Nikon Instruments Europe B.V. | Europe & Africa
Artboard 1
de Change Region

Global Site

Zellkultur-Beobachtungssystem

Stammzellscreening im Inkubator.

Bei herkömmlichen Zellüberwachungsverfahren muss ein Kulturgefäß für die Mikroskopbeobachtung aus dem Inkubator genommen werden, wo die Zellen belastenden Umweltveränderungen und mechanischen Störungen ausgesetzt sind. Die Forscher müssen dann zusätzliche Zeit darauf verwenden, das Probengefäß neu zu positionieren, um vorherige Beobachtungspunkte zu finden. Die BioStation CT von Nikon eliminiert diese Probleme durch die Kombination von Kultur- und Bildgebungsumgebungen, um eine genaue Kontrolle einzelner Zellen und Kolonien zu ermöglichen und gleichzeitig stabile Umgebungsbedingungen aufrechtzuerhalten. Der Biostaion CT ist eine ideale Überwachungslösung für Zelltypen, die eine minimale Handhabung und stabile Kulturbedingungen erfordern wie zum Beispiel Stammzellen.

Download BioStation CT Brochure (3.13MB)


Hauptmerkmale

Automatische Bilderfassung

Der Autofokus-Mechanismus ermöglicht die Aufnahme von fokussierten Bildern. Z-Stapel-Bildgebung in Phasenkontrastbeobachtung, mehrere Kulturgefäße mit einer vielzahl von Beobachtungspunkten mit unterschiedlichen Vergrößerungen sind möglich. Benutzerkonfigurierte Bildgebungsbedingungen können mit BioStation CT gespeichert werden und ermöglichen eine einfache Wiederholbarkeit der Beobachtungsbedingungen.


Automatischer Transport von Probengefäß

Die BioStation CT verfügt über eine Transporteinheit, die den stabilen Transport des Behälters vom Lagerregal zum Beobachtungsbereich und zurück gewährleistet, und zwar alles innerhalb des beheizten und befeuchteten Inkubators. Der hochpräzise motorisierte Tisch in der Beobachtungseinheit ermöglicht eine automatisierte Bildgebung des gesamten Kulturgefäß und ist mit einer Vielzahl von Well-Plate-Formaten kompatibel.

Die Kulturgefäße werden in die Beobachtungsstufe überführt und nach benutzerkonfigurierten Zeitplänen aufgenommen.

① Lagerregal
② Beobachtungsphase

① Storage Rack
② Observation Stage


Fernzugriff

Die Konfiguration der Bilderfassungseinstellungen, das Planen eines Zeitraffer-Experiments und der Zugriff auf erfasste Bilder sind über ein Netzwerk möglich. Die erfassten Daten können automatisch auf den lokalen Computer des Benutzers heruntergeladen werden. Dies ermöglicht Benutzern, den Zellstatus außerhalb des Labors zu überwachen. Wenn ein Kontrollfehler in der Kulturumgebung (Temperatur, Feuchtigkeit, CO2-Konzentration) auftritt, kann BioStation CT die Benutzer per E-Mail über den Fehler informieren.


Full-Well-Scan-Bildgebung und gestitchte Aufnahmen bei hoher Vergrößerung

Hochauflösende Full-Well-Scanswerden durch Zusammenfügen benachbarter Bilder rekonstruiert. Dies ermöglicht einen klaren Nachweis einer iPS-Kolonie, die aufgrund ihrer niedrigen Induktionseffizienz schwer zu detektieren ist, unabhängig davon, wo sie sich im Gefäß bildet. Eine spezifizierte Position in dem Gefäß kann unter Verwendung von Objektiven mit hoher Auflösung und hoher Vergrößerung detaillierter analysiert werden. BioStation CT bietet auch eine Zellregistrierung für wiederholte Aufnahmen am selben Ort. Diese Zeitraffersequenzen können sogar erstellt werden, nachdem ein Gefäß aus der BioStation CT für den Medienaustausch entfernt und zurückgegeben wurde.

[Hinweis] Abhängig vom verwendeten Gefäß kann der BioStation CT möglicherweise nicht auf bestimmte Bereiche fokussieren.


Mikrobeobachtung

Eine hochempfindliche, gekühlte CMOS-Kamera erfasst leicht Signale mit geringer Fluoreszenz sowie Phasenkontrastbilder. Diese Bilder können in 2x, 4x, 10x, 20x und 40x vergrößert werden. Bis zu 40 Phasenkontrastbilder können entlang der Z-Achse mit der Z-Stapel Funktion aufgenommen werden.


