung, Neurowissenschaften und die Intravitalmikroskopie.

Download Multiphoton Brochure (19.58MB)


Hauptmerkmale

Hochempfindliche in vivo Mikroskopie tief im Gewebe mit GaAsP NDD

Der GaAsP-NDD (Non descanned detector) ist mit GaAsP-Hybrid-Photomultipliern ausgestattet, welche ein viel besseres Signal-Rausch-Verhältnis und eine wesentlich höhere Empfindlichkeit als Multi-Alkali-Photomultiplier aufweisen. Dadurch können relativ schwache Signale aus tiefen Regionen lebender Proben mit hervorragenden Bildergebnissen detektiert werden. Das hohe Signal-Rausch-Verhältnis begünstigt schnellere Bildaufnahmeraten und eine bessere Qualität beim Aufnehmen von Z-Bildstapeln. Zudem ermöglicht die hohe Empfindlichkeit des GaAsP-NDD die Detektion guter Fluoreszenzsignale mit weniger Laserleistung, was zu weniger Lichtschäden an den lebenden Proben führt.

Das Nikon A1R MP + kann für den Wellenlängenbereich bis 1080 nm und bis 1300 nm konfiguriert werden, was das Abbilden optischer Schnittebenen bis zu einer Tiefe von 1,4 mm ermöglicht.

Die Non Descanned Detektor-Einheiten (NDDs) befinden sich im jeweiligen Mikroskop so nah wie möglich hinter dem Objektiv und der Probe, um - ohne Umwege - die maximale Menge an Emissionssignalen aufzufangen. Die Kombination von episkopischem und diaskopischem GaAsP-NDDs für die aufrechten Mikroskope Ni-E / FN1 ermöglicht es sogar, dass sowohl zurückfallende als auch transmittierte Fluoreszenzsignale detektiert werden. Dadurch ist die Aufnahme von außergewöhnlich hellen, kontrastreichen Bildern selbst aus tiefen Schichten lebender Proben möglich.

4-Kanal episkopischer GaAsP NDD

4-Kanal diaskopischer GaAsP NDD


In vivo Aufnahme von tiefliegenden Hirnschichten (Maus) mit GaAsP NDD bei 1300 nm Wellenlänge

Die Hirnrinde einer narkotisierten YFP-H-Maus (4 Wochen alt) wurde mithilfe der offenen Schädel-Methode untersucht. Visualisierung der pyramidalen Nervenzellen der gesamten Schicht V bis zu den tieferliegenden hippokampalen Neuronen. 3-dimensionale Darstellung der hippokampalen Dendriten 1,4 mm tief im Gehirn.

Aufgenommen mit episkopischem GaAsP NDD für 1300 nm und Objektiv CFI75 Apochromat 25XC W 1300 (NA 1,10, WD 2,0 mm)

Anregungswellenlänge: 1040 nm

① Pyramidenzellen in Schicht V

② Weiße Substanz

③ Alveus

④ Pyramidenzellen im Hippocampus

⑤ Hippocampus 3D-Zoombild

Mit freundlicher Genehmigung: Dr. Ryosuke Kawakami, Dr. Terumasa Hibi und Dr. Tomomi Nemoto, Research Institute for Electronic Science, Hokkaido University


Simultane Doppel-Fluoreszenzaufnahmen mit Zwei-Wellenlängen-IR-Laseranregung

Das A1R HD MP + ist kompatibel mit simultaner Zwei-Wellenlängen-IR-Laseranregung.

Wird ein A1R HD MP + - System mit einem Femtosekunden-IR-Pulslaser kombiniert, der simultan den Ausgang von zwei Wellenlängen ermöglicht (durchstimmbare Hauptlinie von 700 - 1300 nm und feste Zusatzlinie von 1040 nm), vermag es gleichzeitig zwei unterschiedliche Fluoreszenzmarker in tiefen Schichten von lebenden Proben anzuregen und darzustellen.

Simultane Doppelfluoreszenz. Kopfbereich eines Zebrafisches.

3-D Darstellung Bilddatensatz von 1 dpf transgenem Zebrafisch, Tg [h2afv: GFP; EF1α: mCherry-zGem].