Makrobeobachtung

Hellfeldbilder mit geringer Vergrößerung des gesamten Kulturgefäßes können verwendet werden, um handschriftliche Informationen über das Gefäß, die Farbe des Mediums und das Vorhandensein von Kontaminationen in der Kultur zu dokumentieren. Darüber hinaus ist mit der optionalen Bildanalysesoftware CL-Quant eine Zellzählung mit alkalischer Phosphatase möglich.


Präzise Temperaturkontrolle

Die Temperaturregelung erfolgt über Heizelemente, die in den sechs Seiten des Inkubators eingebettet sind. Dies ermöglicht eine hochpräzise Temperaturhaltung.


Luftfeuchtigkeitsregelung mit aktivem Aerosol-Sprühbefeuchter

Destilliertes Wasser wird automatisch in den Inkubator gesprüht, um die optimale Luftfeuchtigkeit zu halten. Wasser kann dem Tank zugeführt werden, ohne die Inkubatortür zu öffnen. Dieser Luftstrom-Luftbefeuchter reduziert das Kontaminationsrisiko im Vergleich zu Wasserbadtypen.


Umgebungsdatenerfassung

Die Kulturumgebung wird ständig überwacht und aufgezeichnet. Auf die Umgebungsdaten kann jederzeit zugegriffen werden.


Ultra-stabiler Transport der Probengefäße

Das Schwanken der Flüssigkeitsoberfläche während des Transports beträgt weniger als 2 mm, wodurch die Einführung von mechanischen Störungen und Belastungen für die Zellen minimiert wird.


Reduziertes Kontaminationsrisiko

Der Innenraum des Inkubators kann mit Wasserstoffperoxid sterilisiert werden (optional, und eine 200-V-Stromquelle ist erforderlich).


Verschiedene GUI für jeden Gefäßtyp

Kulturgefäß

Die zu beobachtenden Wells können auf dem Touchscreen ausgewählt werden

GUI für 12-Well-Platte


Einfache Bedienung

1. Gefäß-Installation

Kulturgefäß-Installation in das Lagerregal

Die Gefäße werden durch eine kleine Tür an der vorderen Glasplatte in den Inkubator gestellt, wodurch die Auswirkungen auf die Umgebung im Inkubator minimiert werden.


2. Einstellung von Bildgebungsparametern

Einfache Touchscreen-Bedienung

Zeitraffer-Bildgebungskonfigurationen wie Vergrößerung, Bildposition, Fluoreszenzkanalauswahl und Tischbewegungsgeschwindigkeit können eingestellt werden.


3. Planung

Ablaufplan der Zeitraffer-Aufnahmen

Das Bildgebungsintervall und die Gesamtzeit können eingestellt werden. Das kürzeste Zeitraffer-Bildgebungsintervall beträgt eine Minute.


4. Anzeigen von aufgenommenen Bildern

Datenmanagement über den zeiltichen Fortschritt der Kultur

Änderungen in der Probe über lange Zeiträume können leicht durch eine sequentielle Anzeige von aufgenommenen Bildern überwacht und analysiert werden.


5. Austausch des Mediums

Hochpräzise Wiederholbarkeit

Genaue Verfolgung der gleichen Zellen, auch nach dem Austausch von Medien, ist mit einem speziellen Tabletthalter möglich. Die BioStation CT zeichnet den Kulturverlauf auf, z. B. Medienaustausch und Subkultur sowie XY-Positionen für jedes Gefäß.


6. Datenbericht

Zuverlässiges Datenmanagement und Unterstützung der Dokumentation

Erworbene Daten werden dupliziert und mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung geschützt. Beobachtungsinformationen wie Temperatur, Feuchtigkeit und das Aufnahmedatum können mit Anmerkungen versehen und auf dem aufgenommenen Bild angezeigt werden, um den Datenaustausch und die Präsentation von Daten zu erleichtern.

Nikon Instruments Inc. | Americas
Artboard 1
en

Global Site

Cell Culture Observation System

Stem cell screening inside the incubator.