Nach Aufzucht unter Behandlung mit Phenylthioharnstoff (PTU), der die Melaninsynthese inhibiert, wurde der gesamte Körper mit der optischen Klärlösung LUCID-A geklärt.

Diese transgene Linie visualisiert proliferierende Zellen mit mCherry (rot) und Chromatin mit GFP (grün).

Anregungswellenlängen: 900 nm und 1040 nm

Objektiv: CFI75 Apochromat 25XC W 1300 (NA 1.10, WD 2.0)

Mit freundlicher Genehmigung: Drs. Toshiaki Mochizuki and Ichiro Masai, Developmental Neurobiology Unit, Okinawa Institute of Science and Technology Graduate University


Seitenansicht vom Rumpf der transgenen Zebrafischlinie Tg [h2afv: GFP; EF1α: mCherry-CAAX] bei 34 HPF. Nach der Aufzucht unter Behandlung mit Phenylthioharnstoff (PTU), der die Melaninsynthese inhibiert, wurde der gesamte Körper mit der optischen Klärlösung LUCID-A geklärt.

Diese transgene Linie visualisiert Zellmembran und Chromatin mit mCherry (violett) bzw. GFP (grün). SHG (Second Harmonic Generation), blau, zeigt Muskelfasern an.

Anregungswellenlänge: 900 nm für SHG, GFP und 1040 nm für mCherry

Objektiv: CFI75 Apochromat 25XC W 1300 (NA 1.10, WD 2.0)

Mit freundlicher Genehmigung: Drs. Toshiaki Mochizuki and Ichiro Masai, Developmental Neurobiology Unit, Okinawa Institute of Science and Technology Graduate University


Basis- oder Hybrid-Scanningeinheit stehen zur Wahl: Qualitativ hochwertige Multiphotonenmikroskopie selbstverständlich, und zusätzlich auch echtes High-Speed Imaging

Der Hybrid-Scanner des A1R HD MP + hat sowohl einen hochauflösenden Galvano-Scanner als auch einen Ultrahochgeschwindigkeits-Resonanzscanner. Beide Scanner sind so geschickt miteinander verschränkt angeordnet, dass beide gleichzeitig ihre jeweiligen Vorteile für neue Anwendungen hervorbringen können: z.B. ultraschnelles Multiphotonen-Imaging mit dem Resonanzscanner und hochpräzises Positionieren eines Laserpulses für die ortsgenaue Photoaktivierung schafft Wege zu neuartigen Experimenten z.B. in der Optogenetik. Ein Modell mit alleinigem Galvano-Scanner (A1 MP +) ist ebenfalls verfügbar. Sowohl A1R HD MP + als auch A1 MP + sind jeweils in Versionen für Wellenlängen bis 1080 nm oder bis 1300 nm konfigurierbar.


Ultraschnelle und hochauflösende Bildgebung mit dem HD-Resonanz-Scanner

  • A1R MP

Sehr schnelle vivo Dynamik mit 720 fps erfassen

1D Aufnahme15,600 lps
2D Aufnahme720 fps (512 x 16 pixels)
Vollbild-Aufnahme60 fps (256 x 256 pixels)
30 fps (512 x 512 pixels)
15 fps (1024 x 1024 pixels)

Der Resonanzscanner des A1R HD MP + verwirklicht die ultrahohe Resonanzfrequenz von 7,8 kHz und ermöglicht so eine ultraschnelle Bildgebung von bis zu 720 fps (512 x 16 Pixel). Sein Nikon-spezifisches, pixelgenaues, optisches Positionsauslesungssystem ("optical pixelclock") sorgt für stabiles, geometrisch korrektes und gleichmäßig ausgeleuchtetes Imaging auch bei diesen hohen Geschwindigkeiten. Das ermöglicht die lückenlose Visualisierung sehr schneller in vivo Prozesse und Veränderungen, wie beispielsweise die Mobilität und Interaktionen von lebenden Zellen untereinander und in ihrem Cytoplasma die Dynamiken von Organellen und von Organen in lebenden Organismen.

Ein Blutgefäß in einem lebenden Tier wurde durch einen Femtosekunden-gepulsten IR-Laser mit dem Ultrahochgeschwindigkeits-Resonanz-Scanner des A1R MP + angeregt, und die Bewegungen und der Fluss der Blutzellen wurden gleichzeitig in drei aufeinanderfolgenden Fluoreszenzbildern mit 30 fps (30 ms) in drei separaten Farbkanälen aufgenommen.