With conventional cell monitoring procedures, a culture vessel has to be taken out of the incubator for microscope observation, where cells are subject to stressful environmental changes and mechanical disturbance. Researchers then have to spend additional time repositioning the vessel to find previous observation points. Nikon's BioStation CT eliminates these problems by combining culture and imaging environments to enable accurate monitoring of individual cells and colonies while maintaining stable environmental conditions.  The BioStation CT is an ideal monitoring solution for cell types that require minimal handling and stable culture conditions such as stem cells.

Download BioStation CT Brochure (3.13MB)


Key Features

Automatic image capture

The autofocus mechanism allows the capture of in-focus images. Z-stack imaging in phase contrast observation, multi-sample imaging and multi-point imaging are possible with multiple magnifications. User-configured imaging conditions can be saved with BioStation CT and enable easy repeatability of observation conditions.


Automatic vessel transportation

BioStation CT incorporates a transport unit that provides stable transfer of the vessel from the storage rack to the observation area and back, all within the heated and humidified incubator. The high-precision motorized stage in the observation unit allows for automated imaging of the entire well and is compatible with a variety of well-plate formats.

Culture vessels are transferred to the observation stage and imaged in accordance with user-configured schedules.

① Storage Rack
② Observation Stage


Remote access

Configuration of the image acquisition settings, scheduling a time-lapse experiment, and accessing acquired images are all possible via a network. The captured data can be automatically downloaded to the user's local computer. This enables users to monitor the cell status away from the laboratory. When a culture environment (temperature, humidity, CO2 concentration) control error occurs, BioStation CT can notify the users of the error by e-mails.


Full-well scan imaging and highly magnified image stitching

High-resolution full-well scans are reconstructed by stitching adjacent images. This enables clear detection of an iPS colony, which is difficult to detect because of its low induction efficiency, no matter where it forms in the vessel. A specified position in the vessel can be analyzed with greater detail using high resolution, high magnification objectives. BioStation CT also offers cell registration to allow for repeated visits to the same location. These time-lapse sequences can be created even after a vessel has been removed from the BioStation CT for medium exchange and returned.

[Note] Depending on the vessel used, the BioStation CT may not be able to focus on some areas.


Micro observation

A high-sensitivity, cooled CMOS camera easily captures low fluorescence signals and phase contrast images. These images can be magnified in 2x, 4x, 10x, 20x and 40x. Up to 40 phase contrast images can be captured along the Z axis with the Z-stack function.


Macro observation

Low magnification, brightfield images of the whole culture vessel can be used to document handwritten information on the vessel, medium color and presence of contamination in the culture. In addition, alkaline phosphatase stained cell counting is possible with the optional image analysis software, CL-Quant.


Precise temperature control

Temperature control is carried out by panel heaters embedded in the incubator's six sides. This allows for highly precise temperature maintenance.


Humidity control with air-flow type active aerosol spray humidifier

Distilled water is automatically sprayed inside the incubator to keep the optimum humidity. Water can be supplied to the tank without opening the incubator door. This air-flow type humidifier reduces contamination risks compared to water bath types.


Environment data recording

The culture environment is constantly monitored and recorded. The environment data can be accessed at anytime.


Ultra-stable vessel transportation

The waver of liquid surface during the transportation is less than 2 mm, thereby minimizing the introduction of mechanical disturbance and stress to cells.


Reduced contamination risk

The incubator interior can be sterilized using hydrogen peroxide gas (optional, and a 200 V power source is necessary.)


Different GUI for each vessel type

Vessel type icons

Wells to be observed can be chosen on the touchscreen

GUI for 12-well plate


Easy operations

1. Vessel installation

Culture vessel installation into the storage rack

Vessels are placed in the incubator through a small door on the front glass panel, minimizing the effect on the environment within the incubator.


2. Setting Imaging parameters

Easy touchscreen operation

Time-lapse imaging configurations such as magnification, imaging position, fluorescence channel selection and stage motion speed can be set.


3. Scheduling

Time-lapse imaging schedule

The imaging interval and total period can be set. The shortest time-lapse imaging interval is one minute.


4. Viewing captured images

Culture history data management

The time-course change of a specimen can be observed easily in sequentially displayed captured images.


5. Medium exchange

High-precision repeatability

Accurate tracing of the same cells, even after medium exchange, is possible using a dedicated tray holder. The BioStation CT records culture history, such as medium exchange and subculture, as well as X-Y positions for each vessel.


6. Data report

Reliable data management and documentation support

Acquired data is duplicated and protected using uninterruptible power supply. Observation information such as temperature, humidity and imaging date can be annotated and displayed on the captured image to aid data sharing and presentation.