Drei fluoreszierende Sonden werden gleichzeitig angeregt und abgebildet – Kerne (blau), Endothel (grün), und Plasma (rot). Der langwellige ultraschnelle Laser reduziert in Kombination mit dem Ultrahochgeschwindigkeits-Resonanz-Scanner sehr effektiv Lichtschäden und ermöglicht die zeitaufgelöste Multiphotonen-Bildgebung auf zellulärer Ebene.

Bildauflösung: 512 x 512 Pixel, Bilderaufnahmegeschwindigkeit: 30 fps, Objektiv: Wasserimmersionsobjektiv 60x

Mit freundlicher Genehmigung: Dr. Satoshi Nishimura, Center for Molecular Medicine, Jichi Medical University


Hochaufgelöstes 1K-Aufnahme im großen FOV

Vergleich großes Gesichtsfeld (F.O.V.) und ein Detail bei hohem Zoom in einem geklärten* 2mm Hirnschnitt einer H-line Maus.

Aufgenommen in Zusammenarbeit mit: Drs. Ryosuke Kawakami, Kohei Otomo, and Tomoni Nemoto, Research Institute for Electronic Science, Hokkaido University

1x zoom (1024 x 1024 pixels)

6x zoom (1024 x 1024 pixels)


Intravitalmikroskopie mit großem Gesichtsfeld für gute Übersicht. Zweiphotonen-/SHG-Imaging von Ca2+-Oszillationen und Kollagenfasern lebender Azinuszellen des Pankreas in einer anästhesierten Maus nach Agonisten-Stimulation. Cyan: SHG-Signale, Grün: GCaMP7.

Probe: GLT1-GCaMP7 Maus (G7NG817)
Mikroskop A1R MP+

Objektiv: CFI Apochromat LWD Lambda S 20XC WI

Mit freundlicher Genehmigung: Ms. Yumi Yamanaka, Graduate School of Information Science and Technology, Hokkaido University, Dr. Kohei Otomo, Research Institute of Electronic Sciences, Hokkaido University, Dr. Hajime Hirase, RIKEN Brain Science Institute, Dr. Tomomi Nemoto, Research Institute of Electronic Sciences, Hokkaido University


Automatische Laserausrichtung bei Änderung der Multiphotonen-Anregungswellenlänge

Beim Ändern der Wellenlänge eines Multiphotonen-Lasers kann sich die Ausrichtung des Laserstrahls in der hinteren Aperturblenenebene ("Eintrittspupille") des Objektivs mehr oder weniger verschieben. Dies führt zu ungleichmäßiger Ausleuchtung im Bild oder zu geringer Dejustierung zwischen dem infraroten und sichtbaren Lasern.

Die Überprüfung des IR-Laserstrahls sowie das Einstellen und das Nachjustieren waren bislang schwierig. Nikon's Auto-IR-Laser-Justierungseinheit zum A1R HD MP +, die sich in der optischen Einkopplung für den Multiphotonen-Laserstrahlengang befindet, optimiert automatisch die Zentrierung des IR-Lasers mit einem einzigen Klick in der Software NIS-Elements C.

(Die Auto-Laser-Justierung ist im Wellenlängenbereich von 800 nm bis 1300 nm möglich)z


Einheitliche Softwareplattform für Mikroskopsteuerung, Bildaufnahme und Bildanalyse

Nikon's einheitliche Softwareplattform NIS-Elements bietet einen intuitiven Workflow für die Multiphotonen-Mikroskopie. In Kombination mit den grafischen Programmierwerkzeugen wie "JOBS" und dem Modul "Illumination Sequence" kann ein umfangreiches Setup vollständig an die jeweiligen Anwendungs- und Experimentanforderungen angepasst werden.

Nikon Instruments Inc. | Americas
Artboard 1
en Change Region

Global Site

High Definition Multiphoton

Amazingly deep — A1R MP+ multiphoton detects ultra-deep dynamics within living organisms.

The A1R MP+ multiphoton confocal microscopes provide faster and sharper imaging from deeper within living organisms, extending the boundaries of traditional research techniques in biological sciences. They are compatible with both upright and inverted microscopes, and provide optimum multiphoton imaging configurations for brain research, other neuroscience applications and in vivo imaging of living specimens.

Download Multiphoton Brochure (19.58MB)


Key Features

Deep in vivo imaging with super high-sensitive GaAsP NDD

The GaAsP NDD is equipped with GaAsP PMT that has a higher signal-to-noise ratio and superior sensitivity than a Multi-Alkali PMT, and allows clear imaging of deeper areas of living specimens. Its ability to acquire images of high S/N ratio, enables faster imaging and higher quality Z-stack imaging. Its high sensitivity allows the acquisition of fluorescent signals with less laser power, resulting in less photo damage to living specimens.

The Nikon A1R MP+ can be configured with a wavelength of 1080 nm, as well as a wavelength of 1300 nm that enables deep imaging up to 1.4 mm.

The NDDs are located as close as possible to the specimen in order to detect the maximum amount of scattered emission signals from deep within living specimens. A combination of episcopic and diascopic GaAsP NDDs for the Ni-E/FN1 upright microscope allows acquisition of bright and high S/N ratio images, by detecting both reflected and transmitted fluorescence signals.

4-channel episcopic GaAsP NDD

4-channel diascopic GaAsP NDD


Deep brain imaging in in vivo mouse with GaAsP NDD at 1300 nm wavelength

In vivo imaging of an anesthetized YFP-H mouse (4-week-old) via open skull method. Visualization of the entire layer V pyramidal neurons and the deeper hippocampal neurons. Deep imaging achieved for 3-dimensional imaging of hippocampal dendrites up to 1.4 mm into the brain.

Captured with episcopic GaAsP NDD for 1300 nm and CFI75 Apochromat 25XC W 1300 objective (NA 1.10, WD 2.0 mm)

Excitation wavelength: 1040 nm


① Pyramidal cells in layer V

② White matter

③ Alveus

④ Hippocampal pyramidal cells

⑤ Hippocampus 3D zoom image

Photos courtesy of: Drs. Ryosuke Kawakami, Terumasa Hibi and Tomomi Nemoto, Research Institute for Electronic Science, Hokkaido University


Simultaneous excitation imaging with two-wavelength IR laser

The A1R HD MP+ are available for systems compatible with two-wavelength IR laser simultaneous excitation.

Combining the system with a femtosecond IR pulse laser with two-wavelength simultaneous output (main tunable output of 700 – 1300 nm and auxiliary fixed output of 1040 nm), enables the simultaneous excitation and imaging of two different dyes in the deep area within living cells.

Two wavelength simultaneous excitation imaging of a zebrafish

Three dimensional images of 1 dpf zebrafish transgenic line, Tg[h2afv:GFP; EF1α: mCherry-zGem].

After breeding under the treatment of Phenylthiourea (PTU), which inhibits melanin synthesis, whole body was clarified with optical clearing solution LUCID-A.

This transgenic line visualizes proliferating cells and chromatin with mCherry (red) and GFP (green), respectively.

Excitation wavelength: 900 nm and 1040 nm

Objective: CFI75 Apochromat 25XC W 1300 (NA 1.10, WD 2.0)

Photos courtesy of: Drs. Toshiaki Mochizuki and Ichiro Masai, Developmental Neurobiology Unit, Okinawa Institute of Science and Technology Graduate University


Lateral view of trunk of zebrafish transgenic line Tg[h2afv:GFP; EF1α: mCherry-CAAX] at 34 hpf. After breeding under the treatment of Phenylthiourea (PTU), which inhibits melanin synthesis, whole body was clarified with optical clearing solution LUCID-A.

This transgenic line visualizes cell membrane and chromatin with mCherry (purple) and GFP (green), respectively. SHG (blue) indicates muscle fibers.

Excitation wavelength: 900 nm for SHG, GFP and 1040 nm for mCherry

Objective: CFI75 Apochromat 25XC W 1300 (NA 1.10, WD 2.0)


Photos courtesy of: Drs. Toshiaki Mochizuki and Ichiro Masai, Developmental Neurobiology Unit, Okinawa Institute of Science and Technology Graduate University


Selectable scan head enables high-speed, high-quality imaging

The A1R MP+ is a hybrid scanning head that incorporates both a high resolution galvano (non-resonant) scanner and an ultrahigh-speed resonant scanner. Its hybrid scanning head allows imaging and photoactivation at the ultrafast speeds necessary for revealing cell dynamics and interaction. The A1 MP+ is equipped with a galvano scanner for high-resolution imaging. Both the A1R MP+ and A1 MP+ are configurable in two wavelengths of 1080 nm and 1300 nm.


Ultrafast and high definition imaging with the HD resonant scanner

  • A1R MP

Capture in vivo dynamics with high-speed 720 fps

1D scanning15,600 lps
2D scanning720 fps (512 x 16 pixels)
Full frame scanning60 fps (256 x 256 pixels)
30 fps (512 x 512 pixels)
15 fps (1024 x 1024 pixels)

The A1R HD MP+'s resonant scanner has an ultrahigh resonance frequency of 7.8 kHz, allowing ultrafast imaging of up to 720 fps (512 x 16 pixels). Nikon's optical pixel clock generation system ensures stable, geometrically correct and evenly illuminated imaging, even at high speeds. This enables the successful visualization of in vivo rapid changes, such as reactions in living organisms, dynamics and cell interactions.

Blood cells in blood vessels within a living organism were excited by a femtosecond pulsed IR laser with the A1R MP+'s ultrahigh-speed resonant scanner, and their movements were simultaneously captured in three successive fluorescence images at 30 fps (30 msec), with three separate color channels.

Three fluorescent probes are simultaneously excited and imaged–nucleus (blue), endothelium (green), and plasma (red). The long-wavelength ultrafast laser in combination with the ultrahigh-speed resonant scanner effectively reduces photodamage and makes time resolved multiphoton imaging of biomolecules possible.

Image resolution: 512 x 512 pixels, Image acquisition speed: 30 fps, Objective: water immersion objective 60X

Photos courtesy of: Dr. Satoshi Nishimura, Center for Molecular Medicine, Jichi Medical University


Comparison of a large FOV image and detailed image of fine structures in a cleared* 2 mm brain slice of H-line mouse.

Photographed with the cooperation of: Drs. Ryosuke Kawakami, Kohei Otomo, and Tomoni Nemoto, Research Institute for Electronic Science, Hokkaido University

*RapiClear1.52, SunJin Lab

1x zoom (1024 x 1024 pixels)

6x zoom (1024 x 1024 pixels)


In vivo, large FOV, two-photon/SHG imaging of Ca2+ oscillations and collagen fibers of living pancreatic acini in an anesthetized mouse after agonist stimulation. Cyan: SHG signals, Green: GCaMP7.

Sample: GLT1-GCaMP7 mouse (G7NG817)
Microscope: A1R MP+

Objective: CFI Apochromat LWD Lambda S 20XC WI


Photo courtesy of: Ms. Yumi Yamanaka, Graduate School of Information Science and Technology, Hokkaido University, Dr. Kohei Otomo, Research Institute of Electronic Sciences, Hokkaido University, Dr. Hajime Hirase, RIKEN Brain Science Institute, Dr. Tomomi Nemoto, Research Institute of Electronic Sciences, Hokkaido University


Auto laser alignment when changing multiphoton excitation wavelength

When the multiphoton laser wavelength or group velocity dispersion pre-compensation is changed, the multiphoton laser beam positional pointing at the objective back aperture may also change, resulting in uneven intensity across the image, or a slight misalignment between the IR and visible laser light paths.

Verifying the IR laser beam pointing and setting the alignment has traditionally been difficult. Nikon's A1 MP+/A1R MP+ series' auto laser alignment function, housed in the Incident Optical Unit for the multiphoton excitation light path, automatically maximizes IR laser alignments with a single click in NIS-Elements C.

(Auto laser alignment is possible within the 800 nm - 1300 nm wavelength range)


A unified acquisition and analysis software platform

Nikon’s unified software platform, NIS-Elements provides intuitive workflow for multiphoton imaging. Combined with the graphical programming tools such as JOBS and illumination sequence, the comprehensive operational environment can be fully customized for any level of application needs